Boxster 986 ohne Servolenkung ?

  • Hallo
    Ich bin neu hier
    Ich habe mir vor 2 Tagen einen Boxster (2.7 von 2001 ,uk Modell) gekauft
    Jetzt ist mir bei einer kleinen Probefahrt aufgefallen ,dass das Fahrzeug keine Servo hat,was ich erstmal nicht schlimm finde ,sogar eher gut .
    Nun habe ich aber mal ein bisschen recherchiert und ich lese immer nur von umgebauten Lenkgetrieben ohne Servounterstützung .
    Ich bin nur eine kleine Runde im Hof gefahren aber das Ganze fühlte sich nicht unbedingt wie eine defekte Servo an.
    Ich hole das Auto erst nächste Woche ab und habe leider vergessen nachzuschauen ob er einen Servobehälter hat bzw. mir die Vorderachse anzusehen
    Gab es den 986 ohne Servo ab Werk ?

  • Ab Werk gab es keinen 986 ohne Servo. Wozu auch? Wenn die Servolenkung nicht funktioniert ist das Erste, dass man mal den Oelstand im Motorraum kontrolliert. Du hast das nicht gemacht, so kann es dir dann passieren, dass du die Servopumpe und allenfalls auch die Lenkung ersetzen musst. Wenn die Servolenkung ohne Oel betrieben wird, entstehen Späne, die sich im ganzen Oelkreislauf verteilen können.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Ja laut Verkäufer hat er keine Servo ,deshalb habe ich auch nicht weiter nachgesehen ,da ich davon ausgegangen bin dass er so ab Werk angeboten wurde.
    Es fühlt sich allerdings eher so an als ob die Servo stillgelegt wäre kann aber auch täuschen auf den paar Metern .
    Ich habe schon mehrere Autos mit defekter Servo bewegt und repariert und das fühlt sich normalerweise anders an .
    Naja mal schauen sind jetzt sowieso alles nur Mutmaßungen ,nächstes We hole ich ihn ab .

  • Hallo!


    Wenn du das Gefühl hattest, dass er ein "normales" Lenkverhalten hatte, dann ist eventuell ein anderes Lenkgetriebe verbaut. Eine Servolenkung an der die Lenkunterstützung (aus welchem Grund auch immer) ausgefallen ist, lässt sich nicht leicht lenken! Der Servobehälter ist im vorderen Bereich des Motorraumes und nicht leicht zugänglich. Um dazu zu kommen sollte das Verdeck in Wartungsstellung gebracht werden und die obere Motorabdeckung geöffnet werden.


    LG
    Hannes

  • Eine Servolenkung an der die Lenkunterstützung (aus welchem Grund auch immer) ausgefallen ist, lässt sich nicht leicht lenken!

    Hmmm Motor und Getriebe weit hinter der Vorderachse, zumindest lässt er sich leichter lenken als ein Fahrzeug, bei dem alles auf der Vorderachse liegt...
    Ich denke sogar, der Boxster bräuchte, ähnlich wie der 911er, nicht zwingend eine Lenkunterstützung...

    "TU WAS DU WILLST" (Inschrift auf der Rückseite des Aurin)


    Dieser Beitrag wurde bereits 968 mal editiert, zuletzt von »Camarossa« (30.02.2022, 24:03)


    Aktuelle Pkw:
    911 Carrera Cabrio 3,2 (Gloria)

    944 II 2,5 (Doreen)

    968 Cabrio (Sandra)

    986S n. Fl. (Kate)

    986S v. Fl (Grace)

    928S (Bruce)


    Ford 20m P7b (Kurt), VW Fox (Fuchs), Audi TT (Annette), Maserati GT Spyder (Mariagracia), BMW E36 (Sepp), Mercedes R171 SLK 350 (Speedy), Ferrari F430 Spider (Ilaria), Lamborghini Gallardo LP560 Spyder (Chiara)

  • Ja das dachte ich mir auch....
    Ich verzichte auch sehr gerne auf die Servo wenn das Ganze vernünftig gemacht ist
    Ich kenne das von meinem Mx5 bei dem ich die Servo auch stillgelegt habe ,aber eben mit dem Ausbau verschiedener Teile im Lenkgetriebe usw. und nicht nur die Pumpe abgeklemmt

  • Ich kenne das von meinem Mx5 bei dem ich die Servo auch stillgelegt habe ,aber eben mit dem Ausbau verschiedener Teile im Lenkgetriebe usw. und nicht nur die Pumpe abgeklemmt

    Ja, das ist klar, sonst bleibt ja der erhöhte Kraftaufwand. Hatte das an meinem 944 auch mal ein paar Jahre mangels Ersatzpumpe... Weiß aber nicht, ob da nicht die ganze Achse verändert werden muss... k:thinking:

    "TU WAS DU WILLST" (Inschrift auf der Rückseite des Aurin)


    Dieser Beitrag wurde bereits 968 mal editiert, zuletzt von »Camarossa« (30.02.2022, 24:03)


    Aktuelle Pkw:
    911 Carrera Cabrio 3,2 (Gloria)

    944 II 2,5 (Doreen)

    968 Cabrio (Sandra)

    986S n. Fl. (Kate)

    986S v. Fl (Grace)

    928S (Bruce)


    Ford 20m P7b (Kurt), VW Fox (Fuchs), Audi TT (Annette), Maserati GT Spyder (Mariagracia), BMW E36 (Sepp), Mercedes R171 SLK 350 (Speedy), Ferrari F430 Spider (Ilaria), Lamborghini Gallardo LP560 Spyder (Chiara)

  • Was hier geschrieben wird stimmt so nicht zu 100%. Ein Fahrzeug mit stillgelegter Servo lenkt sich nicht viel schwerer als eines das ab Werk keine Servo hat. Schwer lenken lässt es sich nur, wenn das Lenkgetriebe noch Ölgefüllt ist. Macht man das Lenkgetriebe leer, so hat man lediglich den Nachteil einer etwas anderen Übersetzung.


    Gruß Mark

  • Ja genau so meinte ich das auch ,kam vielleicht falsch rüber...
    Ein Fahrzeug mit defekter oder lediglich abgeklemmter Pumpe lenkt sich aber aus dem von dir genannten Grund schwerer, das meinte ich auch.
    Sonntag stell ich ihn mal auf die Bühne und schau mir an was da genau los ist