996 C2 Cabrio - Stoßdämpfer vorn Rost

  • Hallo zusammen,


    kürzlich beim TÜV wurde bei meinem 996 C2 Cabrio, Bj. 2004, 110 TKM bei den vorderen Stoßdämpfern Rost festgestellt.
    Ich habe mal 2 Bilder beigefügt, an denen man die Stelle erkennen kann und es ist auch schon eine Verschlankung des Stoßdämpfers ersichtlich.
    Der Zustand war für die Plakette zu erhalten gemäß Prüfer noch so gerade ok, aber er empfiehlt einen baldigen Austausch.




    Meine freie Porsche Werkstatt bestätigt, dass dies eine bekannte Schwachstelle beim 996 und wohl auch beim 997 VFL ist.
    Zu überlegen sei, ob man gleich alle 4 Stoßdämpfer wechseln solle. Alternativ zu den originalen Dämpfern kämen noch die vom Turbo in Frage, dann allerdings inkl. Federn.
    Ich bin mit dem Fahrwerk grundsätzlich zufrieden und möchte es nicht härter haben - das wäre bei den Turbo Dämpfern wahrscheinlich der Fall.


    Meine Fragen:
    Würdet ihr nur vorne tauschen oder alle 4 Dämpfer?
    Hat jemand im C2 Cabrio das Turbo Fahrwerk verbaut und welche Erfahrungen damit?


    Gruß Thomas

    Irgendwann fahre ich mal Porsche! Wie wäre es mit irgendwann jetzt? :drive:
    996 Carrera 2 Cabrio GT Silber Bj. 09/2004

    986 Boxster S Sealgrau Bj. 03/2003

    968 Cabrio Polarsilber Bj. 01/1992

  • Ich würde Nägel mit Köpfen machen und alle tauschen. Wozu die Dämpfer vom Turbo reinmachen wenn du mit dem Fahrwerk grundsätzlich zufrieden bist. Es ist auch bei einem 13 Jahre alten Fahrzeug mit 110tkm kein Luxus die Dämpfer zu tauschen, die Anschlaggummis sind ja auch im Eimer.
    Ich würde die neuen Dämpferrohre im oberen Bereich vor der Montage mehrmals lackieren damit du etwas länger Ruhe hast. Sicher lachen da einige aber es hilft sicher ein wenig dass der Rost länger fern bleibt.
    Hinten gibts die Probleme seltsamerweise nicht.

  • Hallo Thomas,
    ich habe nur die vorderen machen lassen, dann aber in B6, nicht den B4. Und auch die Dämpferaufnahmen oben (Stützlager), neue Anschlagdämpfer und auch neue Staubmanschetten. Und wenn Du schon dabei bist, mach die Stabihänger und Gummis vorne auch noch gleich mit.
    Ich habe es bisher nicht bereut. In Berlin gibt es viel Kopfsteinpflaster und hohe Bordsteine und mit dem B6 geht das wunderbar.
    lg
    Dirk

  • Ich hatte letztes Jahr von meinem TÜV-Mann eine ähnliche Einschätzung bekommen und mich jetzt folgende Fw.-Überholung entscheiden :pfeil: siehe hier

  • Meiner Meinung nach dürfte das FW vom Turbo nicht passen, da die Turbos 4WD sind k:flag:

    996 Cabrio Mj 2001
    Fabspeed Carbon Competition Intake, 350x34 GT3 Bremse
    IPD Plenum, Powerflow Klappenpöff
    Fächerkrümmer, H&R Gewindefahrwerk
    19" BBS CH-R Felgen
    Jeep Grand Cherokee SRT MY 2015
    Facebook: Vila Mali Raj Klek/Kroatien

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure bisherigen Meinungen und Erfahrungen.

    Meiner Meinung nach dürfte das FW vom Turbo nicht passen, da die Turbos 4WD sind k:flag:

    Wurde mir mittlerweile genauso bestätigt, dass das Fahrwerk vom Turbo wegen Allrad nicht in Frage kommt.


    Für den Tausch der vorderen Dämpfer inkl. aller Verschleißteile liegt mir mittlerweile ein Angebot meiner freien Porsche Werkstatt vor. Bei Bezug der Teile über Porsche würde der Spaß inkl. Einbau 2.600 € kosten. Das liegt im wesentlichen am Bezug der Teile über Porsche, die ihren ordentlichen Aufschlag draufhauen. Dieser Preis und das Ganze bei Beibehaltung der Federn, hat den Schrauber dann auch etwas überrascht. Er hatte mir ursprünglich ca. 1.500 € inkl. Einbau genannt. Die Dämpfer sind ja wohl von Bilstein allerdings speziell auf das Fahrzeug abgestimmt. Angabegemäß solllen sie nicht mit den B4 oder B6 übereinstimmen, die direkt von Bilstein vertrieben werden.

    Hallo Thomas,
    ich habe nur die vorderen machen lassen, dann aber in B6, nicht den B4. Und auch die Dämpferaufnahmen oben (Stützlager), neue Anschlagdämpfer und auch neue Staubmanschetten. Und wenn Du schon dabei bist, mach die Stabihänger und Gummis vorne auch noch gleich mit.
    Ich habe es bisher nicht bereut. In Berlin gibt es viel Kopfsteinpflaster und hohe Bordsteine und mit dem B6 geht das wunderbar.
    lg
    Dirk

    Dirk - hast Du die B6 mit den original Federn vorn kombiniert und hinten weiterhin das original Fahrwerk verbaut? Mein Schrauber hatte da Bedenken, ob das vom Fahrverhalten her funktioniert.

    Ich würde Nägel mit Köpfen machen und alle tauschen. Wozu die Dämpfer vom Turbo reinmachen wenn du mit dem Fahrwerk grundsätzlich zufrieden bist. Es ist auch bei einem 13 Jahre alten Fahrzeug mit 110tkm kein Luxus die Dämpfer zu tauschen, die Anschlaggummis sind ja auch im Eimer.

    Ich tendiere auch dazu alle 4 zu tauschen und mir ist vollkommen klar, dass das bei einem 13 Jahre alten Fahrzeug kein Luxus ist und bei Porsche natürlich auch einen anderen Preis hat als bei anderen Herstellern. Allerdings für 4 Dämpfer dann mehr als 5.000 € inkl. Einbau bei einer freien Porsche Werkstatt finde ich dann schon etwas happig.

    Ich hatte letztes Jahr von meinem TÜV-Mann eine ähnliche Einschätzung bekommen und mich jetzt folgende Fw.-Überholung entscheiden :pfeil: siehe hier

    Diese Lösung hört sich für mich derzeit noch am sinnvollsten an. Komplett auf Bilstein B6 mit Beibehaltung der Original Federn und das zu einem akzeptablen Preis.


    Wie ist die Einschätzung bzgl. der Veränderung des Originalzustandes. Mein 11er hat zwar keinen Sammlerzustand und wird es auch in Zukunft nicht kriegen, da er auch viel bewegt wird. Ich würde ihn dennoch soweit es geht gerne im Originalzustand erhalten. Ist der Tausch der Stoßdämpfer auf Bilstein dann schon ein No-Go oder eher zu vernachlässigen?


    Bin gespannt auf Eure Meinungen. Mir ist klar, dass ich die Entscheidung irgendwann selber treffen muss, allerdings bin ich kein Schrauber und würde gerne Eure Erfahrungen dabei berücksichtigen.


    Gruß Thomas

    Irgendwann fahre ich mal Porsche! Wie wäre es mit irgendwann jetzt? :drive:
    996 Carrera 2 Cabrio GT Silber Bj. 09/2004

    986 Boxster S Sealgrau Bj. 03/2003

    968 Cabrio Polarsilber Bj. 01/1992

  • Hallo, möchte mich mit der Frage an das Thema anschließen, ob es denn sinnvoll ist die Orginalfedern - wie oben beschrieben - nach zB. 100Tsd km beizubehalten auch wenn diese optisch noch wie neu aussehen.
    Ich glaube (als Laie) kaum, daß eine Feder nach millionenfachen Bewegungen noch die ursprüngliche Kennlinie besitzt.
    Und warum empfiehlt niemand die Dämpferstangen am Domlager unter dem Gummi beim Reifenwechsel einzufetten? Dann rostet dort nichts.
    Gruß Rudi

  • Und warum empfiehlt niemand die Dämpferstangen am Domlager unter dem Gummi beim Reifenwechsel einzufetten? Dann rostet dort nichts.
    Gruß Rudi


    Genau so mache ich es auch! Ein bisschen Fett und zu Anfang und Ende der Saison mal nachgucken, ich denke so lässt sich das Rostproblem (sofern noch nicht vorhanden) gut vermeiden.

  • Das bringt aber nichts, wenn der Gammel und Rost schon da sind.
    Die meisten fahren damit rum bzw. kaufen die Autos und wissen davon nichts.


    Daher macht das wirklich Sinn, dieses bei den neuen Teilen anzuwenden.
    Die habe ich mit Kupferpaste leicht eingeschmiert und diese Stellen sehen heute immer noch wie im Neuzustand aus.

  • Das Fahrwerk würde ich nicht im PZ tauschen lassen sofern Geld eine Rolle spielt. Auch auf die Gefahr hin dass der 996 FL mal ein Sammlerauto werden sollte, glaube mir, es ist völlig egal ob Du Original Porsche Teile einbaust oder das Bilstein Fahrwerk. In einer freien Werkstatt kommst du mit 2.500€ sicher klar. Mitunter sind in dem Preis auch die Domlager mit dabei.