…und warum eigentlich einen Cayman und keinen 911er - Eure Argumente und Erfahrungen!

  • …und warum eigentlich einen Cayman und keinen 911er :P - Eure Argumente und Erfahrungen!

    Als Porsche Neuling- und Liebhaber bin ich auf der Suche nach einem schönen Porsche – meinem Ersten. Die Cayman-Form gefällt mir gut – und auch die relativ guten Angebote für den gebrauchten Schnappi.


    Andererseits reizt es mich schon, einmal die Ikone, den 911er, am liebsten als Cabrio, zu Besitzen. Besonders schön empfinde ich den 997er – doch der kostet mindestens 15-20.000 Eur mehr, um einigermassen dieselben Extras zu bekommen…wenn überhaupt (Sport-Chrono, PASM, SAGA, PCM, etc...).


    Was waren und sind Euro Argumente für das Sportcoupé Cayman – und eben nicht den 911er (…Cabrio)? :drive::thumbsup:

  • Guten Morgen,
    Mein Hauptargument für den 11er: Die Form - ganz einfach. Im Innenraum bietet er zudem mehr Platz.

    Er will aber Argumente FÜR DEN CAYMAN.


    Fällt mir aber auch keins ein. Sorry.

    Porsche Carrera 997 S - 385PS - nur im Sommer.
    BMW X3 2.0d - 150PS - bei Wind und Wetter.
    Peugeot Expert 2.0 HDI - 128PS - für den täglichen Transport.
    VW Lupo - 50PS - für die Kinder und die kleine Parklücke.

  • Naja, der Mittelmotor und das damit verbundene (noch ein bisschen) agilere/sportlichere Fahrverhalten spricht noch für den Cayman/Boxster :wink:


    Grüße,
    Tim

    - 928 GTS Mj. 95

    - 964 C2 Coupé, C00, Mj. 91

    - 911 Carrera 3.2 Coupé (-2024)

    - Boxster 987 Fl (-2021)

  • ... wohl weniger die Argumente, als vielmehr die Emotionen.....
    Über Geschmack läßt sich zwar reden, aber nicht streiten.


    Liebe Grüße vom Elferfan,
    Wilhelm

  • Der Cayman ist einfach von der Größe her der moderne kleine Sportwagen , der Elfer ist inzwischen viel zu groß geworden . Die aktuelle 2.0 Generation kannst du auch nicht mehr mit nem Elfer begeistern , die finden einfach den Cayman klasse . Der Elfer für die Alten und der Cayman für die Jungen oder Junggebliebenen :headbange:thumb:

    Sonne , Sand und Meer .....

    Viele Grüße aus dem schönsten Bundesland .... S-H !
    Michi :wink:


    "Vorwärts immer , rückwärts nimmer " :drive:
    _________________________________________
    Porsche 992 GT3 Touring , achatgrau - ab 02/2023

    Porsche Boxter Spyder , carraraweiß - seit 05/2022

    Porsche 981 Cayman GT4 , indischrot - seit 09/2021

    Porsche 991.2 GT3 , miami - bis 09/2021

    Porsche 996 Turbo Cabrio , speedgelb - bis 07/2017
    Ducati 916 SP3 - seit 12/2016

    _________________________________________

  • Haha, klasse eine so rege Diskussion auf emotionaler Ebenen angestossen zu haben :P . Wie ich sehe, gibt es da kaum rationale Gründe, sondern Emotion pur...und das Fahrverhalten. Habe leider beide noch nicht getestet...


    Mich interessieren hier halt hauptsächlich Euren Entscheidungsgrundlagen - entweder auf sachlicher oder eben emotionaler Ebenen...vielleicht sogar, falls Ihr Beide Modelle kennt (Cayman vs 911er)!


    Gruss :thumbup:

  • Einfach Beide kaufen :rolleyes: .


    LG
    Stefan ;)

    "EX"-911 C1 3.2 Bj.88 & "EX"-Boxster GTS 2016 Schalter-Schalen-Sperre- -20SFW...


    991.2 GTS 7G-Schalter-Schalen-ZV12x20-LED...:thumbsup:

  • Gefühlt pro 911: innen geräumiger, nicht so kompakt und "eng". Zum zweiten etwas Leistungsplus - wenn ich jetzt mal in etwa jahrgangsgleiche Cayman und 11er vergleiche. Die ganze Sache hinkt natürlich, wenn ich einen 996 mit einem 981 GT4 vergleiche. Genauso gut kann ich bei den Elfern einen 15 Jahre alten 996 kaum mit einem aktuellen 991 vergleichen. Genauso gilt das ja wohl auch zwischen 987 und 981, besonders mit mehr Pferdchen unter der Abdeckung.


    Liebe Grüße, Wilhelm

  • Wenn du einen agilem recht wertstabilen Sportwagen zu einem vertretbaren Preis suchst ist ein Cayman/ Boxster genau das richtige.
    Möchtest du einen Porsche gibt's nur "911" :headbange:headbange:headbange



    Gruß Rainer

    997/2 C2S Porsche Racing Green / schwarz (Hobby)

    VW Golf/8 TSI weiß/schwarz (Alltagsschlurre )
    Mazda MX5 2.0 Mondsteinweiß/ schwarz (Kurvenräuber)
    VW Passat Variant TSI (Lastesel)