Preise für 996 Turbo galoppieren davon...

  • Ich glaube, dass die Leite überhaupt nicht mehr so viel für ein altes Auto ausgeben wollen. Ist das gleiche wie bei nem 4s, schade aber wahr und auch bei uns in D. Da gibts es noch so einige Automarken und Typen, was man will und was man bekommt kann oft eine große Preisspanne sein.

  • Das ist erst der Anfang, ich fürchte in den kommenden Jahren wird das sogenannte „Garagengold“ zu „Garagenblei“8:-)

    Dank „Greta“ und den ganzen Umweltdeppen die noch schnell die Welt retten wollen und der zukünftigen Verbotspolitik werden wir bald unsere Karren nur noch in der heimischen Garage anschauen können:-]

    Von den jungen Leuten bzw. der kommenden Generation wird die alten Kisten eh keiner mehr kaufen wollen und dann war es das:still:

    Jetzt noch fahren und genießen, heißt die Devise:drive:

  • Der Markt was ältere begehrliche Fahrzeuge angeht ist schwierig und war es eigentlich schon immer.


    Die Entwicklung welches Fahrzeug zu einen hohen Preis aufschwingt ist nur schwer abzusehen.


    Meist ist es wirklich nur Originalität und bei manchen Fahrzeugen, darf es dann auch etwas Veränderung sein.


    Oft geht sowas nur ein paar Jahre und genau einen kurzen Zeitpunkt und dann ist es wieder lange vorbei.


    Man braucht den ganz langen Atem, wie ich es schon bei alten BMWs erlebt habe. Es geht oft bis zu 10 Jahre nichts und dann verkauft er sich für den doppelten Preis als früher gewollt. Mein 965 turbo 3.6 war innerhalb 14 Tagen weg und ich musste den zugesagten Preis noch erhöhen. Ob sich das Fahrzeug 2019 noch so schnell verkauft kann ich selbst nicht sagen. Man muss die Generationen anschauen und welche Lebensziele diese jungen Männer haben, dann kann man sich ein Bild machen wo die Reise hingeht. (Raster im Alter von 10 Jahren...20/30/40/50 jährigen von heute). Ich werde so lange nicht mehr da sein,


    Um die Greta Generation mit alten Verbrennern, welche mit Kraftstoffen von gestern einen Hochgenuss der verstorbenen Väter nacherleben lässt. Und ob die neue Generation diese Fahrzeuge noch zum Laufen bringt ?

    Das musste ich mir von einen Oldtimerbesitzer zeigen lassen, der seinen Vater holen musste um die Zündung von Hand noch richtig für den Start zu justieren.


    Die Entwicklung für alternative Antriebe und die junge Generation macht es aber schwer in grossen Zeitfenstern noch zu spekulieren. Fahren und Spass haben ist aktuell sicherlich eine gute Empfehlung.


    Die Muster wie solche teuer gehandelten Fahrzeuge in Zukunft zu verkaufen sind werden sich ändern und gehen auch in den Bereich Leasing.


    Ob ein 996 Turbo es noch schafft, sicher nicht in der Zwischenwelt Nutzung/Sammlung. Das erscheint mir zu früh undk kann auch schnell zu spät sein.


    Fahren und sich daran erfreuen ist aktuell sicherlich die Beste Beratung.

  • Ich denke es liegt auch daran, dass nach und nach Fahrzeuge aus Großserien in das H-Kennzeichen Alter kommen. Die Verkaufszahlen des 993 sind i.V. erheblich geringer als die des 996. Sollte die Formel - 60 % aller Porschefahrzeuge sind noch auf der Straße - gelten, dann gibt es den 996 oder auch 986 usw einfach zu oft, als das er die hier genannten Wunsch - Verkaufspreise erzielen könnte! Beide 99x leiden zudem zwar einem schrumfenden, aber immer noch deutlich schlechtem Image. Schweinwerfer - Design, KWS, ZWS usw. Wenn manche hier im Forum diese Horrorszenarien hochhalten, ist das zudem kein Preistreiber.

    LG


    cazzur


    Aktuell:
    Volkswagen id 4 1st pro performance (204 ps / 77 kwh / 310 nm)
    03/2004 Boxster S 986
    Bisher:

    07/2007 GL 320 CDI
    1979 911 SC, Mj.1980
    1990 W124 200 T (letzter Serien-Mercedes mit Vergasermotor!)
    1999 ML 320
    1998 290 TDT
    v.a.

  • ...mag ja sein, dass es nach und nach weniger junge Leute werden, die sich einen Sportwagen kaufen wollen, dafür ist die Kaufkraft in der Erbengeneration aber deutlich höher (nicht nur in der Schweiz).

    Klar, dass die sich dann nicht 'den Traum vom 996 TT mit 180tkm' erfüllen, sondern gleich nach nem 997.2 Turbo oder nach nem GT3 schauen.


    Das mit den deutlich höheren Produktionszahlen seit der 996 Serie kommt noch hinzu, wobei es so wahnsinnig viele Turbos ja nun auch wieder nicht gibt (wie auch beim 997).

  • ...das wollte ich damit eigentlich sagen: höhere Kaufkraft, höheres Budget, anderes Wunschauto

    Dann hat unsere Kanzlerin doch Recht: "Deutschland geht es gut, das ist ein Grund zur Freude."


    :kyippie:


    Carsten

    Seit über 100 Jahren machen Autos unabhängig.
    Eins macht abhängig.