GT4 wenn er denn kommt als 982/718, was hat er dann für nen Motor?


  • Aus Bekanntenkreisen in Motorenabteilungen das Gleiche zu vernehmen...

    Traurig, aber jede Nation/Kontinent bekommt die Regierung, die es verdient (wählt).

  • Da muß Porsche nicht

    Porsche muss gar nicht reagieren. Da ein GTS schon schneller ist als der schwere M 2.

    BMW sollte lieber mal am Gewicht arbeiten und am Fahrwerk sowieso.

  • Das ist ein Problem, was man durchaus haben kann. Ich hatte den 997 GT3 und würde trotzdem den GT4 vorziehen. Trotz des deutlich schlechteren Motors. Das Fahrverhalten des GT4 ist ein Quantensprung, im Vergleich zum 997. Diese Überlegenheit bügelt der Mezger, zumindest für mich, nicht aus.

    Gibt halt auch Leute, die Mittelmotor lieber fahren als Heckmotor. Und das ist keine Kritik am 911, der hat auch konzeptionelle Vorteile, aber mir liegt Mittelmotor besser (der GT4 ist mein 4.), und wenn es mal mehr Leistung sein soll würde ich aktuell nicht unbedingt bei Porsche schauen sondern nach anderen Platformen.

  • Da es aktuell keinen neuen GT4 mehr gibt:

    Gebraucht bekommt man für das gleiche Geld einen GT4 oder 997GT3.Da würde ich einen GT3 nehmen, zwar älter aber mit einem echten GT Motor.

    Mit Heckmotor will ich aber nicht >> daher GT4!


    911 Kult & Design schön & gut - aber einfach mal an Walter R erinnert, der auch ein Cayman Fan ist!


    Mit den 385 PS hat man mehr Leistung, als damals ein 964 turbo s hatte!!


    Und heute braucht man sich damit auch nicht zu verstecken!

  • Hier geht es doch nicht um schneller oder nicht 8:-)

    Es geht um die grundsätzliche Peripherie ?:-)

    BMW hat dem Kleinen den Motor vom Großen spendiert :deal:

    Nun vermute,schließe und hoffe ich, das Porsche vielleicht selbiges macht :pop:

    Und das die M GMBH mit dem M2 nicht auf reines Sportwagenniveau kommt, ist doch logisch bei der Basis k:empathy

    Gruss Pille (PTM)
    Wem mein Post nicht gefällt, der darf ihn gerne ignorieren!
    987S FL Now and Forever

  • Ich bin sehr sozial eingestellt und schicke meine Bankverbindung für die Überweisung dann per PN :thumbsup::bolt:

  • Dann schau mal in den Drehmomentverlauf des Motors, ich bin mir sehr sicher das der bei 1500 schon volles Drehmoment hat. Das bekommt er nur hin wenn der Turbo arbeitet.

    Ein solches Triebwerk soll man ja auch nicht hören im Betrieb, der ist ordentlich gekapselt.

    Volles Drehmoment liegt dann aber auch nur an, wenn genügend Abgase die Turbine antreiben. Selbst bei 2500-3000 umin und Konstantfahrt, dauert es bei diesem Motor etwa eine Sekunde, bis der volle Druck aufgebaut ist. Spürbar und zu erkennen an der Performanceanzeige. Die Konstantfahrt erledigt der 4l ohne Turbine als Sauger. Auch dem fehlenden Ladedruck in den Instrumenten zu entnehmen.

    Hatte mal einen 718 Werkstattwagen. Der war bis 120 km/h bei vorsichtiger Gaspedalbedienung ohne Druch vom Turbo (Anzeige) zu fahren, d.h. als B4S (Sauger)


    Ein Käfer (B4S) ging mit 34PS auch 120km/h


    Das ist ja die Benzineinsparung beim Downsizeing. Vom Motor wird ja nicht mehr Leistung in dem Zyklus abverlangt, den der muss ja auch beim 45PS Kleinwagen möglich sein.

  • Und beim Beschleunigen 120 hat der 718 mit Sicherheit ständig Ladedruck gehabt.

  • Nein, muss er nicht. Das stimmt, wenn du entsprechend fährst, eventuell sowieso auf der AB oder Landstrasse in der Kolonne bei 100 - 120km/h, dann fährst du völlig ohne Ladedruck. Ist auch kein Problem ohne Ladedruck auf dieses Tempo zu kommen, ob es Spass macht ist natürlich eine andere Sache.

    - 2009 = verschiedene 944, 968, 928, G-Modell, 996

    2009 - 2016 = 996 GT3 MK1 speedgelb, 996 GT3 MK2 mattschwarz RS-Umbau, 996 GT3 MK2 indisch-rot RS/Cup Umbau

    2018 - 2019 = 718 Cayman S lavaorange

    2020 = 997.1 GT3 Clubsport carrara-weiss

    2021 = 718 Cayman GT4 CS racinggelb

    2022 = 718 Cayman GT4 CS PDK --> foliert in Satin Metalic Lively Green

  • Und beim Beschleunigen 120 hat der 718 mit Sicherheit ständig Ladedruck gehabt.

    Ne, eben nicht. Es war mit etwas Übung ohne Druck möglich.

    (Beim normalen Fahren sicher mit Druck)