Luftfahrwerk - einseitige Absenkung / PDCC Problem (Allgemeine Frage)

  • Wow, danke für die detaillierte Beschreibung! Deine Anleitung werde ich mal suchen und an die Hinterhand legen - ein Defekt dieser Ventile wird mit der Zeit wohl jeden erwischen. Ist das Teil überhaupt als 'Verschleissteil' bei Porsche kategorisiert? Die Dichtheit ist mit Spülmittel zu prüfen? Sonst optisch ein Defekt nicht zu erkennen? Werd' gleich mal schauen gehen :)

    Aktuell:
    Cayenne S 957 uni-schwarz
    Hummer H2 SUT fusion-orange
    991.2 4S miami-blau


    Vorher:
    CL 63 AMG (C216)
    SL 55 AMG (R230)
    SL 500 (R230)
    645Ci (E63)
    645Ci Cabriolet (E64)
    A8 3.0 TDI (4E)
    Phaeton 3.0 TDI
    Cayenne S (955)


    SUCHE: 996 Tiptronic!

  • Die Dichtheit ist mit Spülmittel zu prüfen? Sonst optisch ein Defekt nicht zu erkennen?

    Hi eine Überprüfung mit Spülmittel ist natürlich möglich.
    Optisch ist ein Defekt nicht erkennbar. Die Ventile korrodieren auch von außen. Das "Problem" liegt aber innen in der Konstruktion.


    Meist tritt ein Fehler an der Hinterachse zuerst auf. Sieht dann aus wie ein Dragster :blumengruss: und beim Fahren kommt die Fehlermeldung. :])
    Auch ein Absinken des Fahrzeuges auf dem Parkplatz weist auf Undichtigkeiten im System hin.
    Ich würde die Restdruckhalteventile nicht tauschen, wenn kein Fehler vorliegt - weiter fahren - meist kommt der Fehler in der kalten Jahreszeit kombiniert mit hoher Luftfeuchtigkeit

  • Mein Mechaniker hat gestern gleich eine neue Wasserpumpe sowie alle Dichtungen bestellt. Anschließend habe ich ihn gebeten auch noch das Kühlwasserrohr zu tauschen, wenn eh schon alles offen ist. Dieses wurde gleich bestellt, dauert aber bis am Montag bis es da ist.

    Hi Christian,


    hatte mal das anliegende Dokument zum Ausbau Thermostat erstellt. Vielleicht ist das ja was für Dich.
    Das Verbindungsteil scheint es auch in ALU zu geben!!!!
    Da kenne ich aber die Bezugsquelle nicht.

  • Beim Tausch des Thermostaten wird auch das Plastikteil :!: zwischen Wasserpumpe und Thermostatgehäuse (Bild ohne Verbindungsrohr aus Plastik mit sichtbarem Spalt) neu gemacht. Vielleicht ist da auch was undicht gewesen.

    Was soll ich dir sagen... Meine Werkstatt hat mich vorhin angerufen und gesagt: "alle Ersatzteile sind da, sogar das Alurohr, und jetzt habe ich entdeckt das ein Kunststoff-Verbindungsrohr undicht ist. Habe dies bestellt, Ein und Zusammenbau vermutlich am Dienstag" k:facepalm:
    Bin dann vorbei gefahren und habe mir selbst ein Bild davon gemacht.. Dieses Kunststoffverbindungsrohr war auf der Innenseite (siehe Pfeil) gebrochen und Kühlwasser ist unter der Dichtung hervor getreten. Bei dem roten X ist nur eine Beschädigung zu sehen, die beim Ausbau entstanden ist und nicht vorher schon war :kwink:


    Ganz wichtig, falls wer dies noch vor sich hat: am besten gleich das Kühlwasserrohr mit bestellen (ich nahm es in Alu) da es auf der anderen Seite so festgesessen ist, das es beim Ausbau abbrach.. k:facepalm:
    Mich wunderte nur, dass das Alu Kühlwasserrohr bei Porsche lagernd war k:scare: das bedeutet irgendwie nichts gutes k:facepalm:


    Somit geht es am Montag oder Dienstag weiter und bald kann ich den GTS endlich wieder haben :kwink:
    Ich habe mir auch die Restdruckventile angesehen.. auf der Vorderachse ist der Wechsel einfach, aber auf der Hinterachse ist ohne Bühne nichts möglich, oder täusche ich mich da?
    Habe mit meinem Mechaniker beschlossen, den Tausch erst später (vielleicht beim Wechsel auf die Sommerreifen) durchführen zu lassen. Ich habe keine Einschränkungen oder Fehler - ist nur ein optischer Mangel :kwink:
    Ok, hin und wieder korrigiert er an der Vorderachse (im Stand oder beim Fahren) aber wenn man weiß das es nur die Restdruckventile sind, kann ich mal damit leben k:secret: Aber vielen vielen Dank für die Anleitung und die vielen nützlichen Tipps von dir, falls wir uns mal wo persönlich sehen bin ich dir ein Getränk schuldig k:good:

    Einmal editiert, zuletzt von 996weiss ()

  • Dieses Kunststoffverbindungsrohr war auf der Innenseite (siehe Pfeil) gebrochen und Kühlwasser ist unter der Dichtung hervor getreten.

    Hi Christian,
    dieses Verbindungsstück zum Thermostat gibt es auch in Aluminium :!: - siehe pdf-Dokument.


    Der Tausch der Restdruckhalteventile ist auch an der Hinterachse ohne Hebebühne möglich. Habe das jeweils einseitig mit Wagenheber gemacht. Die Anleitung hatte ich gepostet.
    Auf der Hebebühne kann man dann beide gleichzeitig komfortabler machen.


    Deiner sinkt ja einseitig links ab. Da solltest Du alle 4 tauschen, denn der Tausch macht einseitig keinen Sinn. Meiner stand nach dem ersten Tausch hinten links schief. Dann habe ich einen Tag später die andere Seite gemacht - seitdem ist alles gerade und keine Fehlermeldungen. Aufwand gut 30 Minuten pro Federbein (hinten :) )


    Vorn sind noch die originalen (korrodierten) Ventile von 2008 (siehe das Bild im Post weiter vorn) drin.
    Ich vermute, dass das Gewicht des Motors hier immer ausreichend Druck beim Absenken gibt. Der Kompressor kriegt die Luft zum Anheben immer reingedrückt (mehr als 10 bar)

  • Ja, das habe ich gesehen das es dieses Teil auch aus Aluminium gibt - schau ma mal was kommt. Denke aber auch, wenn es aus Kunststoff sein sollte, ist da sicher mal die nächsten 6 Jahre Ruhe :kwink:


    Danke dir, ich habe alles aufmerksam gelesen. Wenn dann tausche ich eh gleich alle vier, keine Sorge. k:good: Ich werde die vermutlich dort bestellen, wo du mir den Link geschickt hast. Weil nur eine Seite tauschen ist dann doppelte Arbeit.
    Diese gebe ich dann meinem Mechaniker und er soll diese, beim Reifenwechsel, gleich tauschen denn da muss der GTS ja eh auf die Bühne. :kwink:

  • Denke aber auch, wenn es aus Kunststoff sein sollte, ist da sicher mal die nächsten 6 Jahre Ruhe

    Hi,
    als ich meinen Thermostaten getauscht habe, habe ich auch im Pz bestellt. Das Verbindungsrohr war aus Kunststoff - wie bei Dir - und habe auch wieder Kunststoff verbaut. k:thinking:
    Wußte es damals auch nicht besser - Bisher ist alles gut.
    Sehr empfehlenswert ist die "teure" Montagepaste / Montagegel. Ich hatte es ansonsten nicht hineinbekommen! ?(
    Wahrscheinlich der Grund, warum Dein Verbindugsrohr hinten schon kaputt war (ab Montage ... :?: )


    Mein Pz hat mir den Kauf der ganzen Tube (um 20 Euro) erspart und "einen Kleks" des Gels zur Verfügung gestellt. k:mechanic:

  • Ich denke auch das es, trotzdem es aus Kunststoff ist (das Verbindungsstück) es sicher mal ein paar Jahre halten wird. Warum man da generell Kunststoff ab Werk verbaut ist mir ein Rätsel denn heiß/kalt/heiß ist für das Material nie gut, aber das ist ne andere Sache.. k:facepalm:


    Bei mir ist das Kühlwasserrohr, welches ich ja jetzt durch ein neues aus Aluminium ersetze, beim Ausbau abgebrochen. Es hat richtig Mühe gekostet das alte, abgebrochene, Kunststoff-Dichtstück aus dem Thermostatgehäuse zu entfernen (Rückseite von meinem Bild). Ich vermute mal das diese Montagepaste das (Kunststoff) Kühlwasserrohr so dicht macht, das es bei einem Ausbau kaputt gehen (muss). Mir ist es egal, da ich so oder so aufs Alurohr wechseln wollte - wenn schon alles offen ist. :kwink: