Wer wechselt zum 718 und unter welchen Voraussetzungen?

  • Nachdem der Soundfred leider geschlossen wurde, macht es vielleicht für die Boxster Fans Sinn, hier die Entwicklungen des 718er weiterzudiskutieren. Mich würde interessieren, wie sich die Einstellung zum 718, der ja nach der Umfrage im Sound Fred noch nicht so richtig bei den bestehenden Kunden angekommen zu sein scheint, weiterentwickelt. Performance und Sound, oder gibt es noch andere emotionale Gründe für den Umstieg von den Vorgänger Boxster (also 986, 987, 981) auf den 718?


    Ich habe das Thema jetzt mal bewusst im 981 Fred eröffnet (geht ja um den Umstieg und das hier soll auch kein Wusel Dusel Werbefred werden), grundsätzlich dürfen aber gerne alle Fans mitdiskutieren. Wichtig ist es mir, bitte sachlich bleiben und keine persönlichen Angriffe.


    Nochmal zur Erinnerung der letzte Stand der Abstimmung zum Thema Sound (nur ein Kriterium):


    Wie findet Ihr den Sound des 718?
    1. Grandios - so muss ein Porsche klingen (9) 4%
    2. Ganz gut - mal ein neuer Porsche-Sound und besser als erwartet (49) 24%
    3. Okay - geht als Porsche durch (16) 8%
    4. Naja - ein Porsche sollte anders klingen (56) 27%
    5. Geht gar nicht - eines Porsche unwürdig (74) 36%

    Grüße
    Justice :wink:



    "Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen. Die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen" (Albert Einstein) ;)

  • Also ich sehe keinen Grund, zum 718 zu wechseln. Wenn der GTS mal weg soll und der Sprung zum 911 aus welchen Gründen auch immer keinen Sinn macht, werde ich zurück zu Audi gehen und den TTRS nehmen. Da hab ich dann wenigstens einen 5 Zylinder Turbo mit Klang und Historie zum besseren Preis-Leistungsverhältnis ( aus meiner Sicht). Porsche war für mich ein Kindheitstraum und der Boxster GTS hat ihn mir perfekt erfüllt. (Ja, GT3 - ich träume weiter von Dir :o))


    Aber der 718 schafft es nicht, mich emotional zu binden. Vielleicht wird der 718.2 das mal schaffen - wer weiß...

  • Vorab ..... ich finde es schon erstaunlich, dass bereits der vierte 718 Fred geschlossen wurde. Das Fahrzeug polarisiert halt wie kein anderes zur Zeit bei Porsche. Und zwangsläufig gibt es unterschiedliche Ansichten. Manche vertragen diese zu Papier gebrachten anderen Ansichten, manche weniger und andere überhaupt nicht.
    Aber warum in Gottes Namen muß der "Herr" hier eingreifen und den Fred schließen? Es gab doch zumindest aus meiner Sicht keine persönlichen Anfeindungungen oder gar Morddrohungen!!
    Und Wolfgang, bei allem Respekt zu deinem wiederholten Aufruf mit dem bildlichen Schloss als Symbol zum schließen des Fred halte zumindest ich für nicht angebracht.
    Wenn einem das alles auf die Nerven geht oder man der Meinung ist "ich fühle mich hier nicht wohl" der braucht doch weder den Fred lesen noch sich daran zu beteiligen.
    Auch wenn zum hunderten mal von einigen geschrieben wird das man beim 718 einige Dinge (z.B. Sound) nicht mag und andere darauf antworten das sie es anders sehen, so ist dies aus meiner Sicht mehr als legitim.
    Also ich habe bisher jedenfalls nicht verstanden warum die 718 Freds geschlossen wurden. Und wie man sieht....schwups ist ein neuer da mit einem anderen Titel. So einfach scheint sich der Hahn nicht zudrehen zu lassen.


    Nun zum Thema kurz und knapp:


    Ich mag in einem Sportwagen keine 4 Zylinder. Auch wenn er noch soviel PS hat und auch in allen Belangen besser sein sollte oder auch ist als ein GTS. Dazu kommt dann ein Motorklang - nicht Auspuffgeräusch - der mir missfällt.
    Und ja ich würde gern mehr PS haben wollen auch wenn ich sie höchstwahrscheinlich nie richtig ausnutzen könnte. Aber bitte mit 6 Zylinder!!!


    Gruß Kimmi :wink:

    Nicht der Fahrer treibt die Maschine - die Maschine treibt ihn :drive: ........

  • Moin Tobi,
    tja, meine Haltung ist ja bekannt.
    Ein Wechsel tritt nur in ein, wenn der 718 einen 6-Zylinder (Saug-)Motor erhält. Vorzugsweise mit PDK und einem vollwertigen und nicht halsbrecherischen Verdeckmechanismus. :D
    Ich habe da noch Hoffnung. Sollte es nicht passen, dann muss man sehen was bis dahin passiert ist.
    Der 718 Spyder/R/Speedster kommt frühestens Ende 2018, eher 2019. Selbst vom GTS ist noch nix zu lesen. ;(
    Es bleibt also Zeit für Philosophie... :kwink:



    VG/Stefan :wink:

  • Das sehe ich genau wie Du, Kimmi :thumb: . Vor allem, weil es nach meinem Eindruck meist einige wenige (angebliche) 718 Owner sind, die persönlich werden und scheinbar das Schließen des Threads provozieren. Es ist die Unabhängigkeit des PFF, die jetzt auf dem Prüfstand steht, gäbe es doch andere Möglichkeiten der Disziplinierung, die - aus welchen Gründen auch immer - nicht wahrgenommen worden sind. Aus meiner Sicht ist es sinnvoll und macht auch Spass, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und auch Porsche wird hiervon profitieren, bekommt man doch - teils ungefiltert - deutlich die Meinungen von Porsche Fans und Käufern zu lesen. Letztlich entscheiden ja die Kunden, was sie kaufen und wir Fans hier wollen unser Geld ja Porsche geben ... k:greeting:


    Zum Thema selbst: Für mich scheidet der Kauf eines 718 mit einem B4T aus :hmm: . Ich fahre meinen GTS derzeit als reines Spassfahrzeug (was auch sonst mit 2 Sitzen :kwink: ) und sollte kein 718 Spyder mit B6S mehr kommen, wird es - nach heutigem Stand - der letzte Boxster gewesen sein. Dann behalte ich den GTS und werde diesen irgendwann vielleicht als Oldtimer fahren und irgendwann vererben ... :pop:


    Umgekehrt, und so beantworte ich meine Frage für mich: Sollte ein 718 Spyder mit B6S (4.0) mit PDK kommen, bin ich dabei, wenn der Preis nicht mehr als EUR 100-120k beträgt. Die Höcker sind ok und zur allergrößten Not würde ich auf die Annehmlichkeit eines elektrischen Verdecks - ganz im Sinne der Tradition - verzichten. In diesem Fall und voraussichtlich nur in diesem würde ich den GTS verkaufen. Ich habe meine Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben ...

    Grüße
    Justice :wink:



    "Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen. Die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen" (Albert Einstein) ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Justice ()

  • Also ich sehe keinen Grund, zum 718 zu wechseln. Wenn der GTS mal weg soll und der Sprung zum 911 aus welchen Gründen auch immer keinen Sinn macht, werde ich zurück zu Audi gehen und den TTRS nehmen. Da hab ich dann wenigstens einen 5 Zylinder Turbo mit Klang und Historie zum besseren Preis-Leistungsverhältnis ( aus meiner Sicht). Porsche war für mich ein Kindheitstraum und der Boxster GTS hat ihn mir perfekt erfüllt. (Ja, GT3 - ich träume weiter von Dir :o))


    Aber der 718 schafft es nicht, mich emotional zu binden. Vielleicht wird der 718.2 das mal schaffen - wer weiß...

    Da bin ich bei Dir, allerdings wäre der Audi für mich keine Alternative, auch nicht die vergleichbaren Mercedes oder BMW. Porsche hat es geschafft, mit dem Mittelmotor Boxster ein ganz besonderes Auto zu bauen, das spätestens mit dem 981 (meiner Meinung nach schon mit dem 987, jedenfalls für Kenner) auch das Frauenauto Image losgeworden ist. Da kommt etwas anderes nicht ran ... k:unknown:

    Grüße
    Justice :wink:



    "Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen. Die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen" (Albert Einstein) ;)

  • Dann behalte ich den GTS und werde diesen irgendwann vielleicht als Oldtimer fahren und irgendwann vererben ...

    Kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass dies auch nicht die Lösung ist. Habe ja seinerzeit meinen 964 Cab. (Bj.92) auch behalten. Ist mit Sicherheit ein tolles Fahrzeug....aber halt auch alt. Macht Spass auf eine andere Weise. Aber irgendwann kommt dann doch das haben wollen von Neuem, weil man diese Fahrzeuge eben doch anders bewegen kann. Und ein ein Schrauber war und bin ich nicht. Denn irgend etwas ist immer an so alten Fahrzeugen.
    Übrigens meine 2 kleinen sind weg :( .... und der genannte 964 hat ebenfalls bereits einen Käufer gefunden und wird auch bald weg sein weg sein. Dann kann ich auch die angemietete Garage abgeben. Was bleibt: Ein Golf GTI Clubsport, ein Passat RLine (wird getauscht in den neuen Arteon RLine) und eben noch den GTS. Und die haben dann alle Platz vor dem Haus.


    Tja und da stehe ich nun. Ein 718 kommt definitiv nicht in Haus und die Hoffnung auf einen 6 Zylinder -auch wenn Stefan davon ausgeht - sehe ich sehr skeptisch. Allein aus Positionierungsgründen dürfte solch ein Motor im Boxster nicht kommen. Da muß ich leider Bernie zustimmen, auch wenn ich es nicht wahr haben will. Was bleibt ist also immer mehr die Ausrichtung zu einem neuen 11er GTS. Noch ist ja ein wenig Zeit ]:-) .......


    Gruß Kimmi :wink:


    Gruß Kimmi :wink:

    Nicht der Fahrer treibt die Maschine - die Maschine treibt ihn :drive: ........

  • und der genannte 964 hat ebenfalls bereits einen Käufer gefunden und wird auch bald weg sein weg sein.

    k:scare: ... lass uns reden. Nichts übereilen, wie hoch steht denn das Gebot? Du kannst doch dieses tolle Gefährt nicht einfach so verkaufen :love:

    Grüße
    Justice :wink:



    "Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen. Die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen" (Albert Einstein) ;)

  • k:scare: ... lass uns reden. Nichts übereilen, wie hoch steht denn das Gebot? Du kannst doch dieses tolle Gefährt nicht einfach so verkaufen :love:

    Doch doch....es ist für mich zuviel geworden. Und wie schon gesagt, meine Tochter mag keine Alteisen. Also nichts mit vererben. Und ne, ist vertraglich schon weg. Bleibt zumindest in der Gegend. Hat ein Bekannter gekauft.


    Gruß Kimmi :wink:

    Nicht der Fahrer treibt die Maschine - die Maschine treibt ihn :drive: ........

  • Was ein Jammer ... na gut, zurück zum Thema: Weitere Meinungen zum 718er? Wann oder unter welchen Voraussetzungen steigt Ihr um?

    Grüße
    Justice :wink:



    "Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen. Die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen" (Albert Einstein) ;)