Klimakompressor

  • Microschalter neigen dazu im Laufe der Jahre nicht mehr sauber zu schließen. Wenn ich das richtig sehe wird der Strom für die Magnetkupplung direkt über diesen Schalter geleitet. Denke da sind die Kontakte einigermaßen verbrannt. Nen relais konnte ich in meinen Unterlagen jedenfalls nicht finden.

    Gruß Ludger


    Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen


    928 GTS Kompressor

    (928 S4 Bj 89 Automatik) vekauft
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

  • Also bei meinem 78er hab ich auch das interne Relais mit einem Lastrelais im Motorraum entlastet. Geht dort recht einfach und lässt sich hinter der schwarzen Abdeckung vom Fremdstartanachluss verstecken.


    Ich hätte jetzt auch das Relais in Verdacht. Wie groß ist der Spalt an der Magnetkupplung?


    Wo welche Luft rauskommen soll hab ich letztens auch gefunden. Aus der Abbildung lässt sich leider nicht abbleiten warum nur an der Mitteldüse kalte Luft kommt. Ich vermute das die Heizleistung nicht ausreicht.


    Ich hab am Sonntag die Temperatur an der mittleren Düse mal gemessen. Mein Infrarotthermometer ist bei -30 Grad ausgestiegen.

    Ich vermute der Vereisungsschalter ist defekt. Tausche diesen am Samstag mal gegen einen Gebrauchten aus meinem Fundus aus.


    Die Temperatur passt eigentlich gut zur R413a Kurve.

    Wenn dann bei defektem Vereisungsschalter der Kompressor nicht abschaltet vermute ich, dass der Druck viel zu hoch ansteigt und deshalb das Siv geöffnet hat. Mit manuell zugeschalteten Lüfter ist dies nicht mehr passiert.

    928 6/1978 Automatik braunkupferdiamant

  • So, ein kurzer Zwischenbericht:

    Heute nochmals beim Bosch-Service gewesen, dabei einen neuen Niederdruckschalter sowie Temperatursensor für den Lüfter eingebaut und danach die Anlage neu befüllen lassen. Das Relais XI habe ich mittlerweile auch ersetzt und... Die Anlage läuft:headbange

    Heute waren es etwa 20° Aussentemperatur, an der Mitteldüse kommen etwa 5° kalte Luft raus. Zuhause in der Garage gleich mal das Expansionsventil gecheckt, hatte sogar etwas Eis angesetzt. Eigentlich sollte aber doch hier der Vereisungsschalter vorher die Anlage abschalten. Dieser wurde ebenfalls bereits erneuert, gibt es bei der Installation, vor allem mit den Kapillarröhrchen etwas zu beachten ?:-(

    Viele Grüße
    Sven


    Porsche 928 Strosek / Modell 1978/ Automatik

    Can Am Outlander Max 1000R Limited/ Modell 2017

  • Sehr gut!


    Der Vereisungsschalter ist für den Verdampfer. Aufgrund der Zufuhr von warmer Außenluft kann dieser im Sommer eigentlich nicht vereisen.


    Beim Wechsel muss das Kapilarrohr nur bis zur Markierung in das Schutzrohr eingeführt werden.

    5 Grad an der Mitteldüse passt bei 20 Grad Außentemperatur auch.


    Solange die Anlage wasserfrei ist, gibt es auch kein Problem am Expansionsventil.


    Aber was es jetzt am Ende war ist bestimmt schwer zu ermitteln da viel auf einmal getauscht wurde oder gibt es da eine Erkenntnis?


    Bei mir war das Kapillarrohr defekt und somit schaltete der Schalter nicht mehr. Hab den Schalter auch ersetzt. Die Adapterplatte für die Montage ist aber nicht mehr lieferbar. Hab dann die alte Platte umgebaut. Geht recht einfach.


    Habe gestern auch nochmal gemessen. Die Drücke passen zur Außentemperatur aber an der Mitteldüse hatte ich mit einem normalen Thermometer -5 Grad gemessen. Das passt eigentlich nicht zu den Drücken von R413a. Da bin ich noch auf der Suche.

  • Also das Expansionsventil setzt schon bei max. Kühlung etwas Reif an und vereist an den Leitungen. Der Vereisungsschalter reagiert aber in der Einbauposition darauf nicht

    Hab den Vereisungsschalter dann mal getestet und das kapillarröhrchen an das vereiste Expansionsventil gehalten, und siehe da, der Kompressor schaltet ab. Kurz nachdem ich es wieder weggenommen hatte, schaltet der Kompressor auch wieder ein.

    Wie weit muss das Kapillarröhrchen denn in in dieses Führungsröhrchen eingesetzt werden, hab da keine Markierung entdecken können :-a

    Viele Grüße
    Sven


    Porsche 928 Strosek / Modell 1978/ Automatik

    Can Am Outlander Max 1000R Limited/ Modell 2017

  • Also Porsche sagt etwas von einer Markierung. Bei mir war auch keine dran, denke aber, dass die durchsichtige Plastikummantelung die Tiefe vorgibt. Soweit hab ich es auch fast reinstecken können.


    Durch den Joule Thomson Effekt vereist halt zwangsläufig das Expansionsventil von außen. Ist aber imho normal. Sobald man aber Feuchtigkeit im System hat, würde sich auch innerhalb des Systems Eis bilden und die Funktion beeinträchtigen.

  • OK, habe gerade den Rep-Leitfaden durchstöbert, da ist auch nicht angegeben, wie weit das Kapillarröhrchen in die Führungshülse eingeschoben wird.

    Daher nochmals die Frage in die Runde...:-a

    Viele Grüße
    Sven


    Porsche 928 Strosek / Modell 1978/ Automatik

    Can Am Outlander Max 1000R Limited/ Modell 2017