Jaguar XK8 Coupe

  • Der neue XK (X150, 2006-1014) ist das deutlich moderne Auto. Das Fahrwerk ist nicht mehr so schwammig wie beim XK8, allerdings sind beide Generationen keine Sportwagen, sondern Grand Tourer. Beim XK muss man nach dem Öffnen des Verdecks keine Persenning mehr fummeln, dafür ist der Kofferraum kleiner als beim Vorgänger. Die Sitze vorne sind beim neuen besser, die hintere Sitzreihe dient bei beiden nur als Ablage. Das Navi kann man auch beim neuen XK vergessen, wenn nötig, besser ein Garmin mitnehmen.


    Ich fahre mittlerweile seit gut 20 Jahren beide Generationen und mein 2014er Cabrio werde ich wahrscheinlich lange behalten, in dem Auto fühle ich mich auf langen Touren einfach am wohlsten. Probleme hatte ich mit beiden Generationen eigentlich nie, allerdings habe ich die Autos früher im Alter von 3 bis 5 Jahren auch wieder abgegeben. Das geht jetzt nicht mehr, weil der XK seit 2014 nicht mehr gebaut wird und der F-Type keine Alternative ist.


    Das Auto in dem Inserat ist ein Kompressor mit dem 4.2-Liter-Motor, dessen Sound hat mir nie gefallen. Ich würde zum 5.0 raten, der klingt deutlich besser, egal ob Sauger oder Kompressor. Einfach mal ausprobieren.

  • Spider911


    als Besitzer eines Jaguar 3.8 MKII und E-Type V12, aber auch Admin/Moderator im Jaguar Forum, auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu Deinen beiden schicken Engländerinnen. Sind beide hübsche Wagen...

    Gruß

    Rainer


    3.2 Carrera Cabrio, Bj. 11/83, Sportauspuff und KAT-100Zeller von DANSK, späte DME, ca. 230PS, 7"+8" Maxilite.