924 turbo Motor instandsetzen oder defekt verkaufen

  • ich besitze seit gut 25 Jahren einen 79iger 924 Turbo im klassischen silber/rot.


    Seit mehr als 20 Jahren steht er mit einem "Motorschaden" in der TG mit platten Reifen. Bin am Überlegen ob ich den Motor instandsetzen lassen soll und ihn dann zu verkaufen oder so wie er ist abzugeben. Bin noch unschlüssig welche Version ich wählen soll.


    Fakten zum Fahrzeug:
    1. Hand, (Dame) original Deutscher Brief. seit ca. 1990 stillgelegt und immer im trockenem gestanden seither, also TG. km Stand ca. 180000, Scheckheftgepflegt bei Porsche.
    Innen neuwertig... als ich ihn kaufte hab ich fast die ganze Innenausstattung erneuert. Damals gab es alles noch neu bei Porsche und relativ preiswert, so dass ich mich damals entschlossen haben ihn innen schon mal zu renovieren. Also Teppichboden, Sitzbezüge, Türverkleidungen.


    Lack original ohne Rost mit Steinschlagschäden wie halt bei der Laufleistung üblich.


    Und jetzt zum Motor. Der eingebaute Motor hat eine Laufleistung von ca. 60km (sechzig). Ja richtig. ich bekam diesen seinerzeit vom Porsche Werk spendiert, da ich mit dem Original Motor einen Motorschaden hatte, nachdem aufkam dass Porsche mir übers Teilelager die falschen Zündkerzen vom US924turbo verkauft hatte.
    Der Motor ist lt. Porsche in der Lehrwerkstatt in Zuffenhausen komplett überholt worden. Auf der ersten Probefahrt dann das Scenario. Bei ca. 120-130km/h auf der Autobahn im 5. Gang. auf einmal lief der Motor nur noch auf 3 Zylindern. Konnte noch mit eigener Kraft heimfahren, in die TG geparkt und seitdem steht er unberührt dort.
    Ich war dann erstmal stinkesauer und hatte die Nase voll und beschäftigte mich dann weiter mit meinen 911ern. Aber nun ist es an der Zeit dass hier was passiert. Hab langsam keine Lust mehr jährlich 450€ an TG Miete zu zahlen......verschenken möchte ich ihn allerdings nicht. Bin mir einfachnicht sicher, ob er instandgesetzt auch einen annehmbaren Preis erzielen kann, mit dem ich leben kann


    Bin mal gespannt was ihr raten würdet :thumb:

  • Weißt du eigentlich, was du da für ein Schätzchen hast? Da muss am Motor auch nicht unbedingt was gravierendes passiert sein. Auf jeden Fall behalten, Motor nachschauen lassen und wieder aufmöbeln. Evtl hat ja einer hier die Zulassungszahlen der 924 Turbo, bzw die aktuell noch in D vorhandenen?

    M&M Versteher :saint: Aral Ultimate Tanker

    Wer es nicht probiert, wird nie wissen, ob es nicht geklappt hätte

  • Ich würde Dir das Fahrzeug ja für den Gegenwert der Jahres TG-Miete abnehmen, um Dich von Deinem 924-Trauma zu erlösen.
    Scherz beiseite!


    Mein Rat ist, doch noch einmal den Motor checken zu lassen. Wenn das Fahrzeug wirklich nur auf drei Zylindern lief, kann das zig Ursachen haben - vom lose aufgesteckten Zündkabel bis zur defekten Einspritzdüse.
    Ein 924turbo ist hierzulande ein recht seltenes Fahrzeug. Da lohnt es sich mit Sicherheit, nochmals eine Fachwerkstatt drüber schauen zu lassen, bevor Du das Auto unter Wert abgibst.


    Keep on running!
    Dirk

    Porsche 996 C2 6-Gang, lapisblaumetallic, Mj. 2004
    Porsche 928 S4, polarsilber, Mj.1991 - verkauft
    MG B, grün, Bj. 1976


    "Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten ist eine Konstante - doch die Bevölkerung wächst."
    (Jean-Luc Picard)

  • Grüße,


    ich würde auch erstmal eine Werkstatt drüber schauen lassen. Ansonsten denke ich wenn Du eine gute Anzeige hier schaltest bekommst Du den Wagen bestimmt zu einem gerechtfertigten Preis schnell los.


    Gruß Yves


    Ps.: Bilder vom Gesamtzustand wären bei einer Bewertung immer hilfreich

  • Hallo,
    schreib mir eine PN mit Tel-Nr., dann kann ich detaillierte Ratschläge geben.
    Turbogrüsse aus Giessen

    Ladedruck x Hubraum = Schub!:cool2: Hier lernen Turbos laufen!

  • Ich würde Dir das Fahrzeug ja für den Gegenwert der Jahres TG-Miete abnehmen, um Dich von Deinem 924-Trauma zu erlösen.
    Scherz beiseite!




    Wenn du die Miete für 20 Jahre nimmst geht vielleicht was. ;)

    911SC US Targa Bauj. 80 180 PS talbotgelb Leder braun
    924 turbo Bauj. 80 170 PS weiß rot , Sitze Nadelstreifen