(Innere) Scheinwerferringe restaurieren

  • Guten Tag alle zusammen!


    Hat schon mal jemand von Euch die inneren Scheinwerferringe komplett restauriert? Also: Schrauben raus, Ring entlacken, Ring neu lackieren/beschichten, Schrauben wieder rein?


    Ich bin gerade dabei und stehe (bzw. sitze) nun stirnrunzelnd vor den Sicherungsringen der beiden Schrauben: Die haben (wohl) kein Gewinde (lassen sich also nicht herausdrehen) und sehen aus, wie wenn eine runde Scheibe mit Kraft von zwei Seiten auf das Gewinde gepresst wurde.


    Ich suche nun Antwort auf folgende Fragen:


    Zerstörungsfrei werde ich die wohl nicht da weg bekommen - oder gibt´s ´nen Trick?
    Kriegt man das so mit einer neuen Scheibe wieder hin (ich würd´s schon gerne so original wie möglich wiederherstellen)?


    Irgendwelche Ideen, Vermutungen, Kenntnisse?


    Schöne Grüße
    René

    Braun sixtant 8008, 1986
    onkyo integra, 1994
    987 S, 2006
    83´ SC Coupe, 2012

  • Hallo,
    Du meinst die 2 Schrauben die der Höhen und Seiten Einstelung dienen .
    Ich habe bei der Überholung meiner Scheinwerfer diese " Quetschdinger " entfernt ( Zange, Dremel) .
    Anschließend habe ich selbstsichernde Muttern ( Stopmuttern, die mit dem blauen Einsatz) drauf gedreht bis Anschlag und spielfrei eingestellt. Die Funktion ist absolut gegeben. Dann alles wieder mit den restlichenTeilen zusammenbauen . An die Gewinde Kupferpaste, dann dreht sich auch alles noch in 15 Jahren.

    911 Carrera Coupe; Bj 1986; US Version; 3,2; 207 PS; ---- der wurde das Ersatzfahrzeug für den Karmann GF Buggy


    1303 Cabrio Bj 1978


    Neuerdings noch einen 4 Zylinder Wasserkocher. VW Polo 86 c Bj. 1987 1000 ccm 44 PS ein gewaltiger Hammer.

  • Hallo Volker(?),


    vielen Dank für die Antwort - ich dachte schon, ich bin der einzige Irre, der da dran gehen will / gegangen ist... k:facepalm:


    Ja, genau diese beiden Schrauben meine ich.


    Danke für den Hinweis "Quetschdinger", d. h., ich sehe das richtig, daß das zusammengedrückte Ringe (o. Ä.) sind...


    Schöne Grüße
    René

    Braun sixtant 8008, 1986
    onkyo integra, 1994
    987 S, 2006
    83´ SC Coupe, 2012

  • Hallo,
    freut mich wenn`s Dir weiterhilft.
    Die Quetschdinger sind ja nur ein / eine Festlager / Festlagerung der Langen Schrauben. ( Damit Du die Scheinwerfer einstellen kannst. )
    Ich hatte welche aus Edelstahl genommen, die lagen gerade vom Modellbau rum. Zusammen mit Kupferpaste und viel Wachs bekomme ich das auch in vielen Jahren wieder los.
    Probiere auch ob die " kleinen Blechlaschen mit Gewinde" ( die in die Gummis vom Reflektor gesteckt werden ) schön leicht gehen. Auch hier Kupferpaste und mit viel Wachs " verkleiden". Dann bleibts lange gangbar.


    Volker

    911 Carrera Coupe; Bj 1986; US Version; 3,2; 207 PS; ---- der wurde das Ersatzfahrzeug für den Karmann GF Buggy


    1303 Cabrio Bj 1978


    Neuerdings noch einen 4 Zylinder Wasserkocher. VW Polo 86 c Bj. 1987 1000 ccm 44 PS ein gewaltiger Hammer.

  • PS. .... du schriebst.... der einzige der sich daran probiert...


    war bei mir die erste Winteraktion im Keller. Überholung der Hauptscheinwerfer. ( Gläser / Reflektor / Dichtungen / Birnen etc... Das Ergebnis wird Dich Überzeugen !


    Volker

    911 Carrera Coupe; Bj 1986; US Version; 3,2; 207 PS; ---- der wurde das Ersatzfahrzeug für den Karmann GF Buggy


    1303 Cabrio Bj 1978


    Neuerdings noch einen 4 Zylinder Wasserkocher. VW Polo 86 c Bj. 1987 1000 ccm 44 PS ein gewaltiger Hammer.