Porsche 964 Klimaanlage, Dichtmitte, Klimatrockner

  • Hallo zusammen,


    bei meinem 964muss so alle zwei bis drei Jahre ein Klimaservice gemacht werden. Die Werkstatt spricht von technischer Undichtikeit. Angeblich ist das neue Kühlmittel R134 mit kleineren Molekühlen unterwegs, daher sein ein Service alle zwei, drei Jahre normal. Zwei Fragen:


    Hat jemand Erfahrung mit den angebotenen Dichtmitteln, die bei "technischen Undichtigkeiten" verwendet werden können?


    Kann das mit dem Nachlassen der Klimaleistung auch mit dem Klimatrockner zu tun haben? Wann muss der getauscht werden?


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Matthias

    993 4S / 964 Jubi / 964 Targa / 911 3.0 Carrera

  • wer hat dir das erzählt ?
    gehe zu einen vernünftigen Klimabetrieb,der nichts anderes macht. Die drücken erst einmal die Anlage mit 20bar Stickstoff ab.
    Da erklärt sich oft einiges, Danch kann man auf Fehlersuche gehen,
    Ich nehme an die Anlage war früher mit R12 gefüllt, da erst der Wechsel auf r 134a nicht so problemlos

  • Hallo,
    der Wechsel von dem alten auf das neue System ist nicht ohne.


    Ist halt die Frage wie das bei Dir gemacht wurde. Eventuell sind die Dichtungen (und das sind einige) nicht mit gewechselt worden. Die alten sind auf Dauer nicht für das neuere Kältemittel geeignet und gehen kaputt. Das kann natürlich auch zu Druckverlust führen. Das System arbeitet im Betrieb mit über 15 Bar Druck.


    Hab ich mir gerade alles anschaulich vom Bosch Dienst erklären lassen und am Montag habe ich nun den Termin um meine umrüsten zu lassen. Hoffentlich läuft das Schätzchen wieder an ohne zu mucken....


    Bei der Wärme derzeit ...puhhh.

  • Hallo,


    ja, die Moleküle von R134a sind kleiner als die von R12. Weiterhin sind die Schläuche und Dichtungen wahrscheinlich alle schon etwas älter.
    Deshalb kann die Dichtheit so einer Anlage nicht mit neuen Anlagen verglichen werden. Bei mir wird alle 2 Jahre für 30,- € nachgefüllt.


    Zum Thema Umrüstung von R12 auf R134a gibt es viele Beiträge, z.B. hier:

    http://www.elfertreff.de/showthread.php?t=24032
    Post Nr. 6


    Habe ich vor 2 Jahren gemacht. Funktioniert bisher ohne Probleme.


    Gruß


    Günter

  • zur Erganzung,
    bei mir hat der Kompressor nach Umrüstung gefressen, also Totalschaden.
    Auch die Dichtwellen des Komressors leiden und sind dann undicht. Mit den Dichtringen alleine ist es u.Umständen nicht getan, Wird ganz klar teuer

  • Ja von der Gefahr das der Kompressor verreckt hat mich der Bosch Dienst auch aufgeklärt.
    Wenn das System wieder aufgefüllt und unter vollem Druck läuft kann es durchaus den Kompressor zerlegen...


    Aber gut... kann man die eigentlich revidieren? Und wenn ja wo?

  • Hallo zusammen,


    Danke für Eure Tipps. Ich habe das Fahrzeug schon mit den neuen Anschlüssen und somit der "Umrüstung" gekauft. Keine Ahnung, was da gemacht wurde.


    Die Anlage wird jedesmal mit einem professionellen Gerät gefüllt. Da ist auch eine Testphase mit einer Dichtheitsprüfung drin. Ohne Befund. Der Verlust des Kühlmittels geht ja auch sehr langsam. 2-3 Jahre. Das mit dem Aditiv klingt interessant. Ich muss hier noch einmal zu einem Betrieb gehen der darauf spezialisiert ist und alle Kniffe kennt. In den meisten Betrieben können die Mitrabeiter gerade das Klimagerät bedienen. Der Rest geht ja von alleine. Habe das jetzt schon zig mal mitgemacht.


    Ich suche einen Experten in München. Am besten im Osten/Süden.


    VG Matthias

    993 4S / 964 Jubi / 964 Targa / 911 3.0 Carrera

  • Trotz Dichtheit entweicht ein Tel des Kühlmittels (s.o.),
    da die Anlage eben ursprünglich auf R12 ausgelegt war.


    Da hilft nur regelmäßiges Auffüllen, auch wenn die Anlage korrekt läuft,
    und das System bei der Prüfung als dicht ausgewiesen wird.

    Ja von der Gefahr das der Kompressor verreckt hat mich der Bosch Dienst auch aufgeklärt.
    Wenn das System wieder aufgefüllt und unter vollem Druck läuft kann es durchaus den Kompressor zerlegen...


    Aber gut... kann man die eigentlich revidieren? Und wenn ja wo?

    Wenn Du verrätst, wo Du ansässig bist, weiß bestimmt jemand hier Rat.

  • Hallo Bernie,


    ist das mit den Undichtigkeiten aufgrund der Auslegung auf altes Kühlmittel eine gesicherte Erkenntnis?


    Gibt es dann gar nichts, was man dagegen tun kann?


    VG Matthias