Verkaufszahlen für den 982 Boxster

  • Benzin Tanken: ca. 5min.


    Strom Tanken: ca. 1-2 h bei 400V/3Ph ? Da wird wohl der Tankwart der beste Freund....

    Ja, das ist der Stand "heute".


    Zu Beginn des Benzinmotors musste man Benzin literweise in der Apotheke kaufen - das Füllen eines 90-Liter Tanks nahm da ganz sicher auch einen ganzen Tag in Anspruch.


    Bevor hier ein falscher Eindruck entsteht.... Ich bin mit Leib und Seele Techniker und ich verheize liebend gerne einen Kubikmeter Mineralöl nebst ein paar Sätzen Reifen - am liebsten auf dem Track. Aber ich verschließe mich nicht vor Veränderungen und neuer Technik.

    Ich habe in den letzten 50 Jahren Technik, Technologie und Elektronik eines gelernt: "Prognosen sind immer falsch".


    Ich beglückwünsche jeden, der heute schon genau weiß, wie es in 10, 15 oder gar 20 Jahren aussehen wird.

    Mir fehlt dieses prophetische Talent leider.


    Mit freundlichen Grüßen, Tom

    Acht Zylinder sind vier zu wenig!

  • Der Trend wird eh nicht aufzuhalten sein und dass wir eine andere Energiequelle benötigen steht auch nicht zur Debatte. Und der E-Antrieb wird dort wohl auch nur ein „zwischenschritt“ sein....auf lange Sicht gesehen. Natürlich ist eine schnelle Umstellung von heut auf morgen nicht möglich und auch wird da noch ein Haufen Geld in die Infrastruktur fließen müssen was leider am Ende zu unseren Lasten sein wird. Denn das holen sich die Konzerne mit steigenden Preisen wieder....keine Frage. Bin mal gespannt wo sich der Strompreis in 10 Jahren befindet.

    Die Freunde der Verbrenner wird ja mit der Zeit „aussterben“.....da die nachwachsenden Kunden es dann nicht anders kennen. Also genießen wir die Zeit noch 🙈😎 und ich denke die wird noch ein wenig länger dauern.

  • Tja,


    und wenn (fast) alle Elektrisch fahren, wo kriegt denn dann der Staat seine geliebte Mineralölsteuer wieder her ?


    Sowit ich weiss lässt sich Strom nicht einfärben oder mit Geruchsstoffen versehen, wie das beim Heizöl so ist um zu verhindern das Heizöl als Diesel verfahren wird.

  • darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Also erst einmal werden die Daumenschrauben für die Verbrenner angezogen, das kompensiert die paar neuen E-Autos. Wenn dann zuviele elektrisch fahren gibt es eben ein Roadpricing. Dann kostet jeder gefahrene Kilometer. In der Stadt mehr als auf dem Land und zur Rushhour mehr als nachts. Und weil alle E-Autos Navi haben und mit allem möglichen vernetzt sind ist die Abrechnung ganz easy. Kommt dann monatlich und lässt sich während der Autofahrt bequem auf dem 20 Zoll Bildschirm online abrufen.


    Gruß Martin

    Wahre Worte sind selten schön und schöne Worte selten wahr

  • Tja,


    und wenn (fast) alle Elektrisch fahren, wo kriegt denn dann der Staat seine geliebte Mineralölsteuer wieder her ?


    Sowit ich weiss lässt sich Strom nicht einfärben oder mit Geruchsstoffen versehen, wie das beim Heizöl so ist um zu verhindern das Heizöl als Diesel verfahren wird.

    Na denn gibt es eine zusätzliche Steuer auf Strom.....und da spielt es denn keine Rolle von wo oder wofür man sein Strom nutzt. Die Steuer wird dann Pauschal auf den Strom erhoben. Und da eine PV Anlage zuhause den Bedarf und Ladestrom für den PKW nicht abdecken dürfte brauch man auch nichts einfärben oder etc. da niemand seinen Strom woanders günstiger her bekommt. Da dann auch der Strom zuhause aus der Steckdose diese Steuer beinhaltet.....

  • Oder man besteuert direkt PV-Anlagen. Also nicht den Strom sondern direkt die Zellen etc.

    Da gibt es soviele Wege, an sowas scheitert das nicht.

    993 C2S 3.8 | 981 Spyder | GT3 Touring

  • Lest und schreibt mal im E-Mobilität und Autonomen Fahren- Fred.

    Da wurde diese Thematik schon recht ausführlich erörtert. Ist wirklich spannend und erkenntnisreich dort.


    Hier soll es ja um den reissenden Absatz des 982 gehen.;)

    Porsche 981 BoxsterS basaltschwarzmetallic

    Mercedes Benz GLC 220d 4Matic diamantsilbermetallic
    Fiat Panda Twinair 4x4 cappucinobeige
    Basso Diamante Super Record, Simplon Kiaro Dura Ace, Simplon Cirex 29 XT, Specialized Vado 5.0, Scott Spark ERide 930


    "Glaube denen, die die Wahrheit suchen und zweifle an denen, die sie gefunden haben." (Andre Gidé)