Hallo zusammen,
kann mir einer sagen ob man ohne den halben Wagen zu zerlegen die Achse (Drehstab) hinten um ca. 2 cm höher legen kann?
Hallo zusammen,
kann mir einer sagen ob man ohne den halben Wagen zu zerlegen die Achse (Drehstab) hinten um ca. 2 cm höher legen kann?
Hallo stinni,
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Moin Stinni,
kann mir einer sagen ob man ohne den halben Wagen zu zerlegen die Achse (Drehstab) hinten um ca. 2 cm höher legen kann?
im Prinzip ja, aber:
Um die Drehstäbe zu verstellen muss die Achse raus ...............
Nur mit den Exzenterschrauben könntest Du 2cm höher kommen wenn:
-- Deine jetzige Einstellung das überhaupt hergibt
-- Du die Schrauben überhaupt lose bekommst
-- Die Schwerter nicht zu fest zusammengegammelt sind
Außerdem müsste danach dann wohl auch noch die Spur neu eingestellt werden.
Dazu müssen die Schwerter auch von den Schräglenkern gelöst werden, mit wieder den gleichen Problemen.
An einem Fahrzeug bei dem die HA lange nicht raus war, macht das meiner Meinung nach
keinen Sinn.
Gruß Karsten
Nur mit den Exzenterschrauben könntest Du 2cm höher kommen wenn:
-- Deine jetzige Einstellung das überhaupt hergibt
-- Du die Schrauben überhaupt lose bekommst
-- Die Schwerter nicht zu fest zusammengegammelt sind
Die Exzenterschrauben wurden vor ca. 9 Jahren schon einmal mit ziemlichen Aufwand gelöst. Also ist es nicht so das 32 Jahre da keiner dran war. Damals wurde bei Albert die Spur hinten eingestellt was mit fast 300€ zu Buche schlug. Daher gehe ich davon aus das die wieder lösbar sind.
1-2 cm würden mir schon reichen.
Ferner würde mich interessieren wie tief die anderen 944 Typ 1 hinten sind. Meiner erscheint mir sehr tief. Vielleicht kann ja hier mal einer den Abstand von einem Typ 1 von der Straße bis zum höchsten Punkt des hinteren Kotflügels messen. Vorn ist nicht so wichtig.
Falls sich einer Fragt warum das ganze...wo doch alle tiefer wollen und nicht höher?
Wenn ich mit 2 Personen fahre höre ich von hinten links ein schleifendes Geräusch. In Rechtskurven schlimmer als in Linkskurven. Das höre ich nur mit 2 Personen, aber auch nicht immer. Wenn ich das vorführen will hört man nichts. Ich habe mich schon doof und dämlich gesucht. Alleinfahrten sind absolut ruhig. Auch mit der Bremse hat es nichts zu tun. Weder mit der Betriebsbremse noch mit der Handbremse. Den Müll in meinen hinteren Backen habe ich auch schon entsorgt, also kann da auch nix mehr rappelt. Zur Zeit fahre ich übrigens die 195èr Winterreifen- vielleicht ist es mit den Sommerreifen besser ? 215èr
Meist fahre ich ja allein, aber auf so netten Sonntagstouren mit meiner Frau ist das schon lästig.
Ich vermute das durch Materialermüdung die Hinterachse sich etwas gesenkt hat und hoffe mit einer kleinen Höherlegung das Problem zu beseitigen. Die Achse werde ich deshalb aber nicht ausbauen. Also baue ich zur Zeit auf die Exzenterschrauben oder auf einen Tipp hier.
Moin Stinni,
Ferner würde mich interessieren wie tief die anderen 944 Typ 1 hinten sind.
das ist doch schnell gemessen:
Fahrfertiges Auto, voller Tank, mit Ersatzrad und vorgeschriebener Druck in den Reifen.
Gruß Karsten
Hallo Karsten,
nette Tabelle aber da bin ich zu blöd für - ich gehe gleich mal bei mir messen
Mitte das runde Rohr, welches bei den Drehstäben nach außen steht, zum Boden.
Minus Mitte Rad zum Boden.
Gleich minus 3,5cm +/- 10mm
Je größer dieser Minuswert, desto tiefer liegst Du hinten.
kannst Du damit was anfangen?
26,5cm minus 31cm gleich -4,5cm
Also gerade noch im Limit in Richtung tief: -3,5cm minus 10mm gleich -4,5cm
Wenn Du ihn um 2cm anhebst wärst Du also gerade am Limit in Richtung hoch.
Gruß Karsten
Danke Karsten das ist doch mal ne Aussage
War gerade unterwegs und habe vor'm Einsteigen mal am Kotflügel gemessen: 65cm (aber Tank ziemlich leer )
Da wäre Deiner 1cm tiefer als meiner und auch 1cm unter dem "Normmaß".
Aber was soll denn da deswegen schleifen ???
Gruß Karsten