Elektroautos

  • Ich bin jetzt schon mit mehreren "Batterien" unterwegs.



    MUV17:drive:

    Mitglied des T UV · Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand. Ich benutze es, um von A nach A zu fahren.

  • Diese Tage fiel mir ein weiteres Plus meines E-Smarts gegenüber einem Verbrennern auf.


    Die vereiste Frontscheibe wird unmittelbar!!! nach dem Losfahren von der elektrischen Heizung frei geblasen...

    Der Föneffekt!


    Super!


    Bei unserem Dieselgolf dauert es bis dieser Effekt auftritt mind. 10 min.

    Sigurd

    Porsche 924, Bj 1976
    Distler Porsche 356 Elektromatic 7500


    Tiiiime is on my side !

  • Geht es schneller als eine beheizbare Frontscheibe? Und um wieviel verringert es die Reichweite?


    Diesel werden nur sehr langsam warm, da kann es bis zum Enteisen ziemlich dauern. Ich hatte mal im Winter einen Ford Fiesta Diesel, natürlich noch mit Saugrohr, nix DFI. Bei 20 Grad unter Null 2x vorheizen und dann starten. Die Rußwolke vernebelte die Siedlung. Immerhin fraß er alles, da war nix mit zugesetztem Kraftstofffilter.

  • Mein 84er G-Modell hat Frontscheibenheizung. Vereiste Frontscheibe kennt der Wagen nicht.


    Jo.

    Immer wenn ich Porsche fahre, bin ich so gut drauf. Ich glaube, ich brauche Depressiva.

  • Geht es schneller als eine beheizbare Frontscheibe? Und um wieviel verringert es die Reichweite?

    Ich weiß nicht wie es beim smart ist. Bei meinem Auto macht es nicht so viel aus auch weil mein Auto ne Wärmepumpe hat. Wenn die Heizung mit voller Leistung an ist, hat das Auto im Stand einen Verbrauch von 2 kW aber es dauert eben keine 5 Minuten bis es warm wird. Das wären etwas mehr als 200 Wh also nicht mal 0,5% Akkukapazität und damit knapp 1-1,5 km Reichweitenverlust. Die Rechnung ist jetzt nicht ganz fair, denn nach den 5 Minuten läuft die Heizung noch weiter nur eben mit weniger Leistung.


    Wenn man mit Reichweitenrechner auf der Renault Webseite rumspielt sieht man, das die eingeschaltete Heizung weniger Reichweite kostet als 17" Alufelgen (im Vergleich zu 15" Stahlfelgen).


    Ganz besonders mag ich den Knopf auf meinem Schlüssel, mit dem ich die Standheizung anmachen kann: Wenn ich auf mein Auto zu gehe, kann ich schon aus der Ferne die Heizung anschalten und bis ich dann die Tür aufmache, ist die Scheibe frei und der Innenraum angewärmt.

    Porsche 944 1982 2,5 weiß, Renault Zoe Z.E. 40 Weiß, Tamiya FF-01, Tamiya M-06

  • ... oder wie ein starker Haarfön oder wie ein elektrischer Heizlüfter... das ist schon ein Haufen warme Luft. Das schafft mein 1,6er Diesel-VW bei niedrigen Außentemperaturen (wenn überhaupt) frühestens nach 10 km, da steht er dem alten Fiesta von Stayman in nichts nach... offensichtlich sind die modernen Direkteinspritzer wegen ihrer höheren Effizienz eher unkomfortabler geworden.

    Viele Grüße aus dem (ganz) hohen Norden von Jürgen
    991.2 Turbo, MB 230 SL, Karmann Ghia, DMC De Lorean, MB E 220 Cabrio, Artega GT

  • Es ist aber weder ein starker Fön noch ein Radiator, sondern eine Wärmepumpe. Laut Renault soll die bei 1kW elektrischer Leistung 2kW Heizleistung machen.

    Porsche 944 1982 2,5 weiß, Renault Zoe Z.E. 40 Weiß, Tamiya FF-01, Tamiya M-06

  • Das wäre für eine Wärmepumpe aber ein schlechter Wert! Gute Wärmepumpen haben einen Wirkungsgrad von 1:4.

    Viele Grüße aus dem Nordwesten,
    Torsten
    -----------------------------------------


    “The world is a book, and those who do not travel read only one page”
    (Saint Augustine)

  • Ja, das stimmt. Ich kann mir aber vorstellen, dass man diese Wärmepumpe schlecht mit einer stationären vergleichen kann. Vielleicht gibt's hier jemanden der da Licht ins dunkle bringen kann ;)


    Für die Kühlung gibt Renault übrigens 1:3 an.

    Porsche 944 1982 2,5 weiß, Renault Zoe Z.E. 40 Weiß, Tamiya FF-01, Tamiya M-06