Verkaufszahlen für den 982 Boxster

  • Man sollte sowas immer weltweit betrachten, und da stimmen die Zahlen - nicht nur bei Porsche.


    Das mit dieser Rezession, davon sprechen einige hier schon seit mehreren Jahren - die Wirtschaftszahlen sprechen bisher aber eine anderen Sprache, da eilen so einige von Rekordquartal zu Rekordquartal.


    Dass sich der 718 (bei dem aktuellen Preisniveau) nicht gut verkauft, wundert mich ehrlich gesagt nicht. Wer will (mit paar Extras) schon 60-80k für so nen Wagen ausgeben?

    Dann hast du aber schlecht recherchiert.

    Da inzwischen China der wichtigste Absatzmarkt ist,

    denke ich ist folgender Artikel sinnbildlich.

    https://www.handelsblatt.com/u…-xdbYyFVzurjiDw1kDX6E-ap6


    Gerne noch ein paar weitere Artikel.


    https://www.handelsblatt.com/u…-xdbYyFVzurjiDw1kDX6E-ap6


    https://www.deraktionaer.de/ar…ht-vertreiben-490760.html


    https://www.focus.de/auto/news/autoabsatz/konsolidierungen-erwartet-absatz-rauscht-ab-marge-schrumpft-markt-experte-zeichnet-duesteres-bild-fuer-autobauer_id_10890841.html


    Solltest du einen Nachweis für einen Aufschwung haben, dann her damit.

    Ich lass mich gerne eines besseren belehren.

  • Wer will (mit paar Extras) schon 60-80k für so nen Wagen ausgeben?

    Wollen ist vielleicht übertrieben - aber ich habe nicht das Gefühl zuviel zu bezahlen. :thumb:

    Die Karre ist halt top und macht bis auf Sound alles besser als der Vorgänger. Wenn man einmal mit seinem Ego klar kommt keinen 6-Zylinder mehr zu fahren passt das Paket.


    Das es speziell mit den kleinen Roadstern/Coupes (also 718ern) bergab geht ist doch nicht verwunderlich. Das Angebot an Roadstern geht seit vielen Jahren zurück, demnächst wird ja sogar der lange Zeit top verkaufte TT eingestellt. BMW hatte jahrelang keinen Roadster. 2007 gab es noch 57 erhältliche Cabrios in Deutschland, 2017 37. Der Anteil am Gesamtfahrzeugbestand ist um die Hälfte gefallen. Da Porsche nunmal ne "Ego-Marke" ist trifft es nun halt auch die Boxster.

  • Roadster mit Ottomotoren sind tot.

    Es lebe der Elektro SUV

    Der eine Gedanke der aus einem Werk ein Opus macht

  • ...drum schrieb ich ja weltweit, hätte ich vielleicht gleich fett markieren sollen.


    Sind die Verkaufszahlen von Porsche denn weltweit um 20% rückläufig? Wär mir neu. Quelle?


    Was interessiert denn ein einzelner (zumal seit Jahren nicht mehr wichtigster) Markt, wenn ich meine Produktion weltweit hervorragend verkaufen kann?! Klar sind die Verkäufe in D zurückgegangen, SUVs ohne Dieselmotoren, 911 Auslaufmodell, OPF Thematik, Roadstersegment kleiner...), das hat aber doch keine Aussagekraft hinsichtlich einer Rezession?!

    Danke für die Belehrung, bzgl. China. Wenn ein Markt 20 Jahre lang enorm wächst, und dann 1 Jahr etwas zurückfällt (BMW, Daimler etc verkaufen übrigens weiter prächtig), dann dann zeigt die Kurve der letzten 20/21 Jahre dennoch steil nach oben, oder nicht?


    Lest Euch doch mal ein, was Rezession wirklich bedeutet, und bringt dann Belege dafür. Die weltweiten Börsen stehen hoch, Firmen unterschiedlichster Branchen verzeichnen Rekordumsätze & -gewinne, die Arbeitslosenzahlen sind historisch niedrig, es ging uns allen nie besser...aber wir schreien laut KRISE

  • Um beim Thema zu bleiben:

    Wo will man noch - speziell in Deutschland - Käufer für ein sehr teures, unvernüftiges, unpraktisches und mittlerweile klangtechnisch 5-fach gedämpftes (Vierzylinder,Kat,Turbo,Software und OPF) Spaßmobil wie einen Roadster (Herstellerübergreifend) finden?

    Wer wird zukünftig die S-Modelle von Audi kaufen?

    Warum wollen meine Nachbarskinder ausschließlich in meinen alten "Krachmachern" mitfahren und nie in den leisen Gleitern?


    Hat einer eine Idee? :kwink:


    Gruß Mike

  • Immer diese sinnlose Sounddiskussion und Bashing des 4T... Wer seinen Fahrspaß nicht über die Fahreigenschaften zieht, der kann sich auch nen Manta mit defektem Auspuff gönnen - sorgt sicher auf für Aufsehen an der Eisdiele :)

    Finde die 718er sind mit Abstand das rundeste Gesamtpaket - ja, der Sound wara früher krasser, aber ist immer noch besser als jeder Hybrid oder sonstwas. Die Golf-Tuner bauen sich ja mittlerweile auch schon Soundchips ein - vielleicht kann das ja den ein oder anderen besänftigen der es braucht :)

  • An anderen Faktoren, wie z.B. politische und wirtschaftliche Unsicherheit. Ich persönlich wollte mir die ganze Zeit ein Eigenheim kaufen - dort wo ich suche bekam man vor 7-8 Jahren für ca. 4 Boxster ne schöne 4 Zimmer-Wohnung - jetzt bräuchte ich 7-8 Boxster. In der Stadt ist es noch viel schlimmer geworden. Da überlegt man mehrfach, ob man sich ein Spaßauto gönnt, oder lieber weiter spart, um sein Lebenstraum Eigenheim doch noch irgendwie zu erfüllen. Die Frage ist, ob es mit der Preisentwicklung so weiter geht oder nicht. Dank meines hohen EK wünsche ich mir schon lange die Zinswende herbei, in der Hoffnung, dass die Hauspreise sinken.


    Politisch brauch ich hier glaub ich nicht zu erwähnen, was von vielen die Befürchtung ist und gegen einen Sportwagen spricht, falls die Grünen an die Macht kämen. 130 auf Autobahnen wurde ja schon von anderen Parteien andiskutiert und sparsam sind unsere Porschi's ja auch nicht - Thema Sprit teurer machen wird auch gerne auf gemacht. Vielleicht um damit die Elektro-Subventionen zu finanzieren.


    Ich glaube es fällt vielen einfacher "unvernünftige" Entscheidungen zu treffen, wenn man ganz entspannt in die Zukunft schauen kann. Das sehe ich derzeit eher nicht und wäre für mich die Erklärung, warum der Absatz nicht mehr auf dem Niveau der Vorjahre ist (nicht nur beim 718, sondern auch bei anderen Porsche, aber auch der Autoindustrie allgemein). Meine Auto-Aktien sind alle weit von dem entfernt, wo die in den letzten drei Jahren schon mal waren... Ich denke viele warten auch auf Elektro - und scheinen beim Taycan auch fündig zu werden (die Vorbestellungen rennen Porsche die Bude ein).

  • Ich schreibe es doch schon seit Monaten, die Zulassungszahlen in Deutschland sind schlecht. Nicht nur bei Porsche. Okay, an anderer Stelle wurde ich dafür von einem bestimmten User ins Lächerliche gezogen - geschenkt.


    Fakt ist, wer nicht jetzt unbedingt einen Neuwagen anschaffen muss, der zögert. Die Automobilindustrie in Deutschland, samt der politischen Akteure, verunsichert die potentiellen Käufer - und damit meine ich weniger die Sportwagenfahrer hier im Forum, die primär ein Funcar suchen - derart, dass deren Zurückhaltung kein Wunder ist.


    Ergo, keine Überraschung.


    Und wie die globalen Zahlen für das erste Halbjahr bei Porsche aussehen, wird vermutlich bald von der PAG veröffentlicht. Aber auch da sollte man eher mit einem Minus rechnen.


    Gruss, Wolfgang

  • Wer noch einen einigermaßen vernünftigen neuen Sportwagen haben will, sollte jetzt aber langsam in die puschen kommen 8:-)

    In absehbarer Zeit ist Schluss mit lustig :S

    Wer wie ich immer gebraucht kauft, hat noch etwas mehr Zeit :headbange

    Gruss Pille (PTM)
    Wem mein Post nicht gefällt, der darf ihn gerne ignorieren!
    987S FL Now and Forever