Das ist ein typisches Beispiel für die Metaebene ...
GT3 Facelift!!!!!!!!!
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Hallo 996encounter,
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Die Frage nach Deinem CV hat mit Metaebenen nichts zu tun.
Deine Definition ist falsch, auf deren Grundlage Du argumentierst.
Leider...
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Wollt Ihr das nicht über PN austauschen. Interessiert hier wenige, denke ich.
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Es geht um Dich.
Ich merke, da beginnt jemand zu zucken...
Ist aufschlussreich
Das ist Metaebene ... was mach eigentlich dein speedster ...
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Es gibt immer noch PFF‘ler die Mr. TimeToGo nicht auf der ignore list haben?
Selber schuld
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@ 964Suche: Ja, ich gebe es auf. Danke. Ich drücke jetzt gleich den Knopf!
@ T2T: sehr sehr unintelligent.
finished.
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Herrje, im Wissen um die Konsequenzen hätte ich besser nichts geschrieben, trotzdem besten
Dank allen, die sich mit meinen Gedanken dazu auseinander gesetzt haben .
BTT: Verdammt, wie vermisse ich den GT3...alles am Start, poliert gewachst, neuer Look,
Bombenwetter und doch selbstverschuldet bis 1.3. warten
VG Peter
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Was habt Ihr eigentlich alle mit diesen Saisonkennzeichen ? Peter, gerade bei dir verstehe ich das mal gar nicht. Wozu denn, wegen paar Euros einsparen im Jahr ? Weder mit dem GT3, noch den McLaren hatte ich im Winter abgemeldet. Ich lass mir in meinem Alter den Spaß nicht mehr nehmen und/oder mich einschränken...
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Ist überdenkenswert, da gebe ich Dir Recht!
VG Peter
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Ihr traut den Porsche-Ingenieuren aber nicht besonders viel zu, oder?
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2. Physik hin oder her, Ihr vergeßt die Möglichkeiten heutiger Signalverarbeitungstechniken und -geschwindigkeiten. Kein Problem eine DME so zu programmieren, daß ein "unplausibles" Hochdrehen im Ansatz erkannt wird und die Steuerung lange genug vor Erreichen der Höchstdrehzahl regulierend eingreift.
Danke, habe auch manchmal den Eindruck dass da permanent gedacht wird dass da überall nur Nasenbohrer am Start sind
Das was du oben beschreibst nennt sich bei der Motordrehzahlregelung Zielwertbremsung und funktioniert bei beiden Enddrehzahlreglern, also Leerlauf und Abregeldrehzahl.
Hat sich schon mal jemand gefragt wieso der Motor bei der Leerlaufdrehzahl nicht unterschwingt wenn man ihn auf 7000/min hochdreht und dann schlagartig vom Gas geht ??
Nehmen wir an die LL-Drehzahl liegt bei 800/min: normal sollte es dann so sein dass der Motor auf Nullmenge geht, die Drehzahl fällt. Irgendwann fällt sie unter 800/min, ECU erkennt "ohje, jetzt aber schnell Leerlauf retten" und spritz ein um die LL-Drehzahl einzustellen; tut sie aber nicht.
Warum ?
ECU erkennt den Drehzahlgradient mit dem auf den Sollwert zubewegt wird und regelt Füllung so dass exakt die 800/min eingeregelt werden, und zwar ohne Unterschwinger.
Ähnliches passiert natürlich auch bei der Enddrehzahl wenn lastlos darauf zu bewegt wird; das Video das den Gegenbeweis antreten sollte zeigt im Gegenteil genau das präzise einfangen im Enddrehzahlregler.
Wie es halt heutzutage so ist wird aber halt immer direkt vereinfacht, gepoltert, laut geschrien in Schwarz / Weiß geteilt: hier: es gibt eine Überdrehzahlfraktion die sagt "das ist alles Blödsinn" und die, nennen wir sie mal so, Regelfraktion die sagt "kann niemals passieren"
Die Wahrheit ist dass Überdreher abgelegt sein können ohne dass die wirklich real vorhanden waren. Ich denke Porsche erfasst die Drehzahl über 120+1 Lücken an der KW und wie präzise die Drehzahl erfasst wird ist immer eine Frage über welches Intervall man mittelt vereinfacht gesagt.
Da man Überdrehzahl aufgrund der schönen Möglichkeit damit die Garantie ablehnen zu können hoch aufgelöst erfasst haben will, heißt das dass das durchaus auch Fehler auftreten können und infinitesimale Zustände als zumindest temporäre Dauerwahrheit im Steuergerät abgelegt werden; nicht umsonst kann jedes PZ Lieder davon singen welche Unplausibilitäten man da regelmäßig auslesen kann (Bekannter hatte wenn ich mich recht entsinne Überdreher der Stufe 4, aber keine in der 3, physikalisch durchaus schwierig zu realisieren.....
Man sieht: alles recht tricky; alleine die Dokumentation des Regelung die ich mir extra kommen ließ hat zig Seiten weshalb auch das was ich schreibe vereinfacht dargestellt ist.
Zum sich dann mit noch mit den ganzen Fachkräften die sich in Foren so tummeln rumzuschlagen fehlt dann halt Zeit & Lust; das Wetter wird ja auch gerade wieder besser
Ist dann mit umgekehrten Vorzeichen halt so ein bisschen wie mit dem Fliesenleger der die Besser-Wisser Ingenieure von Siemens und Audi nicht mehr bedient weil er genug davon hat von Blinden permanent sein Handwerk erklärt zu bekommen.
Bildlich gesprochen kommt auf 10 normale halt immer 1 Held der genau weiß wie man Fliesen verlegt obwohl er noch nie eine in Händen hielt; ist mit allen anderen Themen genauso weshalb es umso weniger Spaß macht etwas zu schreiben umso mehr jemand in der Materie ist...
Zielwertberechnung in der ECU etc sind mir klar. Kann programmieren.
Danke auch für die übrige Erläuterung.
In einer Hinsicht widerspricht sich aber deine Argumentation. Wenn es um die Fähigkeit der Drehzahlbestimmung innerhalb weniger ms und die daraus folgende Zielwertberechnung geht, (inkl Steuerung) traust du der ECU zu 100% einen Überdreher zu verhindern.
Wenn es aber darum geht, die hier zu Grunde liegenden Messwerte zu protokollieren, und Überdreher langfristig zu speichern, gehst du von Fehlern und Fehlberechnung aus.
Ist das nicht ein Widerspruch? Oder unterstellst du beabsichtigt falsche Überdreher im Speicher, durch die der Hersteller böswillig den Kunden betrügt?