GT4 wenn er denn kommt als 982/718, was hat er dann für nen Motor?

  • Da gab es auch schon die tollsten Theorien bei Lokasilmotor, „ Winterschläfer

    eher betroffen“, die bekannten Porsche Motoren Revisionisten, Namen ja bekannt hier im PFF.

    Wer jeden Tag sein Auto bewegt, muss keine kürzere Lebenserwartung des Motors erwarten, Motor ist immer schön durchgeölt bis zum nächsten Tag.


    Einfach einsteigen und fahren.


    Das macht mit 718 GT4/ Speedster sicherlich tollen Spaß.


    Keine Gedanken machen ob 9A1 Motor oder 9A2 Motor im 718 GT4 jetzt 9A2 Evo im Auto steckt.


    Einsteigen und Gas geben! ( Bisschen warm fahren schadet auch nicht)


    Im neuen GT4 Saugmotor ist die Erfahrung eingeflossen, die Porsche beim B6 in

    Jahrzehnten gelernt hat. ( Spötter sagen, Porsche hat mit 9A1 Motor den Subaru B4 neu als B6 erfunden).


    Im historischen Kontext muss man sagen, dass für Porsche die Umstellung von Luftkühlung

    auf Wasserkühlung ein schwieriger Weg war, Wasserkühlung brachte Mehrgewicht beim

    986/996 mit sich , deutlich über 20 kg, also musste ein leichter Motor her, und Motor musste auch kurz für Fahrdynamik sein, und preiswert in der Herstellung ( Wiedeking Verdienst, usw) .

    KS hat Porsche die tollsten Sachen versprochen, kurze Taktzeiten dank Hochdruckgußverfahren , Lokasilmotor galt als die Innovation damals.


    Porsche war dann auch nicht ganz zufrieden und Rolle rückwärts zum 9A1 Motor,

    keine Zwischenwelle mehr und keine aufwendige Kettenkonstruktion für den Antrieb

    der Nockenwellen, eine Ölförderrückpumpe pro Zylinderkopf halt doch zu wenig

    beim Lokasilmotor...


    Gut, hier geht es um 718 GT4 Motor: Das ist eine ganz klassische Motorenkonstruktion

    für einen B6, Lokasilmotor M96/97 durchaus aufwändig, aber 9A1/9A2 ganz gradlinige

    Konstruktion. Ziel war bei 9A1 Motor seit 997.2/987.2 : zuverlässiger Motor mit hoher

    Steifigkeit des Zylinderkurbelgehäuses und turbotauglich! Damit kam nur closed

    Deck Bauform in Frage

    4 Mal editiert, zuletzt von 720S ()

  • ..ich habe inzwischen sicher zehn geöffnete 991.2 gt3 motoren gesehen. alle hatte die korrosion. mal mehr mal weniger. der letzte motor zerlegt im pz. ist auf dem track festgegangen. pleullager vom 6. zylinder gefressen = motor schrott.


    ps: so sieht der 991.2 gt3 motor im gt4 aus. demnächst geht’s auf den prüfstand.






  • ..ich habe inzwischen sicher zehn geöffnete 991.2 gt3 motoren gesehen. alle hatte die korrosion. mal mehr mal weniger. der letzte motor zerlegt im pz. ist auf dem track festgegangen. pleullager vom 6. zylinder gefressen = motor schrott.

    :still:

    Werden die Motoren anstandslos ersetzt?

    Lieber nicht daran denken, was passiert, wenn irgendwann einmal die Gewährleistung vorbei ist...

  • Glaub mal nicht, dass ein PZ ein 991.2 GT3 Motor zerlegt.

    Den will Porsche selber haben im Schadensfall

    ... da liegst du falsch. ich stand bei der demontage daneben. die müssten die motoren zerlegen und vorher fotos ins werk schicken. danach wird das wieder „zusammengekloppt“ und geht dann ins werk

  • ok, aber RSW Verfahren ist ja nun nix anderes als Plasmabeschichtung der Zylinderlaufbahn, die gibt es schon seit zig Jahren. Vorteil der RSW Beschichtung beim 718 GT4 ist ja Folgendes: Man hat eine rotierende Plasmadüse, die dann die eisenbasierte

    Beschichtung aufspritzt. Die Düse dreht sich und ist vorschubgesteuert.

    Das hat einen großen Vorteil: Man kann die Beschichtungseigenschaften anpassen über

    Vorschubgeschwindigkeit und kurz nach oberem Totpunkt der Zylinder, da hat man die

    höchsten Querkräfte,


    Hier geht es um Motor 718 GT4/Speedster: Da sollten Probleme hinsichtlich RSW Beschichtung ausgemerzt sein, sofern es die tatsächlich auch gab.


    Da sollte man sehr vorsichtig sein, ein Urteil über RSW Beschichtung vom 718 GT4 zu fällen in einem Hobby – Forum wie es PFF nun mal ist.


    RSW Verfahren (beim 718 GT4/ Speedster) zur Beschichtung der Zylinderlaufbahn heißt

    rotary single wire, ein eisenbasierter „Draht“ wird zerstäubt in einer Drehbewegung zur

    Zylinderlaufbahnbeschichtung. Das gilt derzeit als das innovativste Beschichtungsverfahren.


    Setzt Porsche nur noch ein in Zukunft, besser gesagt KS als Motorenlieferant,

    Porsche montiert nur noch.


    Auch der Abgasgegendruck der Abgasanlage mit OPF hat Porsche beim718 GT4 ja gut gelöst, da muss ich Schätzwerte bringen, unter 250 mbar , das ist gut,

    Zum Vergleich: So ein 420 PS 996 Turbo hatte um 350 mbar, deutlich mehr trotz

    nur 400er Metallkats und 718 GT4 600er Keramikkats.


    Porsche macht das schon ordentlich, trotz widriger Gesetzeslage guckt man, dass

    die GT4 Fans zufrieden sind.


    Walliser und Preuninger gucken schon, dass was vernünftiges rauskommt, auch wenn die EU langsam die Jungs bis zur Lustlosigkeit zermürbt.

    11 Mal editiert, zuletzt von 720S ()

  • ..ich habe inzwischen sicher zehn geöffnete 991.2 gt3 motoren gesehen. alle hatte die korrosion. mal mehr mal weniger. der letzte motor zerlegt im pz. ist auf dem track festgegangen. pleullager vom 6. zylinder gefressen = motor schrott.

    :still:

    Werden die Motoren anstandslos ersetzt?

    Lieber nicht daran denken, was passiert, wenn irgendwann einmal die Gewährleistung vorbei ist...

    Dafür gibt es die Aproved....

  • So, jetzt beruhigen wir uns alle wieder und kommen zum Thema zurück.

    Gruß :khat:
    Bernhard



    914 2.0 (1982 - 1983)
    964 C4 (1994 - 1995)
    Cayman R (11/2012 - 11/2013)
    Cayman GTS - 981 (09/2014 - 04/2016)

    Cayman GTS - 718 (03/2019 - 01/2020)

  • Ich glaube ich werde dann doch das CS nehmen.

    Mit meinem war ich übrigens regelmäßig auf dem Track. Da braucht man kein CS für.

    Dürfte die nächsten Wochen noch zu ändern sein. Kommt im Oktober 😃