Motor absenken beim SC bis 83

  • Arbeiten am Motor insbesondere an der K - Jetronic lassen sich wesentlich einfacher durchführen, wenn man den Motor absenkt.


    6 cm sind das Maximum ohne irgendwelche Anschlüsse zu lösen oder etwas zu verbiegen


    Motor unter der Mittelnaht leicht anheben, um die Motorlager zu entlasten
    Motorlagerschrauben lösen und entfernen, untere U - Scheiben entnehmen
    Gewindestangen aus Feingewinde M12x1,5x200 mm mit Muttern und Unterlegscheibe bis zum Ende des Motorträgers einschrauben
    lose Mutter und U - Scheibe auf 6 cm anzeichnen und einstellen
    Motor mit dem Wagenheber bis auf die U - Scheiben mit Muttern absenken.
    Nun kann ohne Bedenken den Wagenheber entfernen und muss keine weiteren Abstützungen vornehmen.
    Luftgekühlte Grüße
    Bernd


    Anzugsdrehmoment der Motorlagerschrauben 80 Nm


    Preiswerter gehts es mit durchgesteckten Gewindestangen M8 und großen U - Scheiben und Muttern oben und unten

  • Hallo Bernd,


    super Idee!
    Für 1m Gewindestange M12x1,5 wollte mein Schraubenhändler €35.-
    1m war Mindestabnahmemenge.
    Ich hab mir dann 2 Stück Gewindestangen M8 hergerichtet. Für die 125kg, die da drauf sitzen, reichen 2 Stück M8 dicke.
    Die Gewindestangen durch die Bohrungen des Motorträger stecken und unten mit 2 Muttern kontern.
    Mein Motor sitzt zwar noch nicht im Auto, aber ich hab schon mal das Werkzeug für spätere Wartungsarbeiten.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Zusammen,


    das sollte doch beim 3.2er genauso funktionieren, oder?


    Gruss
    Mmickey

    911 3.2 Targa Zinnsilber, Auslieferung/Erstzulassung Beverly Hills Porsche in 1984, Antec-Chip, 200er Cargraphic Metall-Kat

    997.2 4S PDK/SportChrono Coupé Nachtblaumetallic, 2009

  • Hallo Zusammen,


    Versuch macht klug, wir werden das jetzt in Kürze einfach ausprobieren :) .


    Soweit noch der Tipp, dass es beim Hornbach Edelstahl - Gewindestangen M12 in 1 Meter Länge für knapp 7 Euro gibt. Die verzinkte gleich lange Version gibt es für ungefähr ein Drittel des Preises. Daraus lassen sich gleich 5 der begehrten Stangen à 20cm anfertigen.


    Gruß
    Mmickey

    911 3.2 Targa Zinnsilber, Auslieferung/Erstzulassung Beverly Hills Porsche in 1984, Antec-Chip, 200er Cargraphic Metall-Kat

    997.2 4S PDK/SportChrono Coupé Nachtblaumetallic, 2009

  • Hallo Mickey,
    wenn Dein 84 er noch einfache gerade Heizklappen hat, muss nichts weiteres veranlasst werden.
    Die späteren 3,2 l haben Heizklappen mit angeformten Bogen, da sollte man die Heizschläuche lösen, die könnte es sonst zerreißen.
    Luftgekühlte Grüße
    Bernd


    PS
    Gewindestangen
    Immer daran denken, es muss M 12 x 1,5 sein (Feingewinde)

  • Hallo Bernd,


    habe das Ganze ja leider noch nicht in der Hand gehabt, deswegen ggf. falsch vorgestellt: Bei abgesenkten Motor hält die Gewindestange oben an der Karosse und unten an der Aufnahme des Motorlagers, oder? Die Stange wird da nur durchgeschoben und dann auf beiden Seiten mit den Muttern bzw. Unterlegscheiben fixiert. Dann wäre die Steigung des Gewindes nicht entscheident? Oder wird diese in ein Gewinde eingedreht, welches eine 1,5er Steigung hat? Vermutlich ja, weil ihr so explizit darauf hinweist. Dann könnten aber die Stangen wie hier weiter oben von Thomas vorgeschlagen gegen M8 getauscht und beide Seiten mit Muttern mit entsprechend großen Unterlegscheiben fixiert werden, dann wäre die Steigung des Gewindes nicht von Belang, da die dünnere Stange durch das größere Gewinde durchgesteckt wird, richtig oder richtig? :)


    Add: Danke auch für den wichtigen Hinweis mit den Heizschläuchen! Kannst Du hier erkennen, welche Variante das Auto verbaut hat (draufklicken für ganze Ansicht):



    Add2: Vermutlich blöde Frage: Welche Steigung hat ein "Standard" M12 Gewinde? Add3 Hat sich erledigt, Wiki sagt 1,75.


    Danke und Gruß
    Mmickey

    911 3.2 Targa Zinnsilber, Auslieferung/Erstzulassung Beverly Hills Porsche in 1984, Antec-Chip, 200er Cargraphic Metall-Kat

    997.2 4S PDK/SportChrono Coupé Nachtblaumetallic, 2009

    3 Mal editiert, zuletzt von Mmickey ()

  • Hallo Mickey,
    Der Motorträger hat ein eigenes Gewinde M12x1,5, daher der Vorschlag Gewindestangen mit Feingewinde zu verwenden.
    Die preiswerteste Möglichkeit ist es, mit Gewindestangen M8 zu arbeiten, durchstecken und oben und unten große U - Scheiben und M8 Muttern
    verwenden.
    Dein Foto zeigt nicht die Heizklappen, die sind am Ausgang der Wärmetauscher nach vorne montiert.
    Wie Du in Post 5 siehst, sind die Heizklappen oben auf dem Radhaus montiert, in der Nähe der Stoßdämpfer.
    LUftgekühlte Grüße
    Bernd


    Google mal: Steigung metrisches Gewinde M 12 = 1,75

  • Hallo Bernd,


    passt und danke, dann richtig vermutet. Oder vorher etwas mehr Zeit beim Lesen investiert hätte auch geholfen ;) .


    Andere Bilder vom Unterboden habe ich leider nicht gemacht und das Auto steht im Winterlager, wo es voraussichtlich nächste Woche noch mal raus darf. Dann wissen wir mehr :)


    Danke Dir noch einmal und Gruß
    Mmickey

    911 3.2 Targa Zinnsilber, Auslieferung/Erstzulassung Beverly Hills Porsche in 1984, Antec-Chip, 200er Cargraphic Metall-Kat

    997.2 4S PDK/SportChrono Coupé Nachtblaumetallic, 2009

  • Hallo Bernd,


    sieht nach der geraden Version aus, oder?




    Wir haben im Rahmen eines Workshops den Motor um einige Zentimeter abgesenkt, die Schläuche sahen dabei noch "entspannt" aus. Die Schaltstange stand wie empfohlen in der Mitte bzw. Leerlauf. Eines sollte man beachten, wenn man eine Klima hat: Die Schraube rechts zum Vorspannen des Riemens bzw. zum Verschieben der Konsole liegt beim Absenken auf der Karosse (knapp oberhalb Motorlager, auf dem Bild hier bereits entfernt, man kann aber die "Kampfspuren" sehen, gerade noch rechtzeitig bemerkt):



    Soll heissen, das Absenken scheint auch beim 3.2er kein Problem zu sein, im "Test" waren wir aber nur ca. 4cm tiefer, was zum Ausbau der Motorlager ausgereicht hatte.


    Gruß
    Mmickey

    911 3.2 Targa Zinnsilber, Auslieferung/Erstzulassung Beverly Hills Porsche in 1984, Antec-Chip, 200er Cargraphic Metall-Kat

    997.2 4S PDK/SportChrono Coupé Nachtblaumetallic, 2009