Boxster 986 Kaufberatung

  • Ein herzliches Hallo in die Runde,


    ich bin seit letztem Jahr auf der Suche nach einem guten Exemplar eines 986. Optisch finde ich einen VFL fast schöner, aber soweit ich das herausgelesen habe, ist ein FL mit Glasheckscheibe etc. etwas komfortabler.


    Was haltet ihr von diesem Exemplar?


    https://suchen.mobile.de/fahrz…tion.sortOrder=DESCENDING


    Bin mir bezügliches des Preises sehr unsicher. Halte ich schon für sehr hoch, wobei die Laufleistung niedrig ist. Was denkt ihr, was noch verhandelbar sein könnte?


    Freue mich über Eure Meinungen!


    Herzliche Grüße


    P.

  • Hallo P.,


    der 986 macht auf den Fotos einen guten Eindruck. Die Historie scheint sauber zu sein und die Laufleistung passt wohl auch, da seit 2005 im Besitz des Anbieters.


    Klar, der Preis ist ziemlich sportlich, doch werden die guten 986-Modelle auch immer seltener.
    Mit Sicherheit ein Fahrzeug mit Werterhalt, da eben ein Ur-Boxster.


    Sieh ihn Dir einfach mal an und dann entscheide.... :)

    Beste Grüße,


    Martin.
    _____________________

  • Optisch finde ich einen VFL fast schöner, aber soweit ich das herausgelesen habe, ist ein FL mit Glasheckscheibe etc. etwas komfortabler.

    Käse, lass Dir nichts vormachen! Ich habe beide und bis auf den Getränkehalter vermisse ich NICHTS am "vor FL", auch nicht die (angeblichen) 8 mehr- PS und das Handschuhfach! Scheinwerfer und Rücklichter sind sowieso umgerüstet und die Kunststoffscheibe finde ich sogar besser weil größer! :old:

    "TU WAS DU WILLST" (Inschrift auf der Rückseite des Aurin)


    Dieser Beitrag wurde bereits 968 mal editiert, zuletzt von »Camarossa« (30.02.2022, 24:03)


    Aktuelle Pkw:
    911 Carrera Cabrio 3,2 (Gloria)

    944 II 2,5 (Doreen)

    968 Cabrio (Sandra)

    986S n. Fl. (Kate)

    986S v. Fl (Grace)

    928S (Bruce)


    Ford 20m P7b (Kurt), VW Fox (Fuchs), Audi TT (Annette), Maserati GT Spyder (Mariagracia), BMW E36 (Sepp), Mercedes R171 SLK 350 (Speedy), Ferrari F430 Spider (Ilaria), Lamborghini Gallardo LP560 Spyder (Chiara)

  • Was haltet ihr von diesem Exemplar?


    suchen.mobile.de/fahrzeuge/det…tion.sortOrder=DESCENDING

    Ok, ehrlich?!


    ZU TEUER... und ein wenig undurchsichtig finde ich!!!
    Weil:


    - kein "S"
    - nicht 1. Hand
    - Winterreifen inclusive obwohl nur im Sommer bewegt?!
    - Hardtop (wer es braucht, insbesondere bei einen Fahrzeug was doch niemals nicht im Winter gefahren wurde?)!
    - Farbkombination (wenn es nicht gefällt)


    + wenige Kilometer
    + Hardtop (wer es braucht, insbesondere bei einen Fahrzeug was doch niemals nicht im Winter gefahren wurde?)!
    + Farbkombination (wenn es gefällt)
    + Bordcomputer

    "TU WAS DU WILLST" (Inschrift auf der Rückseite des Aurin)


    Dieser Beitrag wurde bereits 968 mal editiert, zuletzt von »Camarossa« (30.02.2022, 24:03)


    Aktuelle Pkw:
    911 Carrera Cabrio 3,2 (Gloria)

    944 II 2,5 (Doreen)

    968 Cabrio (Sandra)

    986S n. Fl. (Kate)

    986S v. Fl (Grace)

    928S (Bruce)


    Ford 20m P7b (Kurt), VW Fox (Fuchs), Audi TT (Annette), Maserati GT Spyder (Mariagracia), BMW E36 (Sepp), Mercedes R171 SLK 350 (Speedy), Ferrari F430 Spider (Ilaria), Lamborghini Gallardo LP560 Spyder (Chiara)

  • Hallo !


    Das Auto sieht ja sauber aus auf den Bildern und das passt dann ja auch zum KM-Stand. Originalzustand und Ausstattung sind okay. Bestimmt ein guter Wagen. Der Kilometerstand sollte sich in jedem Fall anhand der Wartungsunterlagen nachvollziehen lassen.
    Aber:
    Wenn du KEIN Sammler bist und du dir mit dem Auto den Traum vom ersten Porsche erfüllen möchtest, gerne mal etwas zügiger unterwegs sein möchtest und den Wagen sogar nicht als Alltagsauto nutzen möchtest, dann rate ich Dir in dieser Preisklasse zu einem "S" aus den letzten 986-Baujahren. Unter 100tkm (wenn auch nicht mit 60tkm) gibt es in dieser Preisklasse auch gute S-Modelle.


    Da auch der 986 nun in die Jahre kommt und Youngtimerstatus erreicht, werden Ausstattungsdetails oder Zubehörteile wie das Hardtop in der passenden Wagenfarbe, auch wenn es nicht gebraucht wird, für zukünftige Veräußerungen des Fahrzeugs immer wertvoller.
    Gut möglich dass ein Porsche-Neuwagenkäufer Winterreifen und Hardtop mit geordert hat obwohl das Auto später wenig oder gar nicht im Winter bewegt wurde. Der jetzige Besitzer ist ja nicht der Erstkäufer gewesen.


    Wenn du mit der Leistung so zufrieden bist würde ich versuchen noch am Preis zu drehen. Gerade weil viele 986 Interessenten in dieser Preisregion auf einen S gehen, sollte hier u.U. noch was möglich sein.


    Viel Glück auf der weiteren Suche und bei der Kaufentscheidung!


    Gruß
    Alf

  • Vielen Dank für eure Meinungen!!!


    Die Farbkombination ist tatsächlich nicht so mein Favorit - aber ich weiß, das der Wagen quasi aus gutem Hause kommt ;)
    Hätte lieber silber/schwarz. Aber deshalb überlege ich, ob ich Kompromisse diesbezüglich eingehe. Letztes Jahr wurde beim PZ ein arenaroter 986, innen savannabeige angeboten. 1 Vorbesitzer, unter 100T KM. Konnte mich aber wegen der Farbe nicht durchringen, obwohl der nur 16.000 kosten sollte.


    Wieviel kann man e.M. nach noch runtergehen bei dem blauen?

  • Hallo
    ruhig mut zur Farbe. Ich bin der Überzeugung, dass zu einem Porsche auch Farbe gehört und nicht das Mainstream silber/schwarz. Wenn man auf Wertsteigerung und zumindest auf Werterhaltung abzielt, ist Farbe bei einem Porsche immer ein Verkaufsargument. Ansonsten ist der Preis durchaus ambitioniert und wenn du einen solche Betrag investieren möchtest, findest du viele andere Fahrzeuge in sehr gutem Zustand, auch die S-Version (das sollte die bevorzugte Wahl sein).
    In jedem Fall hast du dich für ein tolles Fahrzeug entschieden, dass dir sehr viel Spaß bereiten wird.

    LG


    cazzur


    Aktuell:
    Volkswagen id 4 1st pro performance (204 ps / 77 kwh / 310 nm)
    03/2004 Boxster S 986
    Bisher:

    07/2007 GL 320 CDI
    1979 911 SC, Mj.1980
    1990 W124 200 T (letzter Serien-Mercedes mit Vergasermotor!)
    1999 ML 320
    1998 290 TDT
    v.a.

  • Letztes Jahr wurde beim PZ ein arenaroter 986, innen savannabeige angeboten. 1 Vorbesitzer, unter 100T KM. Konnte mich aber wegen der Farbe nicht durchringen, obwohl der nur 16.000 kosten sollte.

    ...........das kann ich sehr gut verstehen.................

    Boxster 986...verkauft
    996 Coupe...verkauft
    996 tt cabrio wls...und noch ein paar PS mehr draufgepackt

  • silber/schwarz 986 S FL, voilà:


    https://suchen.mobile.de/fahrz…tion.sortOrder=DESCENDING


    Ich hatte auch einen 986 S vorm 11er Cabrio. Kann ich empfehlen, gerade mit den Sport-Sitzen, toller Motor, puristisches Roadster fahren. Klassischer 9x6er Innenraum usw...


    Als Einstiegs-Porsche für mich die ultimative Empfehlung! Preis-Leistung unschlagbar...


    Greetz, Thomas

    ...so ging Freude am Fahren :thumbup:


    EX-996 Cabrio ´02, sealgrey, Schalter, Software by Siemoneit-Racing

  • Das Angebot würde mir deutlich besser schmecken, komplett ausgestattet, sogar mit Vollleder und sehr pflegeleichter Farbe.