Rezension: Motorrevision Porsche 996 von Flat Six Engineering

  • Liebe Forumsmitglieder


    Im Januar 2016 blieb mein geliebter 996 (Baujahr 2001, Swiss Limited Edition) plötzlich stehen. Damals habe ich eine grosse Unterstützung (und auch einige kritische Kommentare :)) hier im Forum erhalten (siehe auch hier: Porsche 996 - Klackern dann Motor tot! Ideen?).


    Ein erstes Angebot zur Revision des Motors in Zürich wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen. Darüber hinaus wurden mit Arbeiten an Teilen offeriert, die gar nicht kaputt waren. Als ich schon kurz davor war meinen sonst tip top gepflegten 911 zum Schrottwert zu verkaufen, schrieb mich Thomas aus dem Forum an - den meisten hier unter dem Synonym "racertb" bekannt - und bot mir an erst einmal einen Blick in den Motor zu werfen und nicht gleich die Flinte ins Korn zu schmeissen.


    Es stellte sich schnell heraus, dass der Motor keinen Kernschaden hatte. Vielmehr hatte ein zerstörtes Kugellager in der Zwischenwelle zu einem Ausfall geführt. Kurbel- und Ventilbetrieb wurden aber nicht in Mitleidenschaft gezogen. Insgesamt musste dann natürlich doch relativ viel gemacht werden, aber gegenüber dem ersten Kostenvoranschlag des Anbieters in Zürich, hielt sich die Kalkulation von Flat Six in einem sehr fairen Rahmen, vor allem wenn man bedenkt was alles gemacht wurde (siehe Foto anbei).


    Stellt sich natürlich noch die Frage nach der Qualität der Arbeit. Ich habe mir extra Zeit gelassen mit der Rezension, um die Eindrücke schildern zu können. Inzwischen habe ich wieder 2'500km mit dem Porsche in der Stadt, auf der Landstrasse und der Autobahn abgespult und ich bin echt begeistert. Die neue Kupplung (musste leider auch noch ersetzt werden) macht das Schalten wieder zum Vergnügen, der Wagen hat gefühlt mehr Leistung, zieht besser und der Verbrauch ist auch leicht zurückgegangen. Ölverbrauch hatte ich ebenfalls kaum und der erste Ölwechsel ist auch schon erfolgt - alles tip top. Ich kann die Jungs von Flat Six Engineering (http://www.flatsixengineering.de/) wirklich nur weiterempfehlen, super Kommunikation, schnelle, saubere Revision, faires Pricetag obendrauf. Wenn der Motor jetzt noch länger hält, dann ist alles bestens. Aber anscheinend sind sie davon sehr überzeugt, sie haben mir 100'000km Garantie gegeben. :thumbsup:


    Damit Ihr Euch ein besseres Bild über die Arbeiten machen könnt anbei noch ein paar Bilder der Revision. Ich hab noch viel mehr Material, leider sind nur 10 Anhänge erlaubt. Das Herz meines Porsches schlägt also wieder im Takt und meins schlägt umso schneller, wenn ich an die nächste Ausfahrt am Wochenende denke.


    Ich freue mich über Fragen und natürlich auch alle Kommentare!


    Greets
    Felix


    PS: Für alle, die jetzt denken, dass ich hierfür Geld bekomme - not the case: Die Jungs haben einfach nur einen guten Job gemacht und dafür darf man sich auch mal abseits von Geld bedanken.


  • Hi Felix
    Danke für den Bericht.
    Gem deines beigelegten Leistungsumfang der Revision dürfte dein Motor die nächsten 100-150tsd Kilometer keine Sorgen mehr bereiten


    Viel Spaß weiterhin :drive:

  • Lese gerade interessiert mit und hab mir mal die Homepage angeschaut.
    Ist ja lustig, die sind nur ca. 15km von mir entfernt.
    Kannte bislang Flat Six Engineering nicht.
    Da fahr ich demnächst erstmal vorbei, vielleicht lasse ich dort den nächsten Service machen.

  • Hallo Felix,


    gab es die Dokumentation dabei?
    Wieviel hat es sich jetzt gekostet?
    Wie sind die Garantiebedingungen? Regelmäßig Inspektion? Wenn ja, wie regelmäßig und für welchen Preis?


    Ich frage deswegen, weil ich vor einem Jahr einen Motorschaden hatte. Ich habe allerdings nur eine 30.000km Garantie und es gab keine Dokumentation; nur ein paar Fotos.


    Gruß


    Jo.

    Immer wenn ich Porsche fahre, bin ich so gut drauf. Ich glaube, ich brauche Depressiva.

  • Hallo


    Danke für den Beitrag.


    Könntest du noch etwas zudem Kosten sagen / schreiben ?


    Alex

    Cayman s, silber, 19" Motec Nitro, PASM, PCM, Klappe, Techart Federn,

  • Mich würde noch interessieren, ob der Thomas jetzt bei Flatsixengeneering ist? Wäre allein schon ein Grund dahin zu gehen :thumb:

    M&M Versteher :saint: Aral Ultimate Tanker

    Wer es nicht probiert, wird nie wissen, ob es nicht geklappt hätte

  • Mich würde noch interessieren, ob der Thomas jetzt bei Flatsixengeneering ist?

    Hi Olli ! Jau isser. Kurz erklärt wie es dazu kam das ich den Motor von Felix gemacht habe:
    Die Firma Flatsixengineering in Werl ist neu und ich baue da die Motorinstandsetzung auf. In der Schweiz gibt es eine Firma die genauso heißt, aber beide sind eigenständige Unternehmen. Ich sollte zu der Firma in der Schweiz um dort einen Motor aufzubauen. Da ich nun eh in der Schweiz war habe ich Felix angeboten mal einen Blick auf seinen Motorschaden zu werfen. Der Rest erklärt sich von selbst. :D:thumb:

    Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!

  • Macht einen sauberen und ordentlichen Eindruck :t: Wenn jemand gute Arbeit leistet darf man das auch schreiben.


    Gruß
    Cali

    2000-2006 964 C4
    2006-2010 Z4 Coupe 3.0si
    2011-28.02.2017 Cayman S VFL