Klappenauspuff / 200er Sportkat / Fächerkrümmer

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin am überlegen meinem 11er ein wenig klangtechnisch zu optimieren und brauche mal eure Hilfe.


    Ich wollte ursprünglich nur einen Klappen- oder Sportauspuff verbauen, bin mittlerweile durch diverse Forenbeiträge aber auch auf das Thema Sportkat und Fächerkrümmer gestoßen.


    Habe aktuell zwei Firmen / Systeme im Auge und würde gerne wissen was ihr davon haltet, bzw. ob es Erfahrungen gibt.


    Laut Aussage der Tuner muss am Steuergerät nichts geändert werden, es wird legiglich der Abgasstrang komplett getauscht.


    Ist das so richtig oder habe ich technische Probleme zu befürchten. Was sagt denn der TÜV zu dem Thema.


    Vorab schonal vielen Dank für eure Hilfe.


    Hier mal die Angebote.


    https://shop.strato.de/epages/…orsche%20-%2069-PS106V%22


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-8-neu/492918970-223-1767


    https://www.ebay-kleinanzeigen…rera-s/517296197-223-1767


    Grüße

  • Die ganze Anlage um 3000 Euro ? Das muss ja dann was ganz Gutes sein.....


    Im Ernst: Ich habe mehrfach bestätigt bekommen, dass bei 200 Zellen Kats eine DME Abstimmung in den allermeisten Fällen erforderlich ist. Das zum einen.
    Würde nie eine Klappe einbauen , welche nicht von einem namhaften Tuner incl Soundfile stammt.


    Ich habe meine Originale samt Bedienteil (was mir extrem wichtig war) am Tequipment Day in einem PZ um 3000 geradeaus (oder wars sogar weniger? kann mich nicht mehr erinnern) einbauen lassen und bin mehr als happy (auch wenn das PZ mir am Leder einen Kratzer gemacht hat in der Mittelkonsole)


    Dann habe ich zwei Angebote von zwei namhaften Tunern für Krümmer und 200 Zeller inkl Abstimmung vorliegen für jeweils um die 5000, bringt 20 PS und einiges an Drehmoment. Das hätte dann für mich ein Gesicht, aber kein ebay Schrott. Bei Brombacher gibt es eine Set (wohl vom MM) welches inkl. standardisierter DME Anpassung wohl 4000 kostet.

    997 Carrera 2 Coupe, meteorgrau/cocoa

    Einmal editiert, zuletzt von peterhorten ()

  • Hi,
    mal eine Stimme auf dem off :D ich lebe noch! <-- war nur beruflich letzten Monate, sprich seit Februar permanent unterwegs
    So, dann mal zum Thema:
    Ich habe mir auch diverse Anlagen angesehen, für mich war es wichtig, dass ich eine KLappe habe, die in leise-Stellung auch irgendwie TÜV konform ist / bleibt.
    Da meiner ja mehrere Kraftkuren erfahren hat, kann ich nur sagen machen!
    Ich fahre selber M&M /FVD gelabelte Fächerkrümmer und habe 200er Kats drin, seit dem die Originalkats einseitig vor drei Jahren den Geist aufgegeben haben. DAs ganze dann auf die Original Klappenanlage :thumb:
    Wenn du keine Mehrleistung brauchst, sondern "nur" Sound, dann musst du nix abstimmen. Die 200er funktionieren mit den Serien Lambdasonden und AU war und ist noch nie ein Thema gewesen.
    Aber wehe, wenn die KLappen offen sind :saint: ein Feuerwerk an Emotionen :headbange
    Groetjes Grobi

  • Ich gebe mal meine Erkenntnisse dazu:
    Ich habe die 200 Zeller im 4S X51, Original Klappenanlage. TÜV mit geschlossener Klappe kein Problem, da nur ganz geringe dB Erhöhung. Abgaswerte werden ja über OBD ausgelesen, wenn keine Fehler abgespeichert sind, ebenfalls kein Problem. Da in früheren Beiträgen immer argumentiert wurde die Lampe würde häufiger leuchten habe ich aus Sicherheitsgründen beide hinteren Lambda Sonden etwas weiter aus dem Abgasstrom genommen (Abgewinkelte Einschraub Adapter). Bei funkgesteuerter offener Klappe: ein Feuerwerk der Emotionen!
    Gruß