Bilder bearbeiten aus "Import" (Löschung am 01.05.2017!)

  • Liebe PFF-Mitglieder,


    wie benötigen dringend eure Mithilfe - durch die Schaffung von Kategorien in der Galerie sind einige Bilder nun nicht zugeordnet und werden auch nicht korrekt in der Vorschau angezeigt. Das betrifft Bilder, die vor dem September 2015 hochgeladen wurden. Leider sind das nicht gerade wenig Bilder (ca. 30.000 an der Zahl), so dass wir hier auf eure Mithilfe angewiesen sind.


    -> Wenn jeder seine eigenen Bilder zuordnet / bearbeitet, dann können wir es schaffen.
    -> Bis zum 1. Mai 2017 lassen wir jedem Zeit, die Bilder zubearbeiten. Danach werden wir den Importordner bzw. die Bilder darin löschen - was sehr schade wäre.


    ANLEITUNG
    1. Das eigene Profil aufrufen. Dazu müsst ihr ganz oben auf euen Usernamen klicken und anschließend auf "Mein Profil".



    2. Im Profil klickt ihr rechts neben eurem Avatar-Bild auf "Bilder":


    3. Bild aufrufen / bearbeiten:
    In der Ansicht der eigenen Bilder dürften nun sehr viele ohne Vorschaubild sein. Das sind die unzugeordneten eigenen Bilder - aber auch Bilder mit Vorschauen können ohne Kategorienzuordnung sein. Der Indikator ist eigentlich das Datum - alles vor 09/2015 ist höchstwahrscheinlich nicht zugeordnet. Diese bitte nach und nach bearbeiten.


    a) Mit der Maus über das Bild gehen
    b) Auf den nun sichtbaren Link "Bearbeiten" klicken. ACHTUNG: Um nicht die ganzen Schritte bis hierher zu wiederholen für die nächsten Bilder, kann beim Klick auf "Bearbeiten" vorher die Ctrl-Taste drücken (Windows) bzw. die Apfeltaste (cmd) bei Apple-Rechnern.



    4. Bild drehen und zuordnen:
    Nun müssen zwei Dinge gemacht werden - einmal muss das Bild 2x um 180 Grad gedreht werden (dann wird das Vorschaubild korrekt angelegt). Zum anderen muss die Kategorie zugeordnet werden - in diesem Fall ist es ein Porsche 911 auf der Rennstrecke, also wähle ich als Kategorien sogar mehrere aus, nämlich "Porsche 911" und "Motorsport".



    Man kann jetzt noch einen passenden Titel sowie einen Beschreibungstext und ein paar Tags vergeben (in meinem Fall wäre das: Porsche,911,Motorsport,Rennsport). Dies muss man nicht - schön wäre es jedoch, erleichtert es doch das auffinden bestimmter Bilder über die Suche.


    -> Ganz unten auf der Seite auf "Bild speichern" und fertig. :thumb:



    Diese Schritte sollten für jedes Bild durchgeführt werden.


    Vielen Dank für eure Mithilfe!