Kriechstrom Telefon, Infosystem

  • Mein Auto saugt leider innerhalb weniger Tage die Batterie leer. Nun habe ich per Multimeter den Übeltäter identifiziert; Sicherung E6: "Klemme 30 Telefon, Infosystem".


    Bei Sicherung E8 wo steht "Klemme 15 Telefon, Infosystem" tut sich nichts.


    Ich habe das PCM2 mit Telefonmodul verbaut, keinen externen Höhrer.


    Ich weiß zwar jetzt welche Sicherung es ist, aber mehr auch nicht... Ist es jetzt das Telefonmodul unterm Sitz, das PCM? Wie gehe ich weiter vor?


    Edit 3; Nachdem ich das Telefonmodul unterm Sitz abgeklemmt habe, geht der Strom runter. Es zieht gut 100mA. Mit angeschlossenem Telefonmodul habe ich einen Ruhestrom von 118mA, ohne etwa 14mA.


    Das Telefonmodul war schon mal defekt und wurde repariert. Ist aber schon 3 Jahre her... Benötigt wird es von mir aber nicht.
    Ich habe jetzt mal so ein Most-Bus-Kabel zum überbrücken bestellt und hoffe dass es das tatsächlich ist. Muss das Telefonmodul nach dem überbrücken noch "rauscodiert" werden?

  • Hallo,

    ich habe nicht ganz verstanden wie du das Problem in den Griff bekommen hast. Was macht man mit diesem Most-Bus-Kabel?

    Bei mir werden 150mA an der Sicherung E6 gezogen, also vermutlich durch das Telefonmodul oder den Verstärker. Nach ein paar Wochen ist die Batterie dann leer.

    Wenn jemand einen Tipp hat, dann her damit.

    Viele liebe Grüße! Thomas

    Porsche 911 SC 1983 (verkauft), Porsche 996 C4 Cabrio FL

  • Ich habe das gleiche Problem auch, war beim Bosch Dienst, 400€ für kein Ergebnis außer "muss mit dem Multimedia System zusammen hängen".

    Insofern habe ich Eisengeiers Tipp befolgt und die E6 gezogen nachdem ich schon den Lichtschalter und den Lenkstockschalter erneuert hatte und man in der Werkstatt meine nagelneue Varta Batterie geschrottet hat.

    Seitdem ist Ruhe mit Batterie leer saugen.

    Frage dazu: Sind in der Telefoneinheit irgendwo Akkus verbaut? Ein Nachbar hatte nämlich ein ähnliches Problem in einem BMW X5, dort waren Akkus, die permanent geladen wurden, die Ursache.


    Gruß Christian

  • Was passiert, wenn Ihr die E6 gezogen habt? Fällt dann irgendetwas aus bzw. muss man die E6 Sicherung vor jeder Fahrt wieder einstecken? Ich habe das gleiche Problem.

  • Hi,

    bzgl. des Most-Bus. Media Daten wie Musik oder Video werden bei bestimmten Fahrzeugen (BMW, Porsche) wegen der Datenmenge und der langen Übertragungswege oft über einen optischen Bus übertragen.

    Dieser Most Bus entspricht quasi einem Lichtwellenleiter. Da es sich um einen Bus oder in diesem Fall um einen Ring handelt muss dieser Ring zwingend geschlossen werden damit alle anderen Teilnehmer am Bus weiterhin ein Signal erhalten.

    Das Signal wird von einem Most Teilnehmer über den nächsten im gesamten Fahrzeug verteilt.

    Nimmt man einen Teilnehmer (hier das Telefonsystem) aus dem Ring heraus, so ist der Ring offen, dann benötigt man einen so genannten Most-Kurzschluss-Adapter der im Prinzip nur die Aufgabe hat den Ring wieder zu schließen.


    Bzgl. des Codierens: Wenn man ein Steuergerät aus dem Verbund entfernt, führt dies meist dazu dass dies in der Fahrzeug - Selbstdiagnose auffällt und als Fehler (DTC) im Fehlerspeicher eingetragen wird.

    Wenn andere Steuergeräte in Abhängigkeit zu dem fehlenden Gerät stehen kann dies zu unerwünschtem Verhalten führen (verlangsamtes Aufstarten usw.), dann ist es das beste dieses Steuergerät auszucodieren.


    Grüßle MaRu