986 S 3,2L: Katalysator defekt + Kaufentscheidung(en)

  • Guten Morgen liebe PFF-Mitglieder!


    Ich bin erst seit heute angemeldet, lese mich aber schon zwei Wochen hier durch die Beiträge - von daher erst einmal ein "Hallo" aus Düsseldorf ;)


    Seit nun genau zwei Wochen habe ich mir einen kleinen Traum erfüllt und meinen ersten Porsche zugelegt (986 S, 3,2 L, BJ 2003, TipTronic, 141.000 km) und mich direkt verliebt.
    Mein Problem: nach nicht einmal einer Woche im Besitz, hat der rechte Katalysator den Geist aufgegeben (Keramik gebrochen) und das Anfahren hört sich an, als würden ein paar Schrauben im Auspuff ne Party feiern.


    Analyse geschah bei Porsche Heindl in Düsseldorf - Angebot mit einem gebraucht vorliegenden Kat, stolze 1.600,- €.
    Nach Recherche im Internet bin ich dann u.a. auf diesen hier für ca. 210€ gestoßen: https://www.autoteile-preiswer…e-Boxster-986-Cabrio.html
    Bei einer Werkstatt "nebenan" wurde mir Kat + Aufwand für 650 € angeboten (was ich derzeitig am ehesten überlege zu machen).


    Was meint ihr?
    Habt ihr ggf. schon Erfahrungen mit dem Anbieter und den Teilen dort gemacht?


    (Da der Porsche ansonsten super gepflegt ist, würde ich eigentlich gerne nur noch folgendes am Anfang vornehmen:
    - Ihn irgendwie etwas lauter bekommen --> Auspuff? Schalldämpfer? Viel Ahnung hiervon habe ich nicht - Recherche läuft daher - Für Tipps sehr dankbar! :) )
    - Sprint Booster --> Schon hier sehr ausführlich von fast ausschließlich extrem guten Meinungen darüber gelesen, denn manchmal kommt mir der Boxster vor, als würde das S nur aufgeklebt sein ;)
    - FM-Transmitter (https://www.amazon.de/gp/product/B01MF8KA76/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A26QLPL1RLJAUF&th=1) --> kleine Investition, um bspw. Spotify zu hören ohne das Radio ausbauen zu müssen
    - Luftfilter (K&N oder Pipercross)


    Freue mich sehr auf euer Feedback hierzu!

  • Hallo,


    sicher, dass der KAT wirklich defekt ist? Normalerweise machen die Abschirmbleche beim Anfahren Lärm – locker. Da sind die DZUS Schrauben defekt. Aber ein neuer KAT bringt natürlich mehr Umsatz / Gewinn.


    Zum KAT selbst. Ich würde einen Originalkat nicht mit einem Nachrüstkat vermischen. Falls Du dich für einen Nachrüstkat entscheidest, würde ich beide KATS tauschen. Warum: die Nachrüstkats haben meistens einen etwas anderen Rohrdurchmesser / Verlauf und Gegendruck.


    Lauter Auspuff: meistens weniger Leistung. Forensuche.
    Leistungssteigerungsmaßnahmen beim 986S: naja.
    K&N Filter: das sind aber keine Papierfilter. Damit nicht empfehlenswert. Aber falls Du Vergasermotor umbauen möchtest, kannst Du gerne K&N verwenden. :D
    FM-Transmitter: nur wenn Du in der absoluten Pampa wohnst. Besser HU und AMP tauschen und das so machen, dass alles vollkommen rückrüstbar ist. Mittlerweile gibt es sehr kleine Digitalamps, die auch an den originalen Einbauplatz passen. Ist aber deutlich teurer als ein Transmitter. Alternativ über einen Dension-Adapter nachdenken.


    Gruß

  • Das mit dem defekten Kat haben nun zwei Werkstätten unabhängig voneinander auf der Hebebühne gesagt. Man hörte jeweils auch genau das Geräusch beim "Prüfklopfen".


    "die Nachrüstkats haben meistens einen etwas anderen Rohrdurchmesser / Verlauf und Gegendruck."


    Merkt man da einen Unterschied oder wie macht sich das bemerkbar?
    Da ich mit dem Kauf vor zwei Wochen bereits viel Geld investiert habe und sicherheitshalber noch einen ADAC-Check gemacht habe, würde ich natürlich ungern jetzt direkt im Bereich 1.500 € etwas anschaffen


    Ach und bzgl. des Radiotauschs: Würde halt gerne weiterhin die Bose Boxen benutzen und das eingebaute Radio / Navi geht ja über zwei "Fächer". So große Radios sind dann meist dementsprechend teuer

  • Das mit dem "Prüfklopfen" ist bei allfällig losen Hitzeschutzblechen so eine Sache, klingt sehr ähnlich. Anders wie bei Frontmotorautos ist die Auspuffanlage starr an der Motor/Getriebeeinheit verschraubt, wenn man also klopft, bewegt sich nicht viel, ausser eben die Bleche. Ich würde mich erst noch einmal versichern, dass die Diagnosen wirklich korrekt sind und dann erst Teile kaufen.
    Die Kats gehen an sich eher selten kaputt, die Bleche hingegen lösen sich schon öfters mal. Es ist aber durchaus möglich, dass sich ein Kat verabschiedet hat. Es wurden aber auch schon defekte Oelabscheider als kapitaler Motorschaden diagnostiziert ... ein Schelm der Böses denkt.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Hi,


    also 1.500 Euro sind bei einem Porsche meiner Ansicht nach Peanuts. Da kann auch noch deutlich mehr Geld reinlaufen. Frag mich bitte nicht woher ich das weiß. ;)


    Die Werkstätten haben also einen Klopftest gemacht - wow. Haben die sich auch mal die Katarschirmbleche in kaltem Zustand angeschaut. Das wäre vielleicht sinnvoller gewesen. Die scheppern übrigens auch wenn man gegen den KAT klopt, aber eben nicht so laut. Hebe das Auto einfach hinten an, wenn es kalt ist und klopf mal selber alle KATS ab, bzw schau ob alle Abschirmbleche frei sind oder irgendwo anstoßen. Denn das ist im höheren Alter wirklich eine konstruktive Krankheit bei dem Auto.


    1 Seite neuer Nachrüstkat, 1 Seite alter Originalkat. Problem hier: unterschiedlicher Staudruck und auch KATS verschleißen oder setzen sich zu. Du hast beim 986 vor den Kats keine X-Pipe (Druckausgleich). Gesammelt wird erst im Endtopf. Bedeutet die eine Zylinderbank hat einen höheren Staudruck als die andere. Kann ein MSG natürlich gegenregeln. Auf Dauer ist das aber nicht so gut, weil im worst case eine Bank fetter und die andere magerer läuft. Wäre das ein Alltagsauto, bei dem nur im unteren und mittleren Drehzahlbereich gefahren wird, wäre mir das egal. Da es ein Porsche ist und dieser auch mal auf Rennstrecken und unter permanenter Volllast gefahren wird und auch voll ausgedreht wird, sehe ich das schon kritischer. Aber ggf. natürlich immer noch besser als ein zerbröselter KAT auf der einen Seite und ein guter KAT auf der anderen Seite.


    Also erst mal Ursache ganz genau klären und dann schauen was der Geldbeutel hergibt. Ggf. würde ich eher auch ein gutes gebrauchtes Originalteil zurückgreifen.


    Grüße

  • Hi... :wink:


    ich kann verstehen, dass man nicht gleich "in die Vollen " gehen will...zumal die Kats eigentlich nicht soo schnell den Geist aufgeben..
    schau doch mal bei ebay...da gibts gebrauchte original Kats ab 79€ bis ...


    falls du doch neue Zubehörkats kaufen willst, würde ich ebenfalls beide tauschen.
    Den funktionierenden Kat kannst du ja dann ebenfalls "auf den Markt werfen"... :rolleyes:

    CU Dave
    - 2012 - 2017: 02er BoxsterS :pfeil: Saison 05-10

  • Gesammelt wird erst im Endtopf. Bedeutet die eine Zylinderbank hat einen höheren Staudruck als die andere. Kann ein MSG natürlich gegenregeln. Auf Dauer ist das aber nicht so gut, weil im worst case eine Bank fetter und die andere magerer läuft.

    Gesammelt wird nichts ... auch beim 986 sind die Abgasstränge bis zum Endrohr getrennt. Daher würde das erst mal keine Rolle spielen, aber ein nennenswerter Staudruckunterschied entsteht ohnehin nicht, die Kats setzen sich ja nicht zu, solange diese noch vernünftig arbeiten, bzw. das ist die Voraussetzung, dass sie überhaupt arbeiten.
    Den Zylinderbänken ist es an sich egal, ob sich der Gegendruck unterscheidet, der Gegendruck ist verschwindend klein zum Druckstoss beim Öffnen der Auslassventile.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Fahre in ein Mietwerkstatt und hebe die Kiste hoch. Bei mir waren es die gleichen Anzeichen.
    Ergebnis, links das Abschirmblech war lose ,und die Lambdasonde am Kat war ebenfalls nicht fest.


    Ersatzteilkosten Original Porsche 15 Euro und alles ist wieder gut.


    Gruß Thomas

  • Gesammelt wird nichts ... auch beim 986 sind die Abgasstränge bis zum Endrohr getrennt.

    Aber das habe ich doch geschrieben. Also zumindest war es so gemeint. Hier ein aufgeschnittener OEM ESD.


    Der Gegendruck entsteht vor dem KAT, wenn man davon ausgeht, dass die AGA bis dahin dicht ist. Entscheidend ist hier, dass der Rohrdurchmesser von Nachrüstkats meist geringer ist. Außerdem kann ein gebrauchter KAT etwas zugesetzter sein, als ein neuer. Ein defekter KAT ist allerdings noch viel schlimmer.


    Da die Motorsteuerung / Gemischanreicherung auch über die Lambdasonden erfolgt und bankunabhängig ist, ist ein unterschiedlicher Gegendruck nicht egal.


    Letztlich denke ich aber, dass wir es hier eher mit klappernden KAT-Blechen, als mit einem defekten KAT zu haben.


    Grüße

  • Hat hier jemand zufällig Erfahrung mit dem Hersteller "NAP"?
    Der bietet grundsätzlich auch KATs an und auch eine Sportauspuff-Anlage.
    Besitzt jemand von euch einen von den beiden Sachen?