Klimaanlage umrüsten?

  • Hallo
    Meine Klimaanlage liefert keine (oder wenig) kalte Luft. Ich benutzte noch das R12. Muß ich jetzt auf das Neue Kühlmittel umsteigen oder kann man was anderes machen?


    Wenn nicht wo kann man es umrüsten außer bei jedem PZ?


    Danke


    Konstantin

  • Hallo Konstantin,


    soweit ich in Erfahrung bringen konnte, wird
    R12 nicht mehr in Deutschland vertrieben.
    Es gibt nur noch Restbestände.


    Entweder hilft Dir das P-Zentrum, oder ein
    entsprechender Betrieb der auch Kälteanlagen
    für die Industrie im Service hat. Dort gehen
    auch die Autobetriebe hin, wenn sie selbst
    keine Klimagerätschaften haben. Leider kann
    ich Dir keinen Namen geben.


    Ich hoffe das hilft ein wenig.


    Gruß


    Jürgen

  • Ich hatte das selbe Problem und bin von Werkstatt zu Werkstatt getingelt.
    Das R12 ist in Deutschland, wie es schon der Jürgen erwähnte, verboten ~:-| Es gibt aber drei Möglichkeiten, die Klimaanlagen wieder zum Kühlen zu bringen:


    1) Du rüstest Deinen Wagen um und bezahlst ca. 600,-DM bei Bosch bzw. Diavia/Waeco oder 800-1000,-DM beim PZ.


    2) Man kann die R12-Anlagen mit einem Ersatzstoff R413a befüllen lassen. Ein Umbau ist nicht notwendig und kostet ca. 270,-DM und 300,-DM/Füllung inkl. Filter und Wartung.
    Nachteil: Die Kühlung ist nicht so stark, wie beim R12 und es kann zu Komplikationen zum Motoröl geben (so die Info von Bosch).


    3) Nach langer, harten Arbeit macht man mal einen Kurzurlaub in den Niederlanden oder Belgien. Dort ist das R12 weiterhin erlaubt und kann dort ohne Probleme bezogen werden. Auch hier kostet die Füllung ca. 200,- bis 250,-DM.


    Dann gutes Frieren cwm35.gif


    ------------------
    Grüße, Marco



    [Dieser Beitrag wurde von Marco am 15. Mai 2001 editiert.]

  • hallo an alle Schwitzenden, die gerne frieren möchten,
    hab im Moment auch das Umrüstproblem der Klimaanlage von R12 auf ???
    1. Ich war in Holland und habe dort einen Betrieb gefunden, die für 350,- meinen Zweitwagen (Opel Frontera) umrüsten wollten - auf was hab ich nicht verstanden.
    2. Kältemittel R12 ist auch in Holland verboten.
    3. Habe in Deutschland, in Verden/Aller, einen Betrieb recherchiert, der R413a gegen R12 lediglich tauscht; kostet ca. 250,-DM. Info kommt aus einem Jaguar-Forum! :headbange
    Wer hat Erfahrungen mit der Umrüstung auf R413a gemacht? Kennt jemand einen Betrieb, der für mich örtlich näher liegt (Ruhrgebiet)?
    danke @all
    Gruß @all
    Josef

    Gruß
    Josef
    ---------------------------------------------
    1992 Porsche 968 240 PS
    2007 Hyundai Terracan 163 PS
    1998 Toyota RAV4 125 PS (Winterauto)
    1999 Kawasaki 1500 64 PS
    1987 Honda Dominator 44 PS

  • hallo,ich komme auch aus dem Ruhrgebiet und habe meinen nun schon zum 2. Mal mit dem Ersatzstoff R413 auffüllen lassen.Die Firma ist in Witten und nimmt so 140DM dafür.Hoffe geholfen zu haben,ach ja die wirkung ist tatsächlich ein klein wenig schwächer.Gruß Thorsten :t:

  • Hallo ,


    diese "Lernphase" habe ich auch schon durchgemacht. :still:
    Das umweltfreundlichere Mittel ist R134a.
    Porsche hat wohl so um 95 seine Kisten umgestellt.
    Dieses Kuehlmittel "zwischen" R12 und R134a hat den eklatanten Nachteil im Ruf zu stehen agressiver zu sein und ich habe meinen Vorgaenger des Autos im Verdacht dass er dieses Mittel hat einfuellen lassen.
    Jedenfalls mein Klimakompressor ist an der Welle undicht = Totalschaden des Kompressors.
    (Ich nehme jetzt immer das Targadach raus. :headbange
    Die Umruestung auf R134a erkennt man uebrigens wenn die Fahrradventile nicht mehr drin sind an den Nachfuellstutzen.


    Wenn jemand was ueber guenstige,gute Kompressoren weiss, waere ich ihm sehr dankbar. :B


    Gruss W.D.

  • hallo Höggi,
    will mein Glück mal in Witten probiern. Hast du eine Telefonnummer oder Adresse. Kannst sie mir auch mailen: p924s1@yahoo.de
    danke
    Warum mustest du den nochmal auffüllen? Ist deine Klimaanlage irgendwo undicht? War die Anlage vielleicht schon beim R12 undicht?
    gruß
    Josef
    p.s. Sehen wir uns am 1.7. bei der Ausfahrt in den Essener Süden?

    Gruß
    Josef
    ---------------------------------------------
    1992 Porsche 968 240 PS
    2007 Hyundai Terracan 163 PS
    1998 Toyota RAV4 125 PS (Winterauto)
    1999 Kawasaki 1500 64 PS
    1987 Honda Dominator 44 PS