Probleme Wandlung BMW Rechtsstreit anfangen?

  • Er hat sich falsch ausgedrückt.

    Richtig ist: Versicherungen existieren, weil mehr Prämien eingenommen werden als die Police versicherungsmathematisch kalkuliert ausgezahlt.

    ha jo, das ist viel besser ausgedrückt. Wenn ich unterwegs auf dem kleinen Smartphone tippe neige ich dazu es so kurz wie möglich auszudrücken..

  • Update:


    Anfang November wurde dann tatsächlich ein Besichtigungstermin gemacht.

    Schaden vorne links war auch noch auf dem Parkplatz von BMW Werkstatt deutlich von allen Seiten zu hören.


    Laut Gutachter „reparaturbedürftig“ und vermutlich der lose Querlenker (lockerer als auf der anderen Seite) und NICHT die Druckstrebe, die als nächstes damals Ende Oktober 2016 getauscht worden wäre.


    Aber sicher feststellen konnte er das nicht.


    Nun haben wir Ende November und mehr als 3 Wochen nach Besichtigung, 2 Monate nach Ankündigung für Beginn Gutachten und 9 Monate nach Beauftragung des Gutachtens vom Gericht.


    Es liegt meines Wissens nach aber noch kein Gutachten vor. Zumindest habe ich bisher keins erhalten. Fraglich ob also dem Gericht was vorliegt.


    Demnach wird es auch 2018 nix mit Urteil vermutlich. Begonnen habe ich den Streit Anfang Oktober 2016, Anwalt November 2016 und Klageeinreichung Anfang 2017.


    Das Auto war damals 11 Monate alt. Jetzt ist es über 36 Monate alt und ist in den 2 Jahren vlt 2000 km bewegt worden.


    Gruß

    RIP

  • Update: das Gutachten trudelte dann auch so wie besprochen ein. Jetzt haben beide Seiten einen Fragekatalog aufgestellt dazu ...


    Und ratet mal? Die Richterin möchte alle Fragen von allen Seiten beantwortet haben und hat erneut den Gutachter beauftragt.


    Er stuft das Ganze übrigens als Komfortmangel ein, nachdem er 10 Sekunden dran gewackelt hat. Allerdings muss man dem Schaden nachgehen und ihn reparieren.


    Jetzt kommt aber der Knaller: ich war heute beim Tüv mit dem Auto und die haben 2 erhebliche Mängel vorne links dokumentiert. Zum einen Traggelenk und Führungsgelenk ausgeschlagen und ... so ein Zufall ... der Reifen vorne links ist einseitig abgefahren.


    Toller „Komfortmangel“. Tüv gibt max 1 Monat um die Schäden unverzüglich zu beheben.


    Das geht nächste Woche ans Gericht. Meines Erachtens nach könnten das dann sogar sicherheitsrelevante Mängel sein die sie in 3 Monaten und 7 Werkstatttagen nicht beheben konnten ...

  • Vielleicht gibt es ja dann bald einen kaum gefahrenen M3 für einen ziemlich attraktiven Preis auf dem Markt, der für wenige TEUR wieder nahezu neuwertig fit gemacht weden kann. ]:-):roargh:


    Viel Glück!


  • Nicht irre machen lassen! Ich bin zwar keine Juristin, aber grob gesehen (und laienhaft dazu) befindest Du Dich im Recht.


    Die "Großen" kalkulieren halt immer damit, dass man als kleiner Kunde aus Angst vor den Kosten einknickt. Und übrigens: vor wenigen Wochen ist ein Sportwagenkonzern in einer Auseinandersetzung vor einem LG saftig abgewatscht worden und da war es eben auch genau diese Strategie. Dazu gibt es bald ein kleines "Geschichtchen" von mir hier im Forum und Du wirst dort sehen, dass ein steifer Hals durchaus was bringen kann ;)


    Ich wünsche Dir viel Erfolg und gute Nerven!


    LG

    Sabine

    992 GT3 (schwarz), Panamera Techart Grand-GT (schwarz), G500Brabus (schwarz), MiniOne Clubvan (schwarz)

  • Na da bin ich aber gespannt :roargh:

    Viele Grüße aus dem Nordwesten,
    Torsten
    -----------------------------------------


    “The world is a book, and those who do not travel read only one page”
    (Saint Augustine)

    Einmal editiert, zuletzt von lunatic ()

  • Vielen Dank Sabine!


    Ich bleibe stur :) Die weiteren 5 Jahre Verhandlung packe ich jetzt auch noch. Am Montag melde ich das Auto jetzt erstmal ab. Macht ja so keinen Sinn ohne Tüv.


    Allerdings wurde mir geraten das Tüv Gutachten nicht einzubringen. Denn dort ist von ausgeschlagen die Rede und man könnte dann die Diskussion führen ob das Ganze Verschleiß ist. (Finde ich auch Quatsch. Ein Querlenker der bei 150000 bis 200000 km ausschlagen kann schon nach weniger als 15000)

    Aber wenn es als Verschleiß deklariert wird habe ich wohl kein Recht auf Rücktritt.


    Also jetzt weiter abwarten auf Gutachter, der die Zusatzfragen beantwortet. Hat Zeit bis anfang April. Aber letztes mal war der Termin Mai und das Gutachten kam im November.


    Gruß

    Sven

  • Hi Sven, Du musst ne Menge Zeit haben... :]). Viel Erfolg gegen diese Drecksfirma, von den rustikalen Bauernkisten kommt mir auch keine mehr ins Haus :still: fuck BMW!!!:f::f::f::f::f: