PCM vergisst Einstellungen

  • Hat denn jemand inzwischen ein Update hierzu? Habe mir vor kurzem einen 981er Cayman S gekauft, der ebenfalls von dem Problem betroffen ist. Jetzt würde ich ungern auf gut Glück das PZ machen lassen, wenn nicht vielleicht ja schon jemand eine konkrete Lösung aus seinem PZ kennt...

  • Das Problem ist die Progamier

    Das ist die Lösung, eine falsche Programmierung des PCM, dass auf Fahrzeug mit Memoryfunktion programmiert ist, obwohl das Auto gar keine Memoryfkt hat. So wird bei jedem Neustart, alles wieder auf Werkseinstellung gesetzt...kann das PZ jedoch umprogrammieren.

    "Wir bauen Autos die keiner braucht, aber die jeder haben will." - Ferdinand Porsche

  • Hallo zusammen,
    ich hab das selbe Problem. Ich habe keine Memory Sitze
    und das System überschreibt beim Starten immer mit den Daten vom Schlüssel.
    Also alles auf 0.
    Es haben sich daran mittlerweile 2 Pz´s versucht und nichts hinbekommen.
    Bei Porsche nen Ticket geholt und die haben auch keine Lösung.
    Es wurden 2 neue PCM´s verbaut und nix geht.
    Wer hat es von euch hinbekommen?

    Liebe Grüße bleibt gesund...!

  • Das PZ Lennetal hat das bei mir hinbekommen.

    "Wir bauen Autos die keiner braucht, aber die jeder haben will." - Ferdinand Porsche

  • Nachdem es bei mir übrigens niemand so recht hinbekam: Ich hatte mir zwischenzeitlich einen iCarsoft V3 POR Diagnosestecker zugelegt. Mit dem ein wenig herumgesucht und tatsächlich festgestellt, dass dort im PCM-Steuergerät die Memory-Funktion für den Fahrersitz aktiviert war. Deaktivieren an sich geht nicht "einfach so" und der iCarSoft kann regulär auch nicht codieren. Es gibt aber die Möglichkeit, Freischaltcodes an die Steuergeräte zu senden. Was ich gemacht habe: Einen "Null"-Freischaltcode (0x000000000000) für diese Funktion ans PCM-Steuergerät gesendet und anschließend auch über den iCarSoft einen Reset des PCM-Steuergeräts durchgeführt (die Resetfunktion soll z.B. nach Codierungen etc ausgeführt werden).


    Falls jemand selbst ein iCarSoft *und* dieses Problem hat, kann ich die Menüpunkte gern raussuchen.


    Seither funktioniert wieder alles wie gehabt.


    pamelo: Ich möchte meine Hand nicht ins Feuer legen, dass das eine reproduzierbare Lösung für das Problem ist, vielleicht hat vorher auch schon jemand die Codierung bei mir "korrigiert", aber nur den Reset vergessen. Ob also das senden des Null-Freischaltcodes geholfen hat, kann ich nicht bestätigen.


    Falls du aber mal in der Nähe des Nürburgrings bist, sag Bescheid, dann könnten wir es gerne mal probieren.

  • Übrigens, falls ein PZ sich daran die Zähne ausbeißt: Es könnte sein, dass es nicht mit der (Aus-)Codierung der Memoryfunktion an sich getan ist. Die war bei mir überall korrekt. Das hatte ich mir zusammen mit einem Kollegen, der ein PIWIS hat, selbst angeschaut.


    Nachdem ich über das iCarSoft nun auf den entsprechenden Zweig kam, wäre also meine Hypothese, dass der entscheidende Hinweis sein könnte, die Funktionsfreischaltungen zu überprüfen. Da ich selbst nur eine PIWIS in der VM ohne entsprechenden Stecker habe: Im PIWIS das PCM Steuergerät öffnen und dann nicht nur unter Codierung schauen, ob alles passt, sondern vor allem auch im Menü "Wartung Instandsetzung". Da sind die Funktionsfreischaltungen versteckt inkl. "Individual Memory". Vielleicht liegt dort dann auch etwas im Argen, falls noch jemand von dem Problem betroffen ist.