Panamera 4 e-Hybrid

  • ich bin bis jetzt noch von den Geräuschen verschont geblieben, welche Laufleistung (benzin/elektro) hattet ihr denn ?

    Wie schon geschrieben - ich habe die Geräusche auch... Und es wird schlimmer.


    Aber mit dem Thema warte ich jetzt erst mal: Mir wäre ein funktionierendes Navi wirklich wichtiger!


    (Dan können wir wieder ohne iPhone navigieren...:)


  • Ev. schreit das Auto auch nur nach einer Innenreinigung, speziell die Mittelkonsole. :evil: :wink:

    Hmmm, Tom S - ich nehme an, Du meinst mich.

    Ja, es schreit danach - aber hier auf Sardinien, wo alle paar Tage ein Regen mit viel Staub runtergeht, spare ich mir das wirklich. Schiebedach 10 Sekunden auf - alles wieder eingesaut. (Und das Sandspielzeug meines Sohnes tut auch nicht nur "Gutes".

    Der Pana wurde vor 14 Tagen fein säuberlich gereinigt - innen und außen! Ich hasse "verstaubtes" Leder. Aber hier muss ich es ertragen! Es hilft nix.


    (Ansonsten finde ich solche Kommentare nicht gerade "zielführend", wenn ich das so sagen darf.)

  • Für die Technik-Interessierten


    Ich hatte mich ja immer gefragt, wofür der Drucktank beim Hybrid gut ist und sich von dem des reinen Verbrenners unterscheidet.


    Aus heise.de zur WLTP-Verschärfung:

    Anspruchsvoller wird es auch bei der maximal erlaubten Verdunstung von Kraftstoffen. Statt in 24 darf ein Auto mit Benzin im Tank künftig innerhalb von 48 Stunden eine begrenzte Menge an Kohlenwasserstoffmolekülen in die Umwelt entlassen. Da die Menge gleich blieb, wird das vor allem für Plug-in-Hybride deutlich schwieriger. Die können die im Aktivkohlefilter gesammelten Kraftstoffdämpfe nicht einfach der Verbrennung zuführen, wenn sie viel elektrisch bewegt werden. Dort müssen die Tanks also höhere Drücke vertragen – ein Kostenfaktor, der nicht zu unterschätzen ist.