GT4 wenn er denn kommt als 982/718, was hat er dann für nen Motor?

  • Vielleicht haben wir ja Glück 8:-)

    GT4 war ja eine Kopie von Porsche zum Konzept 1erM von BMW?:-)

    Weil der so erfolgreich war, hat Porsche gesehen das unterhalb von GT3 noch viel Potential :roargh:

    Nun hat der Nachfolger des 1erM, der M2 ja nun gerade auch den Motor vom grossen Bruder bekommen :old:

    Folglich bekommt der neue GT4 den Motor vom grossen Bruder GT3, Leistung natürlich abgespeckt k:thinking:

    Gruss Pille (PTM)
    Wem mein Post nicht gefällt, der darf ihn gerne ignorieren!
    987S FL Now and Forever

  • Heute kommt mein moderner 4.0 V8 Biturbo weg. Wenn ich gemächlich oder normal fahre, dann sehe ich keine Drehzahlen oberhalb von 1500 umin. Meistens ist der Motor sogar bei 1200 umin unterwegs.

    Ganz ehrlich, ich glaube kaum, dass der Turbo bereits läuft. Ich kann es weder hören, noch fühlen. Und da bin ich mir leider sehr sicher. Er rollt im „Normalbetrieb“ zu 98% als Sauger durch die Gegend.

    Dann schau mal in den Drehmomentverlauf des Motors, ich bin mir sehr sicher das der bei 1500 schon volles Drehmoment hat. Das bekommt er nur hin wenn der Turbo arbeitet.

    Ein solches Triebwerk soll man ja auch nicht hören im Betrieb, der ist ordentlich gekapselt.

    Volles Drehmoment liegt dann aber auch nur an, wenn genügend Abgase die Turbine antreiben. Selbst bei 2500-3000 umin und Konstantfahrt, dauert es bei diesem Motor etwa eine Sekunde, bis der volle Druck aufgebaut ist. Spürbar und zu erkennen an der Performanceanzeige. Die Konstantfahrt erledigt der 4l ohne Turbine als Sauger. Auch dem fehlenden Ladedruck in den Instrumenten zu entnehmen.

  • Dennoch: für das hochemotional Segment wird es immer schwerer mit guten, emotionalen Sportmotoren aufwarten zu können; hier wird ein Industriezweig völlig unnötig durch Idiotenpolitik getötet...


    Und glaub mir Horst: die Motorentwickler sind am brechen; ich hatte erst kürzlich das Gespräch mit einem Kollegen der in der Firma arbeitet die hier im Forum recht beliebt der meinte dafür hat er eigentlich nicht Fahrzeugtechnik studiert damit auf seinem Rücken der Müll ausgetragen wird den ein ahnungsloses Grünes Millieu beschließt dessen größte Lebensleistung außerhalb der Politik 20 Semester Sozialpolitik ohne Abschluss sind....

    Ich arbeite/entwickle/validiere in der Abgasnachbehandlung und kann das zu 100% bestätigen!!

  • Das habe ich euch schon letztes Jahr mitgeteilt :wink:

    Gruß Mike

  • Vielleicht haben wir ja Glück 8:-)

    GT4 war ja eine Kopie von Porsche zum Konzept 1erM von BMW?:-)

    Weil der so erfolgreich war, hat Porsche gesehen das unterhalb von GT3 noch viel Potential :roargh:Wenn

    Nun hat der Nachfolger des 1erM, der M2 ja nun gerade auch den Motor vom grossen Bruder bekommen :old:

    Folglich bekommt der neue GT4 den Motor vom grossen Bruder GT3, Leistung natürlich abgespeckt k:thinking:

    wenn man es so sieht könntest du durchaus recht haben. Vor allem dann wenn BMW sich doch noch kurzfristig entscheidet vom Z4 einen echten M zu brigen und dann mit dem neuen S58 Motor:

    https://www.bimmertoday.de/201…mw-x3-m-x4-m-competition/

    Sollte das der fall sein (glaube ich persönlich aber nicht) dann könnte es richtig Interessant werde wie Porsche darauf mit dem 718 reagiert, denn auch der Toyota Supra würde dann den Motor bekommen.