Alpine X800D-U

  • Hallo,


    ich habe folgende Frage.
    Mein originales PCM, Version 2.1 wurde in meinem Porsche Cayenne Turbo, Bj. 03/2007 entfernt und durch ein Alpine X800D-U ersetzt.
    Alle Funktionen gehen optimal, nur meine werkseitig verbaute Rückfahrkamera will nicht ausfahren.
    An dem Alpine X800D-U ist ein Ausgang für eine Rückfahrkamera, allerdings möchte ich keine extra Kamera verbauen, sondern meine Originale nutzen.
    Hat hier jemand eine Idee, wie ich die Originale zum laufen bringe?
    Gibt es hierfür einen Adapter oder ähnliches?

    geht nicht, gibt´s nicht

  • Hallo, das war unter anderem ein grund bei dem ich mich für das dension und nicht für ein after market radio entschieden habe, hast du schon mal bei alpine direkt nachgefragt ob die eine lösung oder ein adapter haben, meine befürchtungen sind das es nicht funktioniert (egal mit welchem radio) aber ich hoffe für dich das es doch eine lösung gibt

  • Hi,
    das Problem dürfte sein, dass die Kamera über ein Steuergerät ausgefahren wird.
    Das wird durch das Alpine wohl nicht angesteuert und dann kann auch kein Bild dargestellt werden, da die Kamera ja "eingefahren" ist.
    Eine preiswerte Lösung wird es da wohl nicht geben.


    Immerhin könnte man das Kabel der Kamera anzapfen, um kein zusätzliches Kabel verlegen zu müssen. Das soll laut Pz aber alles so verklebt sein ab Werk, dass dabei viel kaputt gehen kann am Kabelbaum.


    Es gibt eine Kamera, die im Taster der Heckklappe integriert ist. Kann leicht ausgetauscht werden und kostet ca. 100 Euro.
    Noch preiswerter geht es nur mit Kamera in der Kennzeichenleuchte. Auch Systeme mit Übertragung per Funk funktionieren gut und man muß kein Kabel durch das ganze Auto verlegen.


    Gruß :wink:
    Schorsch

  • @turbo957,


    Alpine kennt das Problem, sie arbeiten daran, um eine Lösung zu finden. Dachte hier kennt sich jemand mit Fahrzeugelektrik aus, der mir da weiterhelfen kann und eine Lösung hat, das ich die original Kamera nutzen kann.

    geht nicht, gibt´s nicht

  • Wen das funktionieren würde dann wäre es eine überlegung wert ein doppel din radio einzubauen weil mich das dension nicht 100% zufrieden stellt, wie sieht es mit dem cd wechsler aus? ist es möglich den originalen wechsler an ein after market radio anzuschliessen oder muss man auch den wechseln?

  • Hallo zusammen,


    ich grabe diese Thread nochmal aus, da ich ebenfalls ein Alpine X800D-U in meinen 957 einbauen möchte.


    Mittlerweile scheint es ja von Alpine einen MOST Adapter zu geben, der den Anschluss des Bose Soundsystems ermöglicht.


    Jochen 912 : Kannst Du von Deinen Erfahrungen berichten? Bist Du zufrieden? Gibt es mittlerweile eine Lösung, um die serienmäßige Rückfahrkamera an das Alpine anzuschließen? Sind die Navigationshinweise im Zentraldisplay zu sehen? Ich vermute, der Reisebordcomputer geht beim Alpine verloren? Hast Du eine separate DAB Antenne verbaut? Nutzt das Alpine das eingebaute Mikrofon?


    Freue mich auch über sonstige Erfahrungen oder Alternativvorschläge zum Alpine.


    Danke und herzliche Grüße


    Martin

+