Kaufberatung: Die Suche nach der richtigen Dashcam / Actioncam

  • Hi zusammen,


    Es gibt zwar schon einige Threads zu dem Thema, aber was richtig aktuelles habe ich nicht gefunden.


    Ich bin derzeit auf der Suche nach der "richtigen" Action Cam und bin mir da nicht ganz sicher.


    Mein Setup: Harrys Laptimer wird über Bluetooth an mein iPhone angebunden. Über Wifi möchte ich nun noch eine Cam hinzufügen.


    Momentan liebäugle ich mit einer GoPro Hero 4 Black.


    Was ich mich frage:
    - Lohnt es, eher auch die 5er Serie zu gehen?
    - Reicht auch eine Session der 4er oder 5er Serie?


    Es geht mir hier vorrangig um echte Praxiserfahrung, die specs der Cams sind ja ersichtlich. Wenn ihr also Erfahrungen mit den cams habt, freue ich mich auf eure Tips, gerne auch Beispielfilme ;)


    Danke vorab und schöne Grüße!


    Sascha

  • Hi,
    welche Art der Befestigung schwebt dir denn vor bzw. was für Filmaufnahmen sind geplant ?
    ich habe mich auch länger mit dem Thema befasst und war schon fast soweit das ich mir eine Go Pro Hero 5 Kaufe, da ich mir aber über die Art der Unterbringung unschlüssig war (beim Boxster) bei einem GT3/4 Bzw. 911er fallen mir mehr Möglichkeiten für die Befestigung ein, deshalb habe ich mich lieber gleich für eine *richtige * Dashcam entschieden und zwar eine Blackvue DR650 CH1 .., bislang bin ich sehr zufrieden da man über Wifi alles am Smartphone sieht, die Route wird gespeichert und die Geschwindigkeit wird angezeigt. Zudem ist es auch ein Kostenfaktor 250€ für eine Dashcam im Vergleich zur Hero 5 (400€) zuzüglich Befestigungen usw. Deshalb wäre evtl. die gewünschte Nutzungsfunktion interessant eine Go Pro bietet mehr Möglichkeiten in mehreren Bereichen, eine Dashcam ist nun mal eine Dashcam X/ lg.Mario

    1989 Porsche 928 S4

    2018 BMW 220i Gran Tourer

    2021 Yamaha-Xmax 400

  • Also bei mir wird sie hauptsächlich im Auto eingesetzt und zwar in Verbindung mit Harry´s Laptimer. Befestigt wird sie per RAM Mount an den Seitenscheiben, Heckscheibe, Frontscheibe, etc. Je nach Lust und Laune.


    Im Prinzip interessieren mich hauptsächlich Praxiserfahrungen zwischen der Go Pro 4 und der 5er Variante, bzw. der Session für genau dieses Einsatzgebiet.

  • Wir hatten sehr lange die 4er Black im Einsatz (keine Session) und sind nun auf die 5er umgestiegen und alleine die automatische Bildstabilisierung bringt schon einiges an "smootheren" Bilder. Würde nicht zurücktauschen wollen. Und naja , wenn man die Cam dann doch mal woanders nutzen will ist man auch sehr gut aufgestellt. Session kam für uns auf Grund der Akkulaufzeit nie in Frage, kann ich mir maximal für ne 2. Perspektive einer gleichen Situation vorstellen, dann aber ehr nicht im Dash-Bereich.

    Die Dummheit ist die sonderbarste aller Krankheiten. Der Kranke leidet niemals unter ihr. Die schmerzhaft leiden, sind die anderen.

  • Hallo , ich suche auch noch die passende Dashcam für meinen Cayman - allerdings such ich ggf. nach einer Akkuvariante , damit ich keine Kabel verlegen muss 👀.

    Bei diesem Beitrag ist schon eine Weile vergangen und es gibt vielleicht neue Erkenntnisse?


    Vielen Dank 😊