Willst Du ein Leben lang glücklich sein, dann leg einen Garten an!

  • Hallo Leute!


    Zu diesem Thema habe ich ja noch rein garnichts hier gelesen.


    Bleibt in der heutigen Zeit neben Familie, Geldverdienerei, Porsche pflegen und auch mal fahren und den horrenden Grundstücks- und Immobilienpreisen überhaupt noch Zeit und Möglichkeiten, sich als Hobbygärtner zu betätigen?


    Zeigt her Eure Kleinode, Eure liebsten Ecken, Schwimmteiche oder Grilltempel...


    Hier soll auch eine Anlaufstelle für diejenigen entstehen, die Hilfe und Tipps zu diesem komplexen Thema suchen.

  • k:scare:k:scare:k:scare: , haben ab Mittwoch Garten Urlaub. Brauchen alles neu k:three: . Ich hab Angst, Andrea hoffentlich nen Plan. Zum Glück ist es sehr überschaubar. Ich abbonier mal für Tips aller Art k:gimmefive: . Zum Thema Grillen kann ich demnächst was beitragen, da hab ich nen Plan :kyippie:
    Foto ist nicht bei uns gemacht worden, war im Garten meiner Eltern. Der rechte steht nun bei uns und wartet auf eine Überdachung :wink:

  • Da mich dieses Thema gestern und heute auf Trab gehalten hat, hier mal mein Ergebnis vom ersten Schnitt in diesem Jahr






    Leider grassiert bei mir wohl eine Art Pilz, da viele Bäumchen kahle bzw. ausgetrocknete Stellen aufweisen.
    Weiss da jemand einen Rat?
    Im WDR4 kam ein Bericht in dem gesagt wurde, man solle jetzt schneiden, damit die Wunden verheilen, bevor die Temp auf über 20 Grad klettern. Der Pilz mag es warm und kommt sonst gut durch die Wunden in den Baum rein.
    Vom Buchsbaumzünsler bin ich bisher zum Glück verschont geblieben!

  • Mein Garten wird selbstverständlich gehegt und gepflegt, die knapp 4000qm brauchen ihre Zeit.
    Von Grillecke mit Gasgrill, Smoker und offener Feuerstelle über Bauerngarten, Gewächshaus und Obstgarten bis zum Schwimmteich ist alles vorhanden :D


    ich fühle mich in meiner Oase wohl und pflege diese auch gern, wobei die ganze Familie hilft

  • haben ab Mittwoch Garten Urlaub. Brauchen alles neu . Ich hab Angst, Andrea hoffentlich nen Plan. Zum Glück ist es sehr überschaubar. Ich abbonier mal für Tips aller Art

    Ja top! :)


    Als erste Tipps sollteste auf Rhododendron, Thuja und Buchbäume verzichten :)
    Lt. NABU sind Thujas hochgiftig und in unseren Gefilden absolut unpassend in unseren Gärten. Dies gilt auch für den Rhododendron. Kaum ein Tier kann mit Thuja oder Rhododendron was anfangen. Gibt da tolle Alternativen!
    Und Buchsbäume sind ziemlich empfindlich und anfällig.
    Nun ja... meinen Garten hat der Vorbesitzer so angelegt... das werde ich vorerst so halten müssen. Aber gute Beratung ist gerade am Anfang Gold wert!


    "Viele eigentlich exotische Pflanzen, wie Forsythie, Rhododendron, Kirschlorbeer oder Thuja sind Gartenbesitzern mittlerweile vertrauter als heimische Sträucher wie Haselnuss, Holunder oder Kreuzdorn", bedauert der NABU Grefrath.
    Dabei geht es nicht darum, gezüchtete oder "fremde" Pflanzen pauschal zu verbannen, vielmehr haben Untersuchungen gezeigt, dass der Lebensraum der meisten Tierarten an heimische, standortgerechte Gehölze gebunden ist. Pflanzenteile exotischer Sträucher und Bäume sind dagegen für heimische Insekten oftmals ungenießbar. Neben sterilen Züchtungen reifen bei anderen Arten die Früchte gar nicht in unserem Klima, so dass sie weder Vögeln und Insekten und Kleintieren, die wiederum von Vögeln gefressen werden, als Nahrung dienen können.
    Rolf Brandt
    NABU Grefrath
    https://www.nabu-grefrath.de/h…oelze/heimische-gehoelze/

  • die genannten Gewächse kommen eh nicht in Frage, eher Bambus, Harlekin Weide und Olivenbaum. Wie gesagt haben wir einen sehr kleinen Garten. Zum Glück k:greeting:

    SPORTLICHE GRÜßE


    THORSTEN


    PORSCHE BOXSTER 981 GTS

  • also völlig sinnfrei - das ist MEIN Traumgarten :D


    im Norden Steine - Rasenmäher verschenkt :thumb:


    im Osten Garagen für die Lieblinge



    vor der Terrassentüre für"gute Freunde"...



    und so fing es an....



    Grüße Thomas