Recaro Pole Position Sitzposition zu hoch - Was tun?

  • Heute bei meinen Sandtlersitzen die seitlichen Adapter nochmals max. tiefer gebohrt... Jaaa wunderbar... Geht doch... Sitzt sich viel besser... :)


    Reicht aber immer noch nicht... k:facepalm:




    Grüße Sascha

  • Ich habe mir auch grad die Recaro PP zugelegt für meinen 996.

    Werde aber die Konsole selbst bauen aus zwei Flacheisen die vorne 45°gewinkelt werden und dann flach auf die originalen Befelstigungspunkte geschraubt werden, darauf dann direkt die Seitenwinkel wo der Sitz zwischen kommt. Somit ohne Laufschiene, die Verstellung erfolt mittels Bordmittel (13er Schlüssel) über mehrere Löcher hintereinander. Der Sitz kommt dann in den Seitenwinkel auf die tiefst mögliche Position, bis die Schale fast am Teppich anliegt. Zur Not werden die Löcher neu gebohrt, oder entsprechende Winkel gekanntet. Innen dann noch die Befestigung für das Gurtschloss mit dran und fertig.

    Kosten technisch ca 100,- Euro und ein Tag Arbeit. Tiefer geht es dann nicht mehr.


    Und für mich mit der Hauptgrund ist dass ich auch weiter nach hinten kann mit der Schale da diese nicht so schnell am Längsholm anliegen wird wie der originale Sitz.

    Und Tüv gibt es damit auch, sofern ordentlich gebaut und ein "Sachverständiger" Prüfer es abnimmt.

    Porsche 996 Turbo WLS X50, schwarz-schwarz, Cargraphic Stage2 Klappenanlage+BMC Airfilter, 5bar BDR, Softwareanpassung= 540 PS, Felgen 8,5 + 12x18 O.Z. Alleggerita mit 235/40 und 315/30 ZR18 PS2.

    Einmal editiert, zuletzt von Donni-996 ()

  • So habe ich meinen Fahrersitz auch umgebaut, ci habe die Flacheisen von FVD gekauft, gleich mit der Strebe für den Schrittgurt!

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
    Zitat von Arthur Schopenhauer

  • Am Wochenende habe ich die Racaro PolePosition im Auto angepasst, bzw. die Konsolen dafür gebaut und angepasst. Verstellbar sind die dann später mit einem 13er Schlüssel über Langlöcher 5cm vor und zurück.

    Die Unterkonsolen gehen jetzt noch weg zum KTL-beschichten.

    Die Sitzposition ist nun um 4,5cm tiefer als mit dem originalen Sitz ganz unten. Super angenehm und schön Kopffreiheit. Nur sehe ich nach vorne grad mal noch die Scheibenwischer und etwas Kopflügel.


    Porsche 996 Turbo WLS X50, schwarz-schwarz, Cargraphic Stage2 Klappenanlage+BMC Airfilter, 5bar BDR, Softwareanpassung= 540 PS, Felgen 8,5 + 12x18 O.Z. Alleggerita mit 235/40 und 315/30 ZR18 PS2.

  • Hast du die Halterung selbst gemacht? Wie auch immer, wenn du Sechspunktgurte montieren willst, fehlt dir die Strebe unter dem Sitz für den Schrittgurt. Schau mal bei FVD oder Cargrapfic, dort gibt es die Lösung mit Strebe.

    Wie willst du verhindern, das der Sitz nicht die Position im Fall eines Umfalls verändert bzw. sich in den Langlöchern verschiebt?

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
    Zitat von Arthur Schopenhauer

  • Habe ich selbst gemacht, da ich so tief wie möglich wollte.

    die Seitenwinkel werden mit 10.9er Schrauben und dicken Scheiben auf die Unterkonsolen geschraubt, die Schrauben werden von unten mit einer Art U, welches um die Flacheisen greift, durch die Langlöchergesteckt, zum einen damit sie nicht durchreißen können und sich bei dem Anziehen der Muttern nicht mitdrehen.

    Damit die Sitze beim einem eventuellen Crash nicht verrutschen können bekommen die Sitzseitenwinkel später nach genauer Ausrichtung noch einen Endanschlag als Begrenzung.

    6Punktgurte will ich nicht fahren, sondern mit originalen.

    Porsche 996 Turbo WLS X50, schwarz-schwarz, Cargraphic Stage2 Klappenanlage+BMC Airfilter, 5bar BDR, Softwareanpassung= 540 PS, Felgen 8,5 + 12x18 O.Z. Alleggerita mit 235/40 und 315/30 ZR18 PS2.