GT3 Facelift!!!!!!!!!

  • So ist es. Braucht kein Mensch. Hört man doch sehr schön raus, wenn es Richtung 9000 geht. Bin nur ein

    einziges Mal in 7000km versehentlich in den Bregenzer gefahren ]:-)


    VG Peter

  • So ist es. Braucht kein Mensch. Hört man doch sehr schön raus, wenn es Richtung 9000 geht. Bin nur ein

    einziges Mal in 7000km versehentlich in den Bregenzer gefahren

    .......ich noch nie mit meinem 991.1GT3 hatte jedoch Überdreher Stufe 2 abgespeichert.

  • So ist es. Braucht kein Mensch. Hört man doch sehr schön raus, wenn es Richtung 9000 geht. Bin nur ein

    einziges Mal in 7000km versehentlich in den Bregenzer gefahren ]:-)


    VG Peter

    Dann hat Dein Wagen nicht die volle Leistung. Meiner dreht von 8-9 Tausend dermaßen schnell, da würde ein Schaltblitz schon helfen.

  • So ist es. Braucht kein Mensch. Hört man doch sehr schön raus, wenn es Richtung 9000 geht. Bin nur ein

    einziges Mal in 7000km versehentlich in den Bregenzer gefahren

    .......ich noch nie mit meinem 991.1GT3 hatte jedoch Überdreher Stufe 2 abgespeichert.

    Das sind unterschiedliche Dinge. Der Begrenzer ist spätestens ab dem 3. Gang unkritisch. Wird doch von der Motorsteuerung fein eingeregelt. Was man da hört ist regeln der Motorsteuerung - kein mechanisches Problem!


    Überdreher bekommst du beim Handschalter wenn du einen Gang runter schaltest, die Kupplung kommen lässt und er dadurch in eine Drehzahl schnellt die zu hoch ist. Da hilft dann fürs Steuergerät kein aussetzen der Zündung, Einspritzung, etc. sondern er wird von den Rändern > Getriebe > Kurbelwelle mechanisch zu hoch gedreht.

  • Frage zu Überdrehern mit PDK:

    Ich hatte früher mal einen Überdreher bei einem Sportwagen mit Doppelkupplungsgetriebe (andere Marke). Einfach weil die Automatik und deren Logikprogrammierung in ganz ungewöhnlichen Fällen falsch geschaltet hat! Wie ist das bei Porsche? Angenommen das PDK schaltet selber und verursacht einen Überdrehen. Wie geht Porsche damit um? Schuld des Kunden?

    Selbst per Paddel und manuellem Eingriff dürfte das PDK doch eigentlich nicht in der Lage sein "unabsichtlich" falsch zu schalten und einen Überdreher zu provozieren.

  • aber auch überdreher. es gibt hier einen fred dazu. die pag hat sich da soweit ich mich erinnern kann nicht kulant verhalten

  • Mal angenommen man würde versuchen einen Motor mit PDK absichtlich zu überdrehen. Wie müsste/könnte man das schaffen?


    Im Stand/Leerlauf sicherlich am besten möglich. Aber sonst würde mir nur einfallen, das man im ersten oder zweiten Gang es schaffen könnte so schnell hochzudrehen, dass die Motorsteuerung nicht mehr so schnell eingreifen kann.


    Allerdings höre ich von GT-Modellen eigentlich immer nur wie kulant Porsche auf Probleme eingeht. Probleme die von der Rennstrecke stammen, werden bei AMG, M, RS, etc. überall ausgeschlossen. Bei Porsche vertritt man eher die Philosophie, das ein GT-Modell für die Rennstrecke gebaut wurde. Da gibt es sicherlich Fälle die jetzt dagegen gehalten werden können - aber im gesamten Bekanntenkreis habe ich bei GT3 (RS) immer nur gutes gehört.