997S Klappenauspuff Mittelausgang

  • Hallo zusammen,


    Habe einen 997S mit Aero Kit Cup ab Werk.


    Mir würde nun noch ein GT3 Heck gefallen.


    Stoßstange umbauen scheint mir kein Problem.


    Ich suche nun nach einer vernünftigen lösung für einen Mittelausgang des Auspuffes. Habe eine original Klappenauspuff drunter.


    Kann man diese umbauen oder passt ein GT3 auspuff ohne probleme an einen S? Oder was fällt euch sonst noch so ein?


    Freue mich auf eure Ideen

  • Das gibt´s , zB von Brombacher oder Cargraphic. Allerdings mit jeweils eigenen Töpfen, bzw müsste man die OEM SAGA Töpfe stark umarbeiten, weil sie ja zwei Ausgänge haben. Es scheint auch alles hinten reinzupassen, zumal ja die Kats im Wege sind; und die bleiben natürlich. Nicht billig. Wenn würde ich die original Töpfe opfern und plug play was einbauen.


    Einen "echten" GT3 Auspuff umzuarbeiten schiene mir technisch absolut zu unkalkuliert. Würde ich nie probieren.

    997 Carrera 2 Coupe, meteorgrau/cocoa

    Porsche: (noch) kein Porsche
  • Danke für deine Antwort.


    Eine GT3 würde ich auch nicht zerflexen. Die Frage war ob möglicherweise ein GT3 auspuff gegen den Klappenauspuff ersetzt werden kann?

  • Du müsstest die gesammte GT3 Anlage verbauen inkl. Krümmer und Vorschalldämpfer. Selbst wenn die Krümmer passen sollten, was ich bezweifle, dann wäre der Kostenaufwand doch so groß dass sich das kaum lohnt.


    Ansonsten die hier.


    https://www.fvd.net/us-en/2101…00mm-for-oem-muffler.html

    Boxster S 2008
    Carrera GT3 2006

    Porsche: (noch) kein Porsche

    Einmal editiert, zuletzt von olawo ()

  • GT3 Abgasanlage passt NICHT unter den Carrera S!
    Das anzupassen ist mit extremen Aufwand verbunden, aber möglich.


    Du hast die Möglichkeit die Ausgänge aus den Seitenschalldämpfern mittels zwei Rohren in die Mitte umzulegen, das funktioniert.
    Beispielsweise CSR bietet diese Rohre an.


    Aber zu deinem Kommentar "Stoßstange umbauen scheint mir kein Problem".
    Du brauchst zum Umbau noch beide seitlichen Halterungen inkl. Hitzeschutz vom GT3, als auch das Hitzeschutzblech hinten mittig. (Kostenaufwand der drei Teile etwa 1000€)

  • Hallo,


    Habe mir nun meine Gedanken gemacht. Das Projekt original GT3 ist wie oben schon geschrieben unwirtschaftlich.


    Jetzt hatte ich mir gedacht, es muss doch einen Tuningfirma geben, welche für Carreramodelle einen Sportauspuff mit mittelausgang anbietet?! Ja leider konnte bisher dazu nicht finden und frage mich ob das evtl ein marktlücke ist?


    Also bleibt eigentlich nur diese CSR Variante. Klingt an sich nicht schlecht.


    Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht oder evtl selbst einen solchen Umabu durchgeführt?


    Danke euch