GT4 wenn er denn kommt als 982/718, was hat er dann für nen Motor?

  • ...das ist ja nur ein puzzleteil. was wir vorgefunden haben bei der demontage des 991.2 GT3 motors, ist wahrlich erschreckend...


    Bitte erleuchte uns, so kurz vor Ostern. Was habt Ihr denn bei der Demontage vorgefunden ?

    ______________________________________

    Wer keine Zukunft hat, redet über die Vergangenheit

  • ...das ist ja nur ein puzzleteil. was wir vorgefunden haben bei der demontage des 991.2 GT3 motors, ist wahrlich erschreckend...


    Bitte erleuchte uns, so kurz vor Ostern. Was habt Ihr denn bei der Demontage vorgefunden ?

    ok, dann haue ich nochmal einen Osterkracher raus :


    1. Alle Kolben von Bank 1, waren in Bank 2 (die Beschriftung war zwar richtig, aber die Überprüfung der Kolben auf Desachsierung ergab leider etwas anderes)
    2. Losbrechmoment der Pleulschrauben von Zylinder 2, war 50 NM. Das ist deutlich zu wenig. alle anderen Pleuschrauben waren deutlich fester.

    Zwei Motoren, ein später 2017er und ein früher 2018er, beide gleiches Fehlerbild. Ob das bei anderen Motoren auch so aussieht, keine Ahnung. Ist ja ohnehin über die Garantie abgedeckt.


    Bei allen mir bekannten, explodierten 991.2 gt3 motoren, ist das Pleul am 2. Zylinder rausgekommen...komisch oder?


    Ich bin bisher immer davon ausgegangen, das insbesondere bei den GT3 Motoren etwas mehr Sorgfalt in der Produkion stattfindet. Das Kolben falsch beschriftet sind, davon geht niemand aus. Pauschal die Desachsierung der Kolben vor Monateg zu prüfen, macht auch niemand in der Großserie. Warum das Anzugsmoment der Pleuschrauben an nur einem Zylinder nicht stimmt, ist mir ein Rätsel. Die Schrauben werden eigentlich von einem Roboter angezogen und die Drehmomente für die Qualitätssicherung gespeichert. Wenn es da deutliche Abweichen gibt, geht irgendwo die "rote" Lampe an.


    Grundsätzlich kann ein so montierter Motor halten. Im Rennbetrieb dann eher weniger.


    Das ist im Prinzip auch der Grund, warum gute Motorenbauer im freien Markt recht teuer sind. Jedes einzelne Teil wird vor der Montage vermessen und akribisch genau montiert.


    Frohe Ostern

  • :eek: Hut ab für das Feststellen und Teilen hier!

    Viele Grüße aus dem Nordwesten,
    Torsten
    -----------------------------------------


    “The world is a book, and those who do not travel read only one page”
    (Saint Augustine)

  • :huh:8|8|8| aus 2 Gründen:


    Racing Erich

    1.) ihr habt oder hattet bereits mehrere explodierte 991.2 GT3 Motoren wie ich das verstehe ?

    2.) ihr hattet mehr als einen (1) Motor bei dem nachweislich die Kolben falsch verbaut waren ??


    Mit verkehrter Desachsierung verbaut kann halten, verursacht aber erhöhten Verschleiß und erhöhte Reibung; ist ein no-go und wird in der Montage eigentlich durch Poka-Yoke Lösungen inhärent verhindert; kann ich mir eigentlich nicht vorstellen..... =O

    Außerdem dachte ich dass Platzer beim 991.2 die absolute Ausnahme seien


    Höre ja in letzter Zeit viele Schauergeschichten aus Zuffi, aber die Qualität der neuen Motoren soll gut sein und nicht (wie z.b. der Innenraum beim 992....) von Kostensenkungsmaßnahmen beeinträchtigt sein.:/


    Das Bild der Buchse und das was hier geschrieben wird gefällt mir aber nicht so sehr.....

  • 1.) ihr habt oder hattet bereits mehrere explodierte 991.2 GT3 Motoren wie ich das verstehe ?

    zwei von denen ich weiß. unserem motorenbauer sind noch mehrer bekannt.

    2.) ihr hattet mehr als einen (1) Motor bei dem nachweislich die Kolben falsch verbaut waren ??

    dito 1

    Mit verkehrter Desachsierung verbaut kann halten, verursacht aber erhöhten Verschleiß und erhöhte Reibung; ist ein no-go und wird in der Montage eigentlich durch Poka-Yoke Lösungen inhärent verhindert; kann ich mir eigentlich nicht vorstellen..... =O

    auf der straße kein problem. bei hartem trackday oder renneinsatz können dann dann die pleule vom 2. zylinder flöten gehen und die autos brennen in der regel.

    Außerdem dachte ich dass Platzer beim 991.2 die absolute Ausnahme seien

    der motor, wenn er korrekt zusammengebaut ist, ist super standfest und hält auch drehzahlen bis knapp 10.000 u/min problemlos aus (macht ohne scharfe wellen allerdings keinen sinn)


    möglicherweise waren auch nur die frühen 991.2 gt3 motoren, who knows?

  • Grundsätzlich gilt: Wer sich ein neues Auto kauft, hier vielleicht mal 718 GT4, sollte sich möglichst nicht schlau machen in Foren, hätte es in meiner Jugendzeit schon Foren gegeben, würde ich heute noch Fahrrad fahren..

    Aus der Retrospektive hätte ich nie Lokasilmotor M.96/97 gekauft, aber damals gekauft und

    viel Spaß gehabt und keine Probleme.

  • .......also für NY jetzt offiziell Speedster lanciert............nix GT4 oder Spyder.....


    Grundsätzlich gilt: Wer sich ein neues Auto kauft, hier vielleicht mal 718 GT4, sollte sich möglichst nicht schlau machen in Foren, hätte es in meiner Jugendzeit schon Foren gegeben, würde ich heute noch Fahrrad fahren..

    Da ist aber wohl erst mal nichts in Aussicht...mit 718 GT4.....