Anschluss Unterdruckschlauch Klappenauspuff

  • Hi,
    bei meinem Cayenne GTS wird die Auspuffklappe mit der Sport-Taste (nicht für die Dämpfer) geöffnet / geschlossen.
    Eigentlich hört man die Mechanik der Auspuffklappe und natürlich den Unterschied im Sound.
    Das würde ich mal ausprobieren. Manchmal hilft auch in der Biedienungsanleitung nachzuschauen, wie die Auspuffklappe geöffnet wird ;)


    Gruß
    Schorsch

  • Prüfen kann ich das leider nich wirklich, da meine Auspuffanlage schon seit Kauf von den Unterdruckleitungen getrennt war. Unterdruckleitungen habe ich auch bis jetzt keine gefunden, interessant wäre jetzt eben ob nicht jetzt irgendWO(?) ein offenes ventil sitzen müsste..?

  • Hi,
    wenn die Unterdruckleitungen schon abgebaut wurden, dann hat das wohl hoffentlich jemand gemacht, der weiß was er da tut :eek:


    Man kann in die Anschluß-Unterdruckleitung einfach einen Blindstopfen reinstecken und dann ist da auch keine offene Leitung zum Motor vorhanden.


    Die Sache ist aber aus meiner Sicht "sinnfrei", weil ein HU-Prüfer
    die fehlende Unterdruckleitung am Klappenauspuff sehen müßte und dann
    gibt es auch keine Plakette wegen Mangel / Erlöschen der
    Betriebserlaubnis :f:


    Gruß :wink:
    Schorsch

  • Betriebserlaubniss ist mir jetzt um ehrlich zu sein nicht so wichtig, interessieren würde mich allerdings WO dieser Stopfen rein sollte bzw SOLL, würde das dann lieber selbst nachkontrollieren.. :D

  • Betriebserlaubniss ist mir jetzt um ehrlich zu sein nicht so wichtig, interessieren würde mich allerdings WO dieser Stopfen rein sollte bzw SOLL, würde das dann lieber selbst nachkontrollieren.. :D


    Hi Camocay,
    Betriebserlaubnis ist zumindest bei einem Unfall interessant - Verlust Haftpflichtdeckung :blumengruss: - Hast aber wohl Kohle genug, das dann selbst zu bezahlen. :D


    Ohne Betriebserlaubnis keine Plakette HU am hinteren Kennzeichen ]:-) ...
    Soll schon mal der Polizei beim einfachen Vorbeifahren aufgefallen sein. :eek:


    Aber im Ernst:


    Unterdruck kommt irgendwo von der Ansaugbrücke - da sitzt ein Elektroventil, welches die Klappen dann steuert. Von dort aus geht der Unterdruck dann zur Auspuffklappe. Entweder ist der Stecker für das Elektroventil abgezogen (siehe "brauner Stecker" beim 911 / 997) oder eben die Unterdruckleitung verschlossen.
    Da mußt mal nach suchen ...
    Bild zeigt dieses Ventil an der Ansaugbrücke meines Cayenne im ausgebauten Zustand


    Gruß :wink:
    Schorsch

  • Zitat

    Ohne Betriebserlaubnis keine Plakette HU am hinteren Kennzeichen ]:-) ...
    Soll schon mal der Polizei beim einfachen Vorbeifahren aufgefallen sein. :eek:


    nachdem ein Österreicher gefragt hat ist dieser Hinweis nebensächlich ... :wink:

  • Ganz ehrlich, welcher Gutachter wird nach einem Unfall kontrollieren ob die Abgasklappenanlage funktioniert hat oder nicht.
    Der schaut sich Reifen, Bremsen und Fahrwerk an.....


    Bauteile wo der versicherer auch sichersein kann das er vor Gericht mit durch kommt.