Elektroautos

  • Hat mein Macan oder GT4 mehr als zwei Rasten im Türband?? Ist die Sache mit den Wischer nicht gewünscht und stellt einfach nur die Wischerwechselposition dar??

    Ich finde, Glück oder Pech mit einem Auto zu haben, hängt doch sehr stark von dem Nutzer ab. Einige merken nichts, wo Vieles nicht rund läuft, der Andere bemerkt Sachen, die genauso konzipiert wurden und gewünscht sind.

  • Ich glaube, heute ist es fast egal, in welchem Land Autos gebaut werden. Die Teilezulieferer sind oft dieselben und die Arbeiter schrauben in Rumänien nicht anders als in Wolfsburg. Unsere Fiats stammen teilweise aus der Türkei, unser VW-Caddy stammt aus Polen und der Mercedes Vito aus Spanien (der ist übrigens um Welten zuverlässiger als der VW-Bus!)....

    Im benachbarten DK sind Peugeot und KIA extrem stark vertreten. Die Dänen haben keine eigene Autoindustrie und sind (im Gegensatz zu uns) beim Autokauf nicht nationalpatriotisch vorbelastet...:lol: Die kaufen das, was günstig ist und funktioniert.

    Viele Grüße aus dem (ganz) hohen Norden von Jürgen
    991.2 Turbo, MB 230 SL, Karmann Ghia, DMC De Lorean, MB E 220 Cabrio, Artega GT

  • Auch die deutschen Autobauer lassen überwiegend im Ausland produzieren, d. h. die große Masse der bei deutschen Automobilbauern Angestellten sind keine Deutschen bzw. leben und arbeiten im Ausland.


    Im Gegensatz dazu ist die deutsche Automobil-Zulieferindustrie nicht auf deutsche Automobilbauer begrenzt, sondern verkauft die überwiegende Anzahl der Teile an ausländische Automobilbauer.


    Deswegen mag es stimmen, wenn die Presse schreibt, dass 1,8Mio Arbeitsplätze an der Automobilindustrie hängen, aber nicht an der deutschen.


    Jo.

    Immer wenn ich Porsche fahre, bin ich so gut drauf. Ich glaube, ich brauche Depressiva.

  • Ich glaube, heute ist es fast egal, in welchem Land Autos gebaut werden. Die Teilezulieferer sind oft dieselben und die Arbeiter schrauben in Rumänien nicht anders als in Wolfsburg. Unsere Fiats stammen teilweise aus der Türkei, unser VW-Caddy stammt aus Polen und der Mercedes Vito aus Spanien (der ist übrigens um Welten zuverlässiger als der VW-Bus!)....

    Im benachbarten DK sind Peugeot und KIA extrem stark vertreten. Die Dänen haben keine eigene Autoindustrie und sind (im Gegensatz zu uns) beim Autokauf nicht nationalpatriotisch vorbelastet...:lol: Die kaufen das, was günstig ist und funktioniert.


    Es gibt unterschiedliche Ansichten dazu, inwieweit der Produktionsstandort

    die Fertigungsqualität von Fahrzeugen beeinflusst.



    Soll Dein letzter Satz nun eine Aussage oder eine Vermutung sein?

  • Bei allem Respekt, wie blöd ist denn dieser Scherz????????????????

    LG


    cazzur


    Aktuell:
    Volkswagen id 4 1st pro performance (204 ps / 77 kwh / 310 nm)
    03/2004 Boxster S 986
    Bisher:

    07/2007 GL 320 CDI
    1979 911 SC, Mj.1980
    1990 W124 200 T (letzter Serien-Mercedes mit Vergasermotor!)
    1999 ML 320
    1998 290 TDT
    v.a.

  • Deswegen mag es stimmen, wenn die Presse schreibt, dass 1,8Mio Arbeitsplätze an der Automobilindustrie hängen, aber nicht an der deutschen.


    Jo.


    Soll Dein letzter Satz nun eine Aussage oder eine Vermutung sein?

    Abhängigkeiten sind immer schlecht! Ihr kennt alle den Satz: "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit" und so ist es nun leider hierzulande. Zu lange das Thema totgeschwiegen und auf das falsche Pferd gesetzt, zudem mit unlauteren Machenschaften, was nutzt also jetzt das Gejammer??


    Wer hätte vor 20 Jahren gedacht, dass eigentlich niemand mehr einen Tonträger benötigt? So gut wie alle Tonträgerfachgeschäfte sind weg vom Fenster, hing auch eine Industrie dran.


    Fluch und Segen Internet, Fachgeschäfte allgemein schwinden. Kann man drüber jammern und die achso gute alte Zeit herbeiwünschen, oder sich (rechtzeitig) anpassen. Ganz einfach!

    Viele Grüße aus dem Nordwesten,
    Torsten
    -----------------------------------------


    “The world is a book, and those who do not travel read only one page”
    (Saint Augustine)

  • Da ist sicher was dran.


    Ich renne trotzdem nicht unreflektiert jedem Trend hinterher

    und mag auch nicht mein Geld ausgeben,

    um für neue Standards oder Technik den Betatester zu geben.


    Übrigens, nutze ich (bin Musiker) immer noch (auch hier old fashioned) physische Tonträger,

    da mir das mp3-Format nicht dieselbe Klangqualität bietet.


    Somit stellt sich die Frage, inwieweit man sich bedingungslos neuen Trends "anpassen" sollte.


    Es gibt imho auch soziale Verantwortung in einer Gesellschaft.

    Leider wird das vielen erst bewusst, wenn der persönliche Leidensdruck ein gewisses Maß überschreitet.

    Derzeit geht es vielen Menschen hier wirtschaftlich (noch) ziemlich gut.

  • Ich denke, dass man unterscheiden muss zwischen Änderungs- und Anpassungsdruck der sich für den einen mehr, für den anderen weniger bei Fortschritten am Bestehenden bzw. ganz neue Technologien einstellt

    vs.

    Veränderungen die zwingend und unausweichlich sind.


    Bei zwingenden und unausweichlichen Veränderungen sind wir allerdings angekommen. Ich möchte nicht in der Haut verantwortlicher Politiker stecken, die genau wissen, dass der kleinste gemeinsame Nenner nicht mehr ausreicht. E- od. H2 -Autos, Flugzeuge mit CO2 - neutralen Treibstoffen, Schiffe ohne Schweröl - Verbrennung etc., Küstenschutz wegen ansteigendem Meeresspiegel, etc. etc.

    Das E-Auto ist nur ein winzig kleiner und leider unvollkommener Teil der Änderungen die uns allen bevorstehen.

    LG


    cazzur


    Aktuell:
    Volkswagen id 4 1st pro performance (204 ps / 77 kwh / 310 nm)
    03/2004 Boxster S 986
    Bisher:

    07/2007 GL 320 CDI
    1979 911 SC, Mj.1980
    1990 W124 200 T (letzter Serien-Mercedes mit Vergasermotor!)
    1999 ML 320
    1998 290 TDT
    v.a.

  • D'accord!


    Ich wünsche mir sehr, dass Politiker in Regierungsverantwortung etwas wissen (wollen),

    anstattt aktionistisch populären Trends zu folgen, um künftige Wählerstimmen zu generieren.

    Das bedeutet für mich, dass sie sich umfassend über Sachzusammenhänge (zu) informieren (haben),

    über die sie zu entscheiden haben und zu denen sie Beschlüsse fassen.

    Erst dann wird die Rede von der Nachhaltigkeit glaubhaft verkörpert.

  • Mit dem MP3 Standard bin auch ich nicht zufrieden, hab daher mobile Geräte für digitales Vollformat, natürlich ist der Unterschied in Abhängigkeit der Lautsprecher/Kopfhörer und der Umgebung hörbar. Und dann gibt es ja auch immer noch die Analog Anhänger, derzeit ist ein Retro Trend zur Vinyl feststellbar. Hier ist der Klang nochmals voller als von CD. Nur muss man sich fragen, ob das wirklich für die breite Masse geeignet ist und ob der Aufwand in Relation zum Ergebnis steht. Im fahrenden Auto höre ich den Unterschied von mp3/wav und FLAC nicht, mit Standardkopfhörern Marke Apple auch nicht wirklich. Unterwegs im Bus ist der Unterschied durch Störgeräusche auch nicht wirklich hörbar, bzw. zum Genießen geeignet. Noise-Cancelling zu betreiben verfälscht dann ebenfalls nur.


    Das aber nur OT am Rande, es ist halt alles vielschichtiger, als es auf den ersten Blick erscheint! Es muss einfach sein, praktikabel, komfortabel. Und da sind wir noch in der Betaphase, alleine was Lade Infrastruktur anbelangt.

    Viele Grüße aus dem Nordwesten,
    Torsten
    -----------------------------------------


    “The world is a book, and those who do not travel read only one page”
    (Saint Augustine)