Recaro Pole Position Sitzposition zu hoch - Was tun?

  • Bin gerade auf dem Weg mir diese 996 GT 3 Replikas zu kaufen und stelle mir die selbe Frage...


    Was wenn die Sitze zu hoch kommen?


    Kennt sich bei den Sitzen hier vielleicht sogar jemand aus ob die Dinger dann auch elendig hoch kommen?


    Sinn ist eigentlich durch die Schalen nochmals tiefer zu sitzen...



    Grüße Sascha

  • Eigentlich braucht man ja keine Konsolen, sondern nur Laufschienen. Wenn man das dann richtig montiert kann der eigentliche Sitz tiefer sein als die seitlichen L-Schienen. Dann sollte man auch deutlich tiefer sitzen. Hat bei mir bisher in jedem Auto geklappt. M3 E30, Mini R56, 964, usw. 996 /997 habe ich aber auch noch nicht selbst eingebaut. TÜV fand ich auch nie so wichtig...
    :old:

  • Die GT3 Replikas hatte ich in meinem ehemaligen Cayman. Zwar die 997 Replikas, aber von denen kann ich sagen, dass die Sitzposition ausgezeichnet ist. Allerdings sind die Sitze einfach höllisch eng. Sitzposition der Replikas mit dem Sitz-"Komfort" der Pole Positions wäre perfekt :)


    Moment... Die Konsolen sind doch die Teile, die mit dem Bodenblech verschraubt sind?! Wenn die nicht montiert werden, wie macht man denn dann die Laufschienen fest. Das Problem ist ja, dass das vordere Loch für die Befestigungsschraube ca. 45 Grad abgewinkelt ist.


    Bin heute morgen wieder drin gesessen... Ich glaube ich schmeiß die Pole Position wieder raus. Ich fühl mich da wie ein Affe auf dem Schleifstein und mein Bein stößt die ganze Zeit ans Lenkrad :( :(

    Eigentlich braucht man ja keine Konsolen, sondern nur Laufschienen. Wenn man das dann richtig montiert kann der eigentliche Sitz tiefer sein als die seitlichen L-Schienen. Dann sollte man auch deutlich tiefer sitzen. Hat bei mir bisher in jedem Auto geklappt. M3 E30, Mini R56, 964, usw. 996 /997 habe ich aber auch noch nicht selbst eingebaut. TÜV fand ich auch nie so wichtig...
    :old

  • Moment... Die Konsolen sind doch die Teile, die mit dem Bodenblech verschraubt sind?! Wenn die nicht montiert werden, wie macht man denn dann die Laufschienen fest. Das Problem ist ja, dass das vordere Loch für die Befestigungsschraube ca. 45 Grad abgewinkelt ist.

    Ich glaube Du meinst gerade das was Cartronic zu der Befestigung schreibt..?


    Originalkopie aus Catronic.de
    http://www.cartronic-motorsport.de/zubehoer_sportsitze.php


    Wenn ich das richtig verstehe, verwende ich die original Laufschiene, welche auf dem Bodenblech verschraubt sind, wieder mit und die seitlichen Adapter werden dann einfach auf die Laufschiene geschraubt...


    Ist das so korrekt Freunde??




    Zwar die 997 Replikas, aber von denen kann ich sagen, dass die Sitzposition ausgezeichnet ist. Allerdings sind die Sitze einfach höllisch eng. Sitzposition der Replikas mit dem Sitz-"Komfort" der Pole Positions wäre perfekt

    Ich habe derzeit Sandtler R Sitze verbaut und fahr ohne Sitzkissen umher... Die Sitze sind brutal eng, heben einen aber auch fest als wäre man im Schraubstock eingeklemmt... Problem, mit der Höhe, hab die seitlichen Adapter schon tiefer gebohrt, reicht aber immer noch nicht, wenn ich provoziere bleibe ich am Lenkrad hängen... Das hassse ich!!!! Problem wohl auch mit dem Tüv die elendigen Schizzknirpse...



    Was mich wundert hier...


    Alle schreiben, auch hier im PFF, dass die Recaros tiefer kommen wie die Serienlederstühle, beim Dir Sascha sind sie aber wohl zu hoch? Was ein elend!!!


    Eine option kann ich Dir anbieten... Schau mal hier Sascha:


    http://www.fvd.de/de/de/Porsch…_7_X_mit_Gurt_Strebe.html


    Hier werden die Sitze quadi direkt auf den Boden verschraubt.. Damit sollte der Sitz dann wie gewünscht deutlich runter kommen! :headbange
    Die Frage wäre eben nur wegen Tüv, aber merken die das?? Und eben ob es dir die 500€ Wert wären für beide Sitze nochmals Konsolen zu kaufen...
    Was ich auch befürchte. dass hierbei die zwingend gebrauchte Sitzverstelllung wegfällt, der Sitz ist also starr, was ein verstellen nicht mehr ermöglicht..


    Oder wird die Konsole oben dann auch auf die origi Laufschiene geschraubt??



    Wahnsinn... Kreuzworträtsel ist dageben ein Witz... Komplizierter gehts für nen Laien nicht, zumindest für mich eben... k:scare:



    Da will man doch einfach nur tief und stabil sitzen... Aber was solls, fuck it, lifes goes on... Kriegen wir schon noch hier hin... 8:-)



    Grüße Sascha

  • Also ich geh das mal Stück für Stück durch :)


    - Das mit Cartronic verstehe ich nicht ganz. Das sind ja nur Sitze in dem Link. Was aber definitiv NICHT geht, ist auf die Original Porsche Laufschiene die seitlichen Sitzhalterung für den Schalensitz zu schrauben.


    Auch bei den recaros wird die Laufschiens nicht direkt aufs Bodenblech geschraubt. Da muss eine Adapterplatte drunter, weil eben die (vorher schon genannte) vorderen Befestigunglöcher in einem Winkel von ca 45 Grad in das Bodenblech eingelassen sind.


    - Wo wird denn geschrieben, dass die PP tiefer kommen? Habe bisher hier immer nur gelesen, dass die höher kommen :)


    - Danke für den FVD Link. Hier siehst Du übrigens sehr gut die vorderen Löcher und den angesprochen Winkel ganz vorne. In der Realität ist es so, dass nun hier zwischen den Sitzbefestigungswinkeln noch die Laufschiene kommt (nicht die originale).


    VG Sascha

  • Wo wird denn geschrieben, dass die PP tiefer kommen? Habe bisher hier immer nur gelesen, dass die höher kommen

    Hier aus dem Theard:


    Rennschalen: Modifizierte Recaro Pole Position oder Recaro Profi SPG?


    - Das mit Cartronic verstehe ich nicht ganz. Das sind ja nur Sitze in dem Link. Was aber definitiv NICHT geht, ist auf die Original Porsche Laufschiene die seitlichen Sitzhalterung für den Schalensitz zu schrauben.

    Habs nochmal durchgelesen... Ich brauche Die Basiskonsole (fürs Bodenblech) und dann sie Sitzschienen die darauf geschraubt werden und dann noch die Winkelkonsolen damit der Sitz auf das undere Fundament eben geschraubt werden kann... Also kann ich nochmal im Set 365€ dazu rechnen damit ich die Sitze in meinen Carrera rein bekomme...


    Langsam wird´s... zumindest bei mir... Glaube ich jedenfalls... k:thinking:



    Grüße Sascha

  • Habs nochmal durchgelesen... Ich brauche Die Basiskonsole (fürs Bodenblech) und dann sie Sitzschienen die darauf geschraubt werden und dann noch die Winkelkonsolen damit der Sitz auf das undere Fundament eben geschraubt werden kann... Also kann ich nochmal im Set 365€ dazu rechnen damit ich die Sitze in meinen Carrera rein bekomme...
    Langsam wird´s... zumindest bei mir... Glaube ich jedenfalls... k:thinking:



    Grüße Sascha

    Ja, genauso. Und bei den PP Originalteilen kommt noch eine Adapterleiste dazwischen, woder Gurtwinkel dran ist, damit Du das Gurtschloß befestigen kannst.

  • Also ich sitze bestimmt ein Stück tiefer als in den Originalen 996 Sportsitzen. :rolleyes:

    Wer Turbo fährt, hat immer Recht!
    Mitglied im "Unter 5sec-Club" :roargh::!:

    966 TT Schrubber; 4.0L :love:<3

    957 GTS 4,8L :love:<3<3

    Taycan Turbo aka Kampfstern Galactica :love:<3<3<3