Liebe Forumsmitglieder
Im Januar 2016 blieb mein geliebter 996 (Baujahr 2001, Swiss Limited Edition) plötzlich stehen. Damals habe ich eine grosse Unterstützung (und auch einige kritische Kommentare :)) hier im Forum erhalten (siehe auch hier: Porsche 996 - Klackern dann Motor tot! Ideen?).
Ein erstes Angebot zur Revision des Motors in Zürich wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen. Darüber hinaus wurden mit Arbeiten an Teilen offeriert, die gar nicht kaputt waren. Als ich schon kurz davor war meinen sonst tip top gepflegten 911 zum Schrottwert zu verkaufen, schrieb mich Thomas aus dem Forum an - den meisten hier unter dem Synonym "racertb" bekannt - und bot mir an erst einmal einen Blick in den Motor zu werfen und nicht gleich die Flinte ins Korn zu schmeissen.
Es stellte sich schnell heraus, dass der Motor keinen Kernschaden hatte. Vielmehr hatte ein zerstörtes Kugellager in der Zwischenwelle zu einem Ausfall geführt. Kurbel- und Ventilbetrieb wurden aber nicht in Mitleidenschaft gezogen. Insgesamt musste dann natürlich doch relativ viel gemacht werden, aber gegenüber dem ersten Kostenvoranschlag des Anbieters in Zürich, hielt sich die Kalkulation von Flat Six in einem sehr fairen Rahmen, vor allem wenn man bedenkt was alles gemacht wurde (siehe Foto anbei).
Stellt sich natürlich noch die Frage nach der Qualität der Arbeit. Ich habe mir extra Zeit gelassen mit der Rezension, um die Eindrücke schildern zu können. Inzwischen habe ich wieder 2'500km mit dem Porsche in der Stadt, auf der Landstrasse und der Autobahn abgespult und ich bin echt begeistert. Die neue Kupplung (musste leider auch noch ersetzt werden) macht das Schalten wieder zum Vergnügen, der Wagen hat gefühlt mehr Leistung, zieht besser und der Verbrauch ist auch leicht zurückgegangen. Ölverbrauch hatte ich ebenfalls kaum und der erste Ölwechsel ist auch schon erfolgt - alles tip top. Ich kann die Jungs von Flat Six Engineering (http://www.flatsixengineering.de/) wirklich nur weiterempfehlen, super Kommunikation, schnelle, saubere Revision, faires Pricetag obendrauf. Wenn der Motor jetzt noch länger hält, dann ist alles bestens. Aber anscheinend sind sie davon sehr überzeugt, sie haben mir 100'000km Garantie gegeben.
Damit Ihr Euch ein besseres Bild über die Arbeiten machen könnt anbei noch ein paar Bilder der Revision. Ich hab noch viel mehr Material, leider sind nur 10 Anhänge erlaubt. Das Herz meines Porsches schlägt also wieder im Takt und meins schlägt umso schneller, wenn ich an die nächste Ausfahrt am Wochenende denke.
Ich freue mich über Fragen und natürlich auch alle Kommentare!
Greets
Felix
PS: Für alle, die jetzt denken, dass ich hierfür Geld bekomme - not the case: Die Jungs haben einfach nur einen guten Job gemacht und dafür darf man sich auch mal abseits von Geld bedanken.