ich besitze seit gut 25 Jahren einen 79iger 924 Turbo im klassischen silber/rot.
Seit mehr als 20 Jahren steht er mit einem "Motorschaden" in der TG mit platten Reifen. Bin am Überlegen ob ich den Motor instandsetzen lassen soll und ihn dann zu verkaufen oder so wie er ist abzugeben. Bin noch unschlüssig welche Version ich wählen soll.
Fakten zum Fahrzeug:
1. Hand, (Dame) original Deutscher Brief. seit ca. 1990 stillgelegt und immer im trockenem gestanden seither, also TG. km Stand ca. 180000, Scheckheftgepflegt bei Porsche.
Innen neuwertig... als ich ihn kaufte hab ich fast die ganze Innenausstattung erneuert. Damals gab es alles noch neu bei Porsche und relativ preiswert, so dass ich mich damals entschlossen haben ihn innen schon mal zu renovieren. Also Teppichboden, Sitzbezüge, Türverkleidungen.
Lack original ohne Rost mit Steinschlagschäden wie halt bei der Laufleistung üblich.
Und jetzt zum Motor. Der eingebaute Motor hat eine Laufleistung von ca. 60km (sechzig). Ja richtig. ich bekam diesen seinerzeit vom Porsche Werk spendiert, da ich mit dem Original Motor einen Motorschaden hatte, nachdem aufkam dass Porsche mir übers Teilelager die falschen Zündkerzen vom US924turbo verkauft hatte.
Der Motor ist lt. Porsche in der Lehrwerkstatt in Zuffenhausen komplett überholt worden. Auf der ersten Probefahrt dann das Scenario. Bei ca. 120-130km/h auf der Autobahn im 5. Gang. auf einmal lief der Motor nur noch auf 3 Zylindern. Konnte noch mit eigener Kraft heimfahren, in die TG geparkt und seitdem steht er unberührt dort.
Ich war dann erstmal stinkesauer und hatte die Nase voll und beschäftigte mich dann weiter mit meinen 911ern. Aber nun ist es an der Zeit dass hier was passiert. Hab langsam keine Lust mehr jährlich 450€ an TG Miete zu zahlen......verschenken möchte ich ihn allerdings nicht. Bin mir einfachnicht sicher, ob er instandgesetzt auch einen annehmbaren Preis erzielen kann, mit dem ich leben kann
Bin mal gespannt was ihr raten würdet