Nach pdk kalibrierung schaltet langsamer

  • Hallo, mir würde heute im Pz mein Pdk getriebe von meinem cayman s 981 kalibriert, da es im kalten zustand ruckelt. Das ruckeln im kaltenzustand ist noch da und sie meinten es wäre normal. Jetzt fällt mir auf das wenn ich im manuellen Modus egal ob auf sport oder normal modus mit den schaltwippen schalte, reagiert es nicht mehr so schnell, sondern dreht noch 200 - 300 u/min und schaltet dann erst... bin jetzt ca 80km gefahren. Kann des sein das es normal ist und des Getriebe jetzt seine zeit brauch, da es neu kalibriert wurde oder muss ich nochmal ins pz?

  • Das Kalibrieren ist ein Softwareeingriff. Da wird einfach die Software bestenfalls etwas verändert. Was alles eingestellt werden kann, keine Ahnung, aber Finger macht sich keiner dreckig dabei.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Wollte meines auch kalibrieren lassen, da es manchmal beim Runterschalten (z, B, beim Ausrollen zur Ampel hin) die niedrigen Gänge extrem "reinknallt"
    Aussage beim Freundlichen: Sie können nur die Software / Kennlinie von einem neuen (Austausch-)Getriebe aufspielen. Ob es dann besser wird können Sie nicht abschätzen. Sie würden mir aber davon abraten, denn falls es schlechter werden sollte, die alte Software / Kennlinie nicht mehr eingespielt werden kann. Im Gegensatz zur Motorkennline kann diese wohl nicht ausgelesen / gesichert werden.


    Ob es die Möglichkeit eines Resets gibt konnte ich nicht in Erfahrung bringen.
    Es heisst aber ja immer das sich das PDK an die Fahrweise "anlernt". Insofern sollte ein Reset für diese Parameter möglich sein. Ich habe bei mir aber den Eindruck, dass das Gedächtnis doch sehr kurz ist. Ob es daher Sinn macht einen solchen Reset durchzuführen wage ich zu bezweifeln.

    Ich bin nicht doof - Ich hab immer nur Pech beim Denken:D

  • Ich bin jetzt nach der kalibrierung noch ein paar Kilometer gefahren und jetzt schaltet er wieder wie davor. Das ruckeln und hoppelige schalten von 1 in 2 Gang besonders im kaltzustand, dass ist immer noch wie vor der kalibrierung. Die im pz meinte das sei normal, mehr wie kalibrieren können sie nicht...

  • Ich habe ein Video gemacht, doch darauf bemerkt man nichts untypisches. Er schaltet einfach die ersten 3 Gänge nicht so sauber, besonders vom 1. in den 2. gang sehr holprig oder eher nicht so sauber, wenn er dann Öl Temperatur hat, ist es viel besser. Wenn der freundliche meint das es normal ist , dann kann ich wohl nichts machen.

  • Eventuell hydraulisches Ventil von der Nockenwellenverstellung kontrollieren. Nachdem der bei uns getauscht wurde schaltete das Getriebe viel sauberer. Ich dachte damals, dass irgednwas am Getriebe nicht stimmen würde oder es schon so verschließen war. Nach dem tausch fühlte sich der Wagen wie neu an vom Getriebe und schaltete auch im kalten Zustand und in den unteren Gängen sauber.