Hallo,
ich komme gerade mit meinem S Diesel, 21 Zoll, zurück von der letzten 6- tägigen Alpen-Tour, nur Pässe. (Ohne Frau, ohne Familie, ohne Freund nur ich mein Porsche und der Weg).
Ich kann Euch sagen, ich bin sehr zufrieden. Ich habe ihn getreten und es richtig krachen lassen! Das Drehmoment ist die Hölle. Mit Handschaltung im 2 Gang durch die Serpentinen, Vollgas 3. Gang, ev. 4. Gang, sehr harte Bremsung bis die Räder Geräusche machten, runter in den 2. Gang durch die Kurve und wieder Vollgas, usw. Das war ein Spaß, ich war so glücklich.
Natürlich hatte ich das Fahrwerk auf "Tief" und "Sport" eingestellt und dazu auch noch die "Sport- Taste" gedrückt. Durch die Sport-Taste verliert er nicht so leicht den Druck vom Turbolader, das Turbolader-Loch ist deutlich kleiner, nur manchmal noch zu spüren und das Drehmoment reist an den 4 Rädern und explodiert formlich.
Allerdings habe ich nur die normale Bremse im S Diesel drin, vorher hatte ich die PCCB im 911. Der Unterschieb ist schon etwas deutlich. Bergab hatte ich nach 10 Kurven, zwischendurch Vollgas, schon das Gefühl, die Bremse wird jetzt etwas weich. Dann habe ich kein Vollgas zwischen den Kurven mehr gegeben. Aber Bergauf gab es nie Probleme!
Da ich sehr starke Probleme mit meinem Rücken habe, 4 Wirbelsäulen-OPs liegen hinter mir, kann ich nur sagen, die Sitze sind super. Ich habe halt sehr oft Pause gemacht, meine Übungen durchgezogen und weiter ging es. Ich hatte ihn eingestellt, wie bei einem Rennfahrer. Keine Probleme, wirklich gut die 18-Wege Sitze oder wie die Dinger heißen!!
Also die normalen 911 und der Boxter S, "ohne Turbo", sind mir nicht Bergauf weggefahren!! Janz deutlich!! Das Drehmoment ist einfach zu groß! Bei 2000 Umdrehungen liegen bereits 850Nm an. Sicherlich gibt es auch Fahrer, die es können.
Es war eine sehr schöne Tour und ich werde im nächsten Jahr wieder etwas unternehmen, aber dann im Sept. 2017.
VG
Bernd