Boxster 986 Airbag Fehler Lenkrad Kontakt

  • Hi,


    nachdem ihr mir bei dem "blubbernden Motorgeräusch" schon gute Tipps geben konntet, frage ich direkt mal bei dem nächsten Problem.


    Die Airbag-Warnleuchte ist seit ein paar Wochen an. Leider half es nicht, nur den Fehler zu löschen. Die Werkstatt stellte fest, dass der Airbag-Kontakt am Lenkrad defekt ist. Beim Wackeln am Lenkrad kommt direkt wieder die Fehlermeldung.


    Die Werkstatt meinte: 199 € für den Airbag-Kontakt + etwa eine Stunde fürs Einbauen. In Summe 300 € + Steuern.


    Da ich viele Dinge gerne auch selber mache, würde ich gerne wissen ob jemand schon mal das gleiche Problem hatte, das Lenkrad demontiert hat oder jemand die Teilenummer von dem Ersatzteil weiss. Denn unter Airbag-Kontakt finde ich im Internet relativ wenig bzw. mehrere Bauteile die das Problem auslösen könnten.


    Zudem habe ich ein gutes Video gefunden, welches den Ausbau zeigt. Eventuell kann mir jemand an Hand des Videos zeigen, welches Bauteil es ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danke und Grüße


    Sebastian


  • Innerhalb einiger Jahre musste ich zwei mal den Lenkstockhebel tauschen. Bemerkbar machte sich der Defekt wie von Dir beschrieben.


    Kaufe Dir einen neuen Hebel. Einbauen kannst Du ihn selbst.
    Fehlerspeicher danach löschen und gut ist. (ohne Gewähr)


    Teilenummer stelle ich noch ein.


    Erstmals zahlte ich ca. 100Euro, einige Jahre später ca. 200Euro für den Hebel - nett von Porsche ;(


    dietmar

    ...ich freu mich des Lebens
    klettern#biken#paddeln#chillen

    Einmal editiert, zuletzt von anni7250 ()

  • Danke für die Antwort. Also ist es doch eher die Lenkstockeinheit als der Kontaktträger?


    Der wird bei manchen Anbietern ja auch als Airbag-Schleifring bezeichnet. Würde ja Sinn machen, dass dieser defekt ist, statt der ganzen Lenkstockeinheit. Zumal dieses Teil deutlich günstiger ist :D


    http://www.ebay.de/itm/TOP-ORI…ksid=p2141725.m3641.l6368

  • Was soll denn die Schaltereinheit mit dem Airbagfehler zu tun haben ?


    Aktiv wird doch der Widerstand des Fahrerairbags mit Zuleitungen vom Airbagsteuergerät gecheckt.


    Der Fehler wird wohl Widerstand zu gross sein. Die Airbageinheit und die Zuleitungen sind im seltensten Fall die Ursache dafür.


    Meistens ist es die Pos. 4 auf dem linken Bild. Da ist die Zuleitung zur Airbageinheit drin, die sich durch Lenkbewegung auf- oder abrollt.

  • Danke,


    habe jetzt einen sehr gut erhaltenen gebrauchten Kontaktträger (Position 4 auf Bild) für 66 € gekauft. Neu kostet das Teil ja jenseits der 200 €. Werde es nächste Woche einbauen und dann berichten.


    Grüße

  • habe jetzt einen sehr gut erhaltenen gebrauchten Kontaktträger...

    Hoffentlich aus einer vertrauenswürdigen Quelle gekauft. Wünsche Dir, das der in Ordnung ist - ansonsten wird das eine schier unendliche Suche nach dem Fehler.

    Boxster 986...verkauft
    996 Coupe...verkauft
    996 tt cabrio wls...und noch ein paar PS mehr draufgepackt

  • Hab den jetzt von teile.com also eigentlich einer sehr seriösen Quelle. Klar kann man bei Gebrauchtteilen nie volle Funktionisfähigkeit garantieren. Im schlimmsten Fall geht das Teil zurück an den Absender ;)