Erfahrungen vom Zahnriemenwechsel und weiteren Baustellen am 78er Ur-Modell

  • Guten Abend zusammen,


    eigentlich wollte ich einen Erfahrungsbericht über meinen Zahnriemenwechsel einstellen, aber ich denke das wird zu langatmig. Deshalb hier mal kurz die Highlights:


    Erledigte Arbeiten der letzten Wochen:


    • Wellendichtring Kurbelwelle
    • Wellendichtring Ölpumpe
    • Kleine O-Ringe Ölpumpe
    • Großer O-Ring Ölpumpe
    • Wellendichtring NW-Lagerschild
    • O-Ring groß NW-Lagerschild
    • O-Ring klein NW-Lagerschildhülse
    • Gummistopfen NW-Lagerschild
    • Dichtring Zündverteiler
    • Dichtung Ölstandgeber
    • alle Keilriemen
    • Lager Viscokupplung
    • Porkensioner
    • Wasserpumpe
    • Entfall Zusatzluftpumpe
    • HBZ gewechselt
    • BKV gereinigt und lackiert
    • Bremsflüssigkeit gewechselt
    • Zündung und CO-eingestellt


    Beim Riemenwechsel musste zwangsläufig das mit gewechselt werden:

    • Dichtring Ölablassschraube
    • Verschlussschraube Kühler
    • Dichtring Rohr vom Öl-Peilstab
    • Dichtung Ölrohr
    • Motoröl
    • Öl-Filter
    • Kühlflüssigkeit
    • hintere Bordscheibe KW


    Erfahrungen die ich gemacht habe und hoffentlich den Ein oberen Anderen weiterhelfen:


    - Die Nockenwellendeckel wurden 1/79 geändert siehe Technische Information GRP.1 NR.5 (Dichtring Nockenwellenflanschlager)?
    - Beim Abziehen des KW Ritzels kann die hintere Bordscheibe sich verbiegen. Diese sollte man gleich mitbestellen
    - Die U-Scheiben der Ölpumpe sind Sonderbauteile zur Aufnahme der O-Ringe. Bei mir fehlten diese.
    - Beim Einbau eines Porkensioners ist bei den Ur-Modellen wegen der alten Limakompressor-Halterung diese zwingend mechanisch zu bearbeiten (Ein Stück ausklinken)
    - Die Ur-Modelle haben unten am KW-Ritzel keine Rolle sondern eine nicht mehr lieferbare Kunststoffgleitschiene.
    - Der O-Ring vom Öl-Rohr ist nirgends gelistet und somit nicht lieferbar.
    - Das Reinigen aller Teile kostet eine Menge Zeit!
    - Der BKV ist beim MJ78 ein 9" Bauteil. Der 10" BKV der späteren Modelle kann verwendet werden, dazu muss aber mit einem Hammer der Innenkotflügel bearbeitet werden <X . Der 9" ist NLA.
    - Die im "TyMaTo" gelistete Teilenummer des Bosch Zündverteilers der Ur-Modelle "0237404405" gibt es nicht. Es ist ein Druckfehler der sich in allen Porsche Dokumenten durchzieht. Die richtige Nummer lautet "0237404005" - Unterlagen dazu sind bei Bosch Classic kostenlos verfügbar.
    - Bei mir waren die Unterdruckschläuche von Früh-und Spätdose vertauscht. Dies verursachte im kalten Zustand auf den ersten 200m ein ausgeprägtes Ruckeln. Danach "normales" fahren möglich. Erst nach Umstecken der Schläuche und Einstellung von Zündung und CO merkt man den gravierenden Unterschied - kein Ruckeln mehr und sehr weicher Rundlauf mit guter Gasannahme.
    - Zum Wechsel der Bremsflüssigkeit kann man mit einer Gartenspritze und einem neuen Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter alleine und den HBZ schonend die Bremsflüssigkeit wechseln (Eigenbau Bleeder)



    Zum Abschluss noch ein paar Bilder:





  • - Bei mir waren die Unterdruckschläuche von Früh-und Spätdose vertauscht. Dies verursachte im kalten Zustand auf den ersten 200m ein ausgeprägtes Ruckeln. Danach "normales" fahren möglich. Erst nach Umstecken der Schläuche und Einstellung von Zündung und CO merkt man den gravierenden Unterschied - kein Ruckeln mehr und sehr weicher Rundlauf mit guter Gasannahme.

    Hallo Christian, mein Roter hat auf den ersten Metern auch (manchmal) ein Ruckeln. Kannst du mir schreiben welcher Schlauch auf welchen Anschluß gehört?
    Oder können wir uns mal treffen um das zu prüfen?
    Du hast deine Viscokupplung getauscht? Hast du das Altteil noch?
    Grüße, Torsten

    Beste Grüße, Torsten


    Porsche 928
    Urmodell 4,5 Ltr. 177 kW 8,5:1
    Bj. 10.1978 Schaltgetriebe
    Indischrot - Pascha

  • Viscokupplung ist noch die alte drin. Funktioniert zum Glück.


    Der Schlauch von der Frühdose (Anschluss rechts) geht auf das Drosselklappengehäuse hinten. Der Schlauch von der Spätdose (unten, dem Verteiler zugewandt) geht vorne an das Drosselklappengehäuse neben der Standgas Einstellschraube.
    Für den kompletten Wechsel des Schlauchs der Frühdose nimmt man am Besten den Luftfilterkasten komplett ab.


    Gruß!

  • ...danke, werde bei Gelegenheit mal nachsehen...
    Torsten

    Beste Grüße, Torsten


    Porsche 928
    Urmodell 4,5 Ltr. 177 kW 8,5:1
    Bj. 10.1978 Schaltgetriebe
    Indischrot - Pascha