Erfahrungen mit dem Cayenne S Diesel bei der letzten Alpen-Tour !!

  • Hallo,


    ich komme gerade mit meinem S Diesel, 21 Zoll, zurück von der letzten 6- tägigen Alpen-Tour, nur Pässe. (Ohne Frau, ohne Familie, ohne Freund nur ich mein Porsche und der Weg).


    Ich kann Euch sagen, ich bin sehr zufrieden. Ich habe ihn getreten und es richtig krachen lassen! Das Drehmoment ist die Hölle. Mit Handschaltung im 2 Gang durch die Serpentinen, Vollgas 3. Gang, ev. 4. Gang, sehr harte Bremsung bis die Räder Geräusche machten, runter in den 2. Gang durch die Kurve und wieder Vollgas, usw. Das war ein Spaß, ich war so glücklich. :rf:
    Natürlich hatte ich das Fahrwerk auf "Tief" und "Sport" eingestellt und dazu auch noch die "Sport- Taste" gedrückt. Durch die Sport-Taste verliert er nicht so leicht den Druck vom Turbolader, das Turbolader-Loch ist deutlich kleiner, nur manchmal noch zu spüren und das Drehmoment reist an den 4 Rädern und explodiert formlich.


    Allerdings habe ich nur die normale Bremse im S Diesel drin, vorher hatte ich die PCCB im 911. Der Unterschieb ist schon etwas deutlich. Bergab hatte ich nach 10 Kurven, zwischendurch Vollgas, schon das Gefühl, die Bremse wird jetzt etwas weich. Dann habe ich kein Vollgas zwischen den Kurven mehr gegeben. Aber Bergauf gab es nie Probleme!


    Da ich sehr starke Probleme mit meinem Rücken habe, 4 Wirbelsäulen-OPs liegen hinter mir, kann ich nur sagen, die Sitze sind super. Ich habe halt sehr oft Pause gemacht, meine Übungen durchgezogen und weiter ging es. Ich hatte ihn eingestellt, wie bei einem Rennfahrer. Keine Probleme, wirklich gut die 18-Wege Sitze oder wie die Dinger heißen!!


    Also die normalen 911 und der Boxter S, "ohne Turbo", sind mir nicht Bergauf weggefahren!! Janz deutlich!! Das Drehmoment ist einfach zu groß! Bei 2000 Umdrehungen liegen bereits 850Nm an. Sicherlich gibt es auch Fahrer, die es können.


    Es war eine sehr schöne Tour und ich werde im nächsten Jahr wieder etwas unternehmen, aber dann im Sept. 2017.


    VG


    Bernd

  • Schön zu sehen, dass das jemand mit dem Cayenne macht. PCCB ist bei dieser Fahrweise schon Gold wert, aber der Aufpreis ist eben auch nicht ohne. Leider gibt es die Diesel nicht mit PDCC, das würde die Kurvenhatz noch deutlich angenehmer machen. Hat das Fahrzeug PTV+? Falls Du öfter so unterwegs bist, würde ich es für die Zukunft empfehlen.

  • Hallo,


    nein PTV Plus habe ich nicht. Es ist noch ein vor FL-Model. Wenn die Straße trocken ist, dann bringt es so glaube ich nicht den gewünschten Vorteil, da die Räder greifen und wenn sie schön warn sind auch den notwendigen Gripp aufbauen. Mit Michelin hatte ich nie Probleme. Anders sicherlich bei nasser Straße.
    Ganz sicher: Bei meinem nächsten Cayenne ist wieder eine PCCB verbaut! Die Felgen werden auch nicht so schmutzig und die Bremsleistung ist aus höheren Geschwindigkeiten > 200km/h halt deutlich besser, man kann einfach voll draufhalten. Wer das einmal genossen hat, der weiß das es sich lohnt.


    Aber ja, ich bin öfters unterwegs und ich werde in diesem Jahr vielleicht noch einmal im Sept. 2016 kurz in die Alpen fahren, so ein 3 Tages-Trip.


    Wirklich, es geht wunderbar mit dem Cayenne. Wenn der neue Cayenne ab 2018 auch noch 200kg weniger wiegt, dann ist er mit dem Drehmoment in den unteren Drehzahlen unschlagbar.


    VG


    Bernd

  • Schöner, sehr emotionaler Bericht von Deinem Auto und Dir. :thumbsup:


    Ich kann das nur leider nicht nachvollziehen:
    Beim Cayenne habe ich die Anmutung, Wandlerklippe und Turboloch bescheren die Allianz des Grauens.


    Grade kurvig und bergauf braucht der Wandler ewig, bis der Gang passt. Die Wandlerklippe.
    Dann braucht es eine Gedenksekunde, bis der Motor Schub umsetzt. Das Turboloch.


    Ich gebe also Gas, es passiert aber bis auf einen unbeschreibbaren Zustand aus Trägheit und Unentschlossenheit im Anstriebsstrag erst mal nix.
    Ist das -also die Wandlerklippe- überwunden, gilt es nur noch auf die Zeit des Einsetzens der Motorleistung zu warten. Irgendwann hat der Lader es dann geschafft.
    Jetzt gibt es richtig Wums - holla, der kann was.
    Nur passt es überhaupt nicht mehr.
    Von außen betrachtet muss das aussehen, als würde man sich ständig verbremsen.


    Die Karre ist was, um auf der Autobahn Schrecken zu verbreiten, das kann sie.
    Auch die kleinen Schreihälse lassen sich damit standesgemäß zur Kita oder Grundschule bringen.


    Aber sorry, auf Pässen ist das Monster sicher nicht zu Hause.
    Auf dem Reschenpass vielleicht, noch besser aber auf der Brennerautobahn.


    Viel Spaß aber weiterhin.
    Deine Wahrnehmung ist ja Deine Realität und damit weiterhin viel Freunde am Kurvenfresser. :])
    :rf::rf::rf:

  • Vielleicht ist das beim Diesel S so?
    Bei meinem Diesel ohne S ist es eher wie Tierfreund es sagt. Aber ich kann damit leben.
    Gruß Thomas

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Teilnahme.
    Tierfreund, ich gebe Dir vollkommen recht. Im Automatik-Modus ist das genau so wie Du es beschreibst. Eine Denk-Sekunde für das Turbo-Loch, dann das Runterschalten und dann geht es erst ab.
    Aber im man. Modus, bei der Handschaltung am Lenkrad ist es anders. Beim Bremsen bis kurz vor der Kurve man. runtergeschalten in den 2. Gang., dann in die Kurve und ab dem Scheitelpunkt der Kurve wieder voll aufs Gas und Du hast volle Beschleunigung.
    Und wirklich mit der "Sport-Taste" ist das Turbo-Loch fast weg, kaum noch zu spüren, nur bei etwas größeren Kurven, bei den Serpentinen merkte ich das Turbo Loch gar nicht.
    Ich musste es allerdings auch erst richtig ausprobieren!!


    VG


    Bernd

  • Toller Bericht. Ich bin den Diesel S schon gefahren und kann bestätigen, der geht sehr gut vorwärts. Aber den Rest sehe ich wie @tierfreund . Auf unserer Dolomitentour war auch ein Freund familienbedingt mit seinem Cayenne V8 dabei. Er konnte ganz gut mithalten aber wenn die Flachkäfer ernst machen, sind sie weg. Er selbst kann es sehr gut einschätzen, da er noch einen 911 Targa fährt. Das was der Cayenne leistet und kann ist top. Aber die flachen Kollegen sind dann doch etwas agiler und schneller.

    987S FL - PDK, schwarz/schwarz, Sportchrono Plus, Sportsitze, Sportabgasanlage, Sportlenkrad

  • Moin,


    sehr schöner Bericht und ich kann diesen sehr gut nachvollziehen ;) Übrigens ist der Unterschied zum Facelift noch einmal erheblich, obwohl die Leistung nur marginal höher ist. Der S-Diesel als Facelift beschleunigt eine halbe Sekunde schneller (0-100 km/h) und das merkt man deutlich. Bei aktiver SportPlus-Taste ist das Turboloch fast vollständig eliminiert und die Gänge werden förmlich "reingehämmert". Für einen solchen Öltanker ist der S-Diesel wirklich flott und agil.


    Grüße
    Porsche72

    Fahrzeuge: 991.2 4S Coupé (9/2016); Cayenne GTS (02/2023)

  • Lieber tierfreund,


    bitte fahre einen S Diesel im "M" - Lenkradschaltung und "Sport" Modus im 2. Gang bei 35 - 40 km/h und 2000U/min. und dann Vollgas.
    Du wirst feststellen, Deine Einschätzung ist ziemlich falsch. Nur im Normal "D-Modus" gebe ich dir recht.


    Bevor Du nicht selbst gefahren bist, solltest Du Deine Kommentare etwas zurückhaltender beschreiben.


    Ich bin selbst 7 Mal im 997 4S FL durch die Alpen gefahren und kenne sehr viele Serpentinen. Im 2. Gang kommt zuerst gar nichts, erst bei 3000 U/min. geht es langsam los und bei 3500 - 4000 U/min. explodiert er. Mit dem S Diesel bin ich schneller, Ich habe halt bei 2000 U/min. fast das volle Drehmoment.


    Oder wir treffen uns einmal, dann zeige ich es Dir persönlich. Porsche72 hat vollkommen recht. So ist er. Ich gebe zu, ich wußte es aber auch nicht.


    VG


    Bernd