Reifen auf dem 718er

  • Ich wollte mal von den 718 Fahrern wissen, was Ihr für Reifen auf eurem Fahrzeug habt und wie zufrieden Ihr damit seid.


    Bei mir sind die Pirelli P Zero N1 265/35/20 montiert, ich ich fahre Sie kalt mit 1,9 Bar bei artgerechter Bewegung schwankt der Druck zwischen 2,1 und 2,3 Bar
    Ich habe den Druck bewusst etwas tiefer gewählt, weil der letzte Satz der mit dem vorgeschrieben Druck von 2,2 Bar gefahren wurden bei Betrieb bis 2,5 Bar hoch ging.
    Der hintere Satz war nach 5000km runter und hatte in der Mitte einen 7cm breiten abgefahrenen Streifen, was eigentlich auch einen zu hohen Luftdruck deutet.


    Generell muss ich sagen, das ich mit dem Pirelli P Zero überhaupt nicht zu frieden bin, die Haftung auf der Hinterachse ist bei flotter Fahrweise unter aller Sau.


    Wer von euch fährt die noch zugelassenen Reifen Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 oder Bridgestone Potenza S001 oder wer sogar was komplett anderes.
    Wie zufrieden seit Ihr mit euren Reifen, was könnt Ihr für Empfehlungen geben?

  • Nochmal da :S


    fahre auch die kombi 235/265 ziger Pirelli ....seit 1000 km....da kann man noch nicht viel sagen...kleben eigentlich sehr gut auf der Piste....dürfte aber eine sehr weiche Mischung sein ...die einen hohen Abrieb / Verschleiss hat....vom PZ Druckluftanzeige 2,5 bzw hinten 2,4 so übergeben .....lasse ich auch so stehen ....ob ich mir anschliessend eine härtere Reifenmischung hole werden die nächsten 2000 km zeigen ! 8:-):roargh:


    ergänzend kann ich mir vorstellen das die super weichen Pirelli bei einigen tausend km Power recht schnell schwammig werden , sodass man das Gerät nicht mehr so griffig in der Hand hat ....hatte ich auch bei meinen Turbo Golf 6 R (271 PS) u 7 R (300 PS ) weiche Dunlop bzw weiche Conti vom Werk drauf..beide auf 235/35 ...u habe dann wegen dem besseren härteren Grip auf Hankook Evo 2 DTM erprobt umgerüstet

  • genau das ist mein Gefühl, einmal zu heiss gefahren .... und dann war`s das :thumbdown:


    Bin echt mal gespannt ob jemand was zum Goodyear und Bridgestone berichten kann, der nächste Satz steht in 4-6 Wochen an.

  • Ist Dein Grip Problem hinten eher in der Kurve?
    Dann hilft auch mehr Sturz an der Hinterachse.
    Falls Du das einstellen läßt, auch vorne mind. -1° einstellen lassen. Hinten mind 1,5°.
    Das Auto lenkt dann noch agiler ein. Falls Du nicht 80% deiner KM auf der AB verbringst, gibt es mit -1°/-1,5° auch keine innen abgelaufenen Reifen.
    Ich fahre -1.45/-1,55. Fahre aber fast nur kurvige Landstraßen. Falls ich nochmal einstellen lasse, würde ich hinten noch etwas höher gehen. In Verbindung mit den -1,45° hat die VA etwas mehr Grip als hinten. Daher meine Empfehlung erstmal -1° vorne und -1,5° hinten zu probieren.


    Auch wenn der neue Michelin PS4 S keine N Kennung hat, ist der vielleicht einen Versuch wert. Aber nur der mit S hinten im Namen.
    Ich fahre den Vorgänger auf dem 981 GTS und bei eigentlich sehr zufrieden damit.


    Es gibt wohl noch Restbestände für den Pilot Super Sport (Vorgänger zum PS4 S). Also wäre der auch probierbar.

    2014 981 Boxster GTS (weiß, PDK, GTS Interior, GTS Exterior, Sportschalen, PTV, PASM, SAGA, 20", ...) <- zu Verkaufen


    Porsche Historie:
    1990 944 Turbo (S)| 1996 993 C2 | 2007 997.1 S | 2013 981 Boxster S

    Einmal editiert, zuletzt von Acky ()

  • In kurzen, engen Kurven und Kreisverkehren rutscht er beim raus beschleunigen immer weg.
    Ich fahre eigentlich 80% nur kurvige Landstraßen und Bergstrecken, Autobahn kommt bei mir eher weniger vor.


    Ich kenne das Problem weder vom 997 noch vom 987, vielleicht kann ich aber einfach nicht Turbo fahren und gib einfach zu viel Gas *8) oder vielleicht es hat was mit der Sperre zu tun.
    Entweder kommt das PSM und regelt voll runter, wenn es abgeschalten ist schlag ich nen gewaltigen Hacken.


    Eigentlich will ich am fast neuen Auto nicht viel rum schrauben, wir haben hier in der Schweiz 4 Jahre Garantie und die kennst die Porsche ja, was die für ein Theater machen.


    Deshalb mal als erstes andere Reifen testen.

  • Habe gerade mal im I-Net nach den Preisen für die Pirellis geschaut, um die 200,- pro Reifen (265er) geht ja noch, hätte ich mir teurer vorgestellt...
    Wenn jemand eine andere Sorte probiert, wäre das auf jeden Fall interessant !


    PS: Wollte noch bekannt geben, dass ich auch die Pirellis drauf habe.

    Einmal editiert, zuletzt von BoxsterST ()

  • Fahrwerk kannst Du bei Porsche einstellen lassen, ohne Garantieverlust.
    Die erlaubten Sturzwerte sind ziemlich weit.


    Die Probleme beim Rausbeschleunigen sind natürlich auch dem hohen Drehmoment geschuldet.
    Die Leistung ist schwieriger zu dosieren als beim Sauger und natürlich auch deutlich höher.
    Dein Ex 997 hatte mehr Traktion, wegen Heckmotor und auch weniger Drehmoment im unteren und mittleren Bereich. Der 987 sowieso deutlich schwächer als der 718.
    Daher sind bei beiden Modellen diese Probleme kaum vorhanden.


    Ich denke Du musst auch noch etwas üben was das angeht. Ist tatsächlich deutlich schwieriger. Ich bin selbst 2015 ein vergleichbares Auto mit Turbo gefahren.
    Diese Autos haben viel Drehmoment schon im unteren, mittleren Drehzahlbereich, als dass man da einfach immer voll drauf drücken kann.
    Allrad würde da helfen, nicht ohne Grund gibt es den Turbo von Porsche nun mit Allrad.

    2014 981 Boxster GTS (weiß, PDK, GTS Interior, GTS Exterior, Sportschalen, PTV, PASM, SAGA, 20", ...) <- zu Verkaufen


    Porsche Historie:
    1990 944 Turbo (S)| 1996 993 C2 | 2007 997.1 S | 2013 981 Boxster S

    Einmal editiert, zuletzt von Acky ()

  • Habe gerade mal im I-Net nach den Preisen für die Pirellis geschaut, um die 200,- pro Reifen (265er) geht ja noch, hätte ich mir teurer vorgestellt...
    Wenn jemand eine andere Sorte probiert, wäre das auf jeden Fall interessant !


    PS: Wollte noch bekannt geben, dass ich auch die Pirellis drauf habe.

    Hankook ist ja exclusiv Ausrüster der DTM,
    vielleicht probiere ich den mal als nächstes aus.....dürfte härter sein ....hatte auf meinem turbo golf 6 R....ne tolle Strassenführung ....u weniger Abrieb ! und nebenbei wohl wesentlich günstiger wie der Pirelli 8:-):drive: