Versicherung im Winter ohne Winterreifen

  • Hab mal ne Frage an die Experten oder deren Erfahrungen in Sachen Versicherung.


    Aktuell sind bei uns hier ca 7-8°C im Plus mit gelegentlichem Regen, allerdings haben wir ja Anfang Januar, also kalendarisch einen Winter.
    Wie verhält sich hier die Haftung der Versicherung bei einem Unfall?
    Gibt es Gesetzliche Vorgaben oder ist es von Versicherung zu Vers. individuell?


    Hat schon jemand damit mal Probleme bekommen?
    Ich meine mal gehört zu haben das es auf die aktuellen Straßenverhältnisse ankommt?


    Gruß
    Armin

    Boxster 986er, 2,7, 07.2002, Black, Schalter, OneTouch, Endtopf Bypass-Umbau.,
    Audi SQ5 3.0 TDI, Black (Verkauft) ... warte auf den XC60 8o
    " Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden als zu Reden und den Beweis anzutreten.... "

  • Es gibt in Deutschland keine Winterreifenpflicht, jedoch darf bei winterlichen Verhältnissen wie Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte nur mit entsprechender Bereifung gefahren werden.

  • Aktuell sind bei uns hier ca 7-8°C im Plus mit gelegentlichem Regen, allerdings haben wir ja Anfang Januar, also kalendarisch einen Winter.

    Bei den Bedingungen bist Du mit Sommerreifen vorschriftsgemäß unterwegs. Nur kann es schon während einer längeren Fahrt passieren, daß sich das ändert. Nämlich sobald die schon erwähnten winterlichen Straßenverhältnisse eintreten.


    Das ist halt wieder so eine typisch deutsche und halbherzige, weil möglichst alle Interessengruppen berücksichtigende, Lösung, wie ich finde.


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S