Porsche Taycan: Elektrischer Porsche soll in Serie gehen

  • Elektrische Tretroller werden aufgrund ihrer Lautlosigkeit zur Gefahr für Fußgänger beim Großversuch in Madrid.

    Mal lesen!

    Sämtliche Fahrzeuge die neu zugelassen werden, müssen über ein "Fahrgeräusch" verfügen, das bis 20 km/h präsent ist oder generell bei Rückwärtsfahren (siehe Beiträge weiter oben).


    Selbstverständlich führt dies zu Problemen, wenn lautlos auf dem Fußgängerweg gefahren wird. Dort gehören die E-Roller auch nicht hin.


    Mit Fahrrädern ist es doch nicht anders, deswegen gibt es Radwege und da ist m.E. auch mit den Rollern zu fahren.

    Da braucht es doch keine Studie, sondern einfach Strafen, wer mit dem Roller nicht auf dem Radweg fährt oder zumindest so fährt, dass er die anderen gefährdet.


    Was das allerdings mit dem E-Kfz zu tun hat, erschließt sich mir jetzt nicht ganz.

    "Die zwei bedeutendsten Tage in deinem Leben sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag an dem du herausfindest, warum." k:greeting:

  • Bei den Geräuschen geht es nicht nur um Sicherheit. Mir ist kürzlich als ich ca. 200 Meter auf einem großen Parkplatzgelände gegangen bin plötzlich aufgefallen, dass ein Cayenne E-Hybrid hinter mir klebt. Ich höre gut, aber den habe ich einfach nicht bemerkt, ein Novum für mich. Kann sein, dass der schon einige Zeit hinter mir herschleichen musste. Das ist weder für mich noch für den Fahrer angenehm.

    Zukünftig könnte ein Auto diese Geräusche vielleicht nur dann abgeben, wenn Sensoren Menschen in der näheren Umgebung und Fahrtrichtung orten. Andernfalls benötigt es keine Lärmverschmutzung.

  • cybermaier

    Nein, mein zugelassener ESmart musste nix...

    Ich als Menschenfreund habe dann kostenpflichtig aufgerüstet.



    @Zapho€

    Genau das ist mir in unserer Wohnstrasse auch schon passiert.

    Bei Schleichgeschwindigkeit schweigt mein „ Geräuschgenerator“.


    Von Lärmverschmutzung zu sprechen ist allerdings völlig überzogen.

    Dann müsste jeder Verbrenner per se eine Lärmbelästigung sein.


    Einfach einmal anhören und dann urteilen.

    Sigurd

    Porsche 924, Bj 1976
    Distler Porsche 356 Elektromatic 7500


    Tiiiime is on my side !

  • Für mein Gefühl (und mit Sicherheit auch der Mehrheit der Bevölkerung) sind Verbrenner in der Stadt selbstverständlich eine Lärmverschmutzung, was soll daran überzogen sein?

  • Ich hatte deinen Terminus „Lärmverschmutzung“ #112 auf das Geräusch der E Karre bezogen.

    Sigurd

    Porsche 924, Bj 1976
    Distler Porsche 356 Elektromatic 7500


    Tiiiime is on my side !

  • Es ist doch toll, wenn man bei höheren Geschwindigkeiten (also über 20 km/h) quasi lautlos dahingleiten kann, mal die Laufgeräusche ausgenommen und damit auch die Lärmemissionen markant zu reduzieren.

    Gerade an Durchfahrtsstraßen und/oder nachts. "Lärmverschmutzung" trifft es sehr gut und ja, jeder Verbrenner verursacht die doch.

    Das ist doch nicht von der Hand zu weisen; insbesondere wenn man dies mit dem Geräuschpegel eines Stromers vergleicht.

    Ein Kunde hat einen und ja, er hat ihn mir ganz stolz vorgestellt und ja, ich habe ihn angehört und ja, es ist faszinierend, wie das Wägelchen davonschleicht.

    Wenn der Geräuschgenerator nicht funktioniert, wirst Du künftig Probleme bekommen, denn das wird gesetzlich vorgeschrieben und keine "nette Option".


    Sound Elektroautos

    "Die zwei bedeutendsten Tage in deinem Leben sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag an dem du herausfindest, warum." k:greeting:

    Einmal editiert, zuletzt von cybermaier ()

  • Der Geräuschgenerator funktioniert...!


    Der ESmart 2018 muß nix, gilt nur für Neuzulassungen ab 2019.

    Sigurd

    Porsche 924, Bj 1976
    Distler Porsche 356 Elektromatic 7500


    Tiiiime is on my side !

  • Der Geräuschgenerator funktioniert...!


    Der ESmart 2018 muß nix, gilt nur für Neuzulassungen ab 2019.

    Es geht um die künftige Handhabung, nicht um die Vergangene. Ich meine die E-Mobilität im Ganzen der Zukunft.

    Mit dem Ausfall des Generators meinte ich Zaphod. :old:

    "Die zwei bedeutendsten Tage in deinem Leben sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag an dem du herausfindest, warum." k:greeting:

    Einmal editiert, zuletzt von cybermaier ()