Türöffner Fahrerseite hängt durch

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir im November letzten Jahres einen Boxster mit 2,7 gekauft und bin sehr zufrieden. Die ein oder anderen Tipps konnte ich mir hier schon holen, also vielen Dank an alle :)
    Vor kurzem hat mir meine Freundin, die den Wagen auch fährt gesagt, dass der Türöffner auf der Fahrerseite defekt sei. Ich hab dann geguckt und musste feststellen, dass der Griff zwar seinen Zweck noch erfüllt und die Tür öffnet, jedoch nicht automatisch in die Ausgangsposition zurück gezogen wird. Ich denke mal das ein Bowdenzug gerissen ist oder evtl. auch nur ausgehangen. Ich habe mal eine Anleitung gefunden, wonach die komplette Türverkleidung abgebaut werden muss. In dieser Anleitung steht auch, dass die Batterie abgeklemmt werden solle, damit der Airbag nicht auslöst. Allerdings habe ich dann noch viele weitere Sachen gelesen, von Radiocodierung bis zur Neujustierung der Fensteranschlagshöhe etc... Da ich kein erfahrener Bastler bin, will ich nichts tun, was ich nachher nicht wieder behoben bekomme... Kann mir jemand sagen ob das tatsächlich erforderlich ist die Batterie abzuklemmen? Möglicherweise kann man auch nur eine Sicherung raus machen für die Dauer der Arbeiten oder es ist gar nicht notwendig?
    Vielen Dank schon mal für die Antworten.....
    Beste Grüße

  • Die Türverkleidung muss ab, damit du den Bowdenzugmantel beim inneren Türgriff wieder einhängen kannst, das ist eine kleine Aufgabe. Da man aber rund um den Seitenairbag arbeitet, ist das Abhängen der Batterie zu empfehlen.
    Die danach erforderlichen Arbeiten sind überschaubar, Radiocode eintippen (4 Ziffern, sollte auf einer kreditkartengrossen Kunststoffkarte im Bordbuch stehen), die Fenster mit lange gedrückter Taste einmal ganz aus und wieder ganz zu zu fahren, das war's schon.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Keine Sorge, hunderttausende Autofahrer klemmen nahezu täglich, zum Beispiel über den Winter, die Batterie ab bzw. nehmen nach einigen Jahren einen Wechsel der Batterie vor.
    Auch bei vielen Arbeiten am Fahrzeug insbesondere an Elektrik, Elektronik und bei Schweißarbeiten muß bzw. soll die Verbindung zum Stomspender unterbrochen sein. 8:-)
    Am Meisten ärgert mich immer nur, dass der Bordcomputer bzw das PCM genullt wird, Jahresfahrleistung, Durchschnittsgeschwindigkeiten und Durchschnittsverbrauch sind somit hin! ~:-|

    "TU WAS DU WILLST" (Inschrift auf der Rückseite des Aurin)


    Dieser Beitrag wurde bereits 968 mal editiert, zuletzt von »Camarossa« (30.02.2022, 24:03)


    Aktuelle Pkw:
    911 Carrera Cabrio 3,2 (Gloria)

    944 II 2,5 (Doreen)

    968 Cabrio (Sandra)

    986S n. Fl. (Kate)

    986S v. Fl (Grace)

    928S (Bruce)


    Ford 20m P7b (Kurt), VW Fox (Fuchs), Audi TT (Annette), Maserati GT Spyder (Mariagracia), BMW E36 (Sepp), Mercedes R171 SLK 350 (Speedy), Ferrari F430 Spider (Ilaria), Lamborghini Gallardo LP560 Spyder (Chiara)

  • Hi,


    habe exakt das gleiche Problem daher meine Frage an den Themenstarter:


    Was war damals die Ursache und wie wurde es behoben ?


    Güßle MaRu

  • In dieser Anleitung steht auch, dass die Batterie abgeklemmt werden solle, damit der Airbag nicht auslöst.


    Da man aber rund um den Seitenairbag arbeitet, ist das Abhängen der Batterie zu empfehlen.

    Ich habe das jetzt schon mehrfach gemacht, die Türverkleidung an- und abgebaut; gerade vor 2 Wochen wieder um das Türschloss zu wechseln. Ich bin bei den Arbeiten dabei nicht mal annähernd in die Nähe des Airbags gekommen (sicher, man sieht das Ding da liegen - mehr aber auch nicht). Ich habe noch niemals die Batterie für eine solche Arbeit abgeklemmt.

    Schaden tuts natürlich nicht - aber dass das erforderlich sein sollte, na ja............


    MaRu - der Thread ist mehr als 4 Jahre alt, der TS war das letzte Mal im November 2018 aktiv - ich glaube nicht, dass Du da so schnell eine Antwort bekommst.


    Hier nochmals kurz ein Video - ab ca. Minute 3.30 gehts um den Bowdenzug....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Boxster 986...verkauft
    996 Coupe...verkauft
    996 tt cabrio wls...und noch ein paar PS mehr draufgepackt

    Einmal editiert, zuletzt von michael986 ()

  • Hallo Michael,


    danke für das Video. Vermutlich ist die Feder am inneren Türöffner defekt. Diese hält den Hebel normalerweise in der richtigen Position.


    Grüßle MaRu