996 Innenspiegel läuft aus

  • Hallo,


    das hört sich jetzt komisch an - aber beim Innenspiegel zeigt sich so eine Flüssigkeit bzw. beschlägt von innen. So als wenn da Feuchtigkeit reingekommen ist. Es handelt sich um einen automtisch abblendbaren Innenspiegel mit Regensensor. Reicht es, nur den automtisch abblendbaren Spiegel zu tauschen oder muss auch etwas mit de Regensensor gemacht werden?


    Und wie wird der Innenspiegel abgebaut? ist der geklebt?


    Danke und Gruß
    Peter

  • ich war heute im PZ - den Innenspiegel gibt es nur in Verbindung mit dem Regensensor und kostet um die 500 EUR. Der einfache Spiegel liegt bei ca. 80 EUR.


    Kann man denn auch "nur" den einfachen Spiegel nehmen oder geht dann auch der Regensnsor nicht mehr?

  • Hallo Peter


    Ich habe das gleiche Problem seit letztem Vorsommer. Gemäss PZ musst du die ganze Einheit automatisch abblendbarer Innenspiegel und Regensensor wechseln. Kostet in der Schweiz ca 450 €, Arbeit ein Klacks (Viertelstunde). Freie Werkstätte meinte, allenfalls durch einen Glaser passgenau neuen Spiegel (aber eben nicht automatisch abblendend) machen lassen und dann einkleben .... Du wirst auch bemerken, dass sich die Fläche verändert mit der Aussen - Innentemperatur. Vorderhand fahre ich mit dem defekten Spiegel, wir haben ja schliesslich noch 2 Aussenspiegel :) .

    FG
    Uldo


    996 C4 Tiptronic vFl 2001 (seit 2004)
    Audi Q 3 quattro (seit 2012)

  • Das Problem hab ich leider auch :( Wenn ich das richtig verstehe, kommt man nicht an ein photochromatisches Ersatzglas ran?


    Kann ich den Spiegel zumindest selber tauschen wenn ich das ganze als Ersatzteil bestelle, oder muss das mit Spezialwerkzeug gelöst und wieder geklebt werden?

    "Understeer is when you hit the wall with your front end. Oversteer is when you hit the wall with your rearend. Horsepower is how hard you hit the wall. Torque is how far you move the wall."

  • Das mit dem Regensensor ist totaler Quatsch, der Sensor klebt direkt an der Scheibe, den Spiegel kann man einfach abziehen, das eine hat mit dem anderen so garnichts zu tun!

    Hey, wenn hier Wissen vermittelt wird, ist das toll, wenn es Spass macht, ist es noch viel besser! 8o
    Gut gelaunt und tätowiert k:good:

  • Ich kenn jetzt den Spiegelfuß nicht, aber bei vielen VAG-Fahrzeugen aus der Zeit kann man den einfach untereinander tauschen. Hab so den Spiegel eines neueren Audi TT (abblendend, mit Kompass im Spiegelglas) in einen älteren S3 eingebaut - Fuß gewechselt, Verkabelung war gleich belegt und hatte denselben Stecker.