GT4 wenn er denn kommt als 982/718, was hat er dann für nen Motor?

  • Wird sich alles weisen, im Moment bringt die Diskussion wenig finde ich. Als interessierter Laie und

    bereits erprobter Kat-Schmelzer am GT4 bin ich auch skeptisch und hoffe für alle OPF-bestückten, daß

    Porsche die Hausaufgaben gemacht hat


    VG Peter

  • Im BMW M Bereich soll es angeblich mit OPF Probleme geben bei hartem Trackeinsatz,


    Nichts für Ungut aber "angeblich“ und "soll" vom Hörensagen mancher BMW Fahrer sind für mich jetzt keine Indikatoren dafür, dass es nun ein generelles Thermoproblem mit den OPFs und schon garnicht auf jeden Hersteller ausgeweitet geben soll...


    Kenne auch einen, dem soll beim Trackeinsatz mit der Z06 sein 200 Zeller HJS Kat geschmolzen sein...meine funktionieren nach 45000Tkm und überwiegendem Rennstreckeneinsatz immer noch zuverlässig...gerade erst die AU mit EU5 bei der TÜV Prüfung bestanden....

    Diese "Geschichten" habe ich auch schon gehört aber bisher konnte mir niemand einen konkreten Fall nennen. Weder bei BMW noch zB beim Hyundai i30N habe ich bisher von konkreten Fällen gelesen wo der OPF hoppsgegangen ist.


    Btw 4.5000.000 Km mit ner Z06 und viel Track is schon beachtlich ;)

  • Die OEM haben sich massiv gewehrt gegen OPF, grad der Porsche Guru Frank Walliser,

    für den war OPF und Trackeinsatz unvereinbar, halt früher, jetzt muss er mit dem Ding leben, Euro 7 fürchtet er noch mehr.


    Porsche wird es schon ordentlich machen, Porsche hat mit 4– Wege Kat auf das falsche Pferd gesetzt, jetzt rennt die Zeit davon für Eprobungsfahrten, weil Porsche nochmal die EU unterschätzt hat mit dem Vorziehen von Euro 6d temp um ein Jahr, so halt Rache der EU für

    Diesel– Skandal, im Unterschied zu Mercedes hat Porsche zu wenig Prüfstandskapazitäten für das WLTP Zeugs, also muss man Mutti VW um Termine bitten...die aber mit ihren anderen Kindern voll beschäftigt ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von 720S ()

  • Allmählich habe ich das Gefühl, dass manche den neuen Besitzern geradezu Schäden am FZG wünschen, ausgelöst durch oder wegen dem OPF. So frei nach dem Motto - "das muss unbedingt so sein, kann und darf nicht anders sein" Ich verfolge das sowohl hier im Fred, als auch drüben im GT3 RS Fred. Sehr bedenklich.


    Bei aller Liebe und fachlicher Kompetenz zahlreicher User, aber ich unterstelle mal, dass kein Einziger hier auch nur annähend belastende Beweise liefern kann oder Insiderwissen hat, dass Porsche das OPF Thema NICHT im Griff hat. Stand 12.06.2019. Diese ganze wilden Spekulationen und Deutungen, sind ja schlimmer als die Alu-Hut Mentalität

    ______________________________________

    Wer keine Zukunft hat, redet über die Vergangenheit

    Einmal editiert, zuletzt von Richtigkiller ()

  • Der Eine liest es so und unterstellt Alu-Hüte, die Anderen lesen es als mögliche Problemstelle, die es ganz sicher nicht gäbe, wenn kein OPF drin wäre. Das ist eine rein logische Sache.


    Es scheint aber tatsächlich so zu sein, dass alles sich schwieriger gestaltet, als es Porsche lieb ist. Nur so lassen sich die Verzögerungen und nicht lieferbaren Modelle erklären. Ich denke, auch das ist unbestritten.

  • Also ich finde Porsche hat eine beachtlich große und sofort verfügbare Modellpalette, trotz den ganzen Abgasthemen.

    Da sieht es bei andern PKW Hersteller viel schlechter aus

  • Die Lieferverzögerungen nehme ich billigend in Kauf, auch wenn sie von Porsche und nicht durch Dritte verursacht worden sind . Ich denke sehr wohl, daß Porsche aus der Misere mit dem 991.1 GT3 gelernt hat. Ein zweites Pearl Harbor wird es m.M. nach daher nicht geben.

    ______________________________________

    Wer keine Zukunft hat, redet über die Vergangenheit

    Einmal editiert, zuletzt von Richtigkiller ()

  • Ja OPF ist halt jetzt da, braucht man nicht zu verteufeln, ist halt Muss in der EU, Porsche hat halt Pech gehabt, 4 Wege Kat rund 2 Jahre getestet, der war für 992/718 gedacht, wo wenig

    Platz ist nach dem Motor, dann musste das im Herbst letzten Jahres wieder verworfen werden,

    die anderen Modelle mit Frontmotor ja Standardlösung 3 Wege Kat plus OPF.

    OPF Entwicklung geht auch weiter. Als die ersten Keramikkats aufkamen waren die absolut nicht tracktauglich, mit Umstellung auf Emitec Metallkats mit 964 war das dann besser, vor

    allem geringerer Staudruck. Das wäre der Vorteil ja gewesen beim 4 Wege Kat. Der wird sicherlich auch kommen, aber nicht im 718 GT4

    Einmal editiert, zuletzt von 720S ()